Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hatte heute meinen in der 1. Inspektion bei 7.760km machen lassen.
    Habe vorher vom FOH ein Angebot per Post für Inspektion über 49€ bekommen. Wer weis was das sonst gekostet hätte.


    Arbeitslohn 41,18€ ohne MwSt.
    Material 83,09€ => Öl 4l für 58,68€, Ölfilter für 21,33€ und Dichtung für 3,08€ ohne MwSt.
    Gesamtkosten inkl. MwSt. 147,88€


    Der jährlich erzwungene Ölwechsel bzw. der Öl-Literpreis ist schon unverschämt.
    Diesen bekomme ich im Internet für ca 7€ den Liter

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Bitte um die Adresse wo man das Dexos1Gen2-öl für 7 euro den liter bekomt.
    Am billigsten bis heute: 20 liter kanister Fuchs Supersyn D1 fur ca. 95 euro. Fuchs SuperSyn D1
    Kleinere verpackungen (5 ltr. oder 1 ltr.) erst ab September erhaltlig.


    Dexos2 gibt's für unter 20 euro (Original GM-Opel 5 ltr. Kanister), also nicht mal 4 euro/ltr.

  • Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Es ist richtig, dass viele Firmen hohe Ölliter-Preise anbieten, aber die Kehrseite der Medaille ist, die Firmen verdienen nicht viel an Inspektionen. Ok, ich bin da auch nicht besser und ich sehe nicht ein, dass ich für 1 Liter im Dchnitt 15 € zahlen soll, wenn ich im Internet pro Liter ca. 5 € zzgl. Versandkosten bekomme. Jede gesparte Euro kann ich für andere Dinge verwenden, die die höchsten Prioritäten in unserem Leben haben. Wir haben ein Haus, welches auch gezahlt werden muss. Wir haben 2 Autos, welches eins davon noch gezahlt werden muss und wir wollen auch etwas von unserem Leben haben. Denn das Leben kann kurz sein und es ist zu schade dafür, mit irgendwelchen Idioten da draußen streiten zu müssen. Ich bin eigentlich ein großzügiger Mensch, aber in Sachen überhöhten Ölpreise bei den Händler bin ich eben geizig, auch wenn ich im gewissenen Grad Verständnis für die Mitarbeiter der Firma aufbringe, die auch Familien haben, aber sind wir irgendwie Schweine, oder?


    Es ist mir auch bewußt, dass ich mit dieser Erzählung etwas anecke, aber es wird NIE meine Absicht sein, jemanden persönlich verletzen zu wollen, denn wir sind alle nur Menschen, die auch Macken bzw. Fehler haben, die nur menschlich sind. Sonst wäre das Leben echt langweilig. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Dexos1Gen2 ist nicht gleich Dexos 2

    Hierzu gibt es einen interessanten Hinweis: https://www.liqui-moly.biz/fil…el/TI_dexos_Freigaben.pdf

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • @Opelaner1970


    Mit Inspektionen lässt sich vorzüglich Geld verdienen. Ist Haupteinnahmequelle und wird meistens vom Azubi gemacht. Vieles ist schnell abgehakt. Das Öl, welches für 1,50€ - 3€ eingekauft wird, kann für ein Vielfaches an den Mann gebracht werden.