ACC Handschalter im polnischen Konfigurator

  • Erfahrungen habe ich keine allerdings nehme ich mal stark an, dass bei Unterschreiten einer gewissen Drehzahl der Tempomat abgeschalten wird wenn man nicht runter schaltet. Schalten ist ja ohne Probleme möglich ohne dass der Tempomat sich abschaltet.
    Verstehe nicht wieso so viele meinen, dass es nicht sinnvoll ist den ACC ohne Automatik zu verwenden. Klar, man muss zwar manuell schalten, allerdings die Geschwindigkeit halten, Bremsvorgänge vornehmen, den Abstand halten macht das Auto von alleine. Es ist nur nicht ganz so komfortabel wie mit Automatik. In wirklichen Stausituationen dann eben auch mit Einschränkung da der automatische Stop nicht funktioniert. Wobei der auch nur beim 136PS Diesel vorhanden ist, so viel ich weiß. In den meisten Situationen, wenn ich mein Fahrprofil betrachte und da wird es sicher noch mehr geben, ist er genauso sinnvoll mit Schaltgetriebe wie mit Automatik da ich hauptsächlich Autobahn/Schnellstrasse fahre und Stadt. Und in der Stadt brauche ich keinen Tempomat.

  • Denkbar, daß es ein Fehler ist.
    VW bietet ACC aber mit Handschalter an, technisch möglich ist es also.
    Natürlich ist ein Automatik mit ACC wesentlich komfortabler. Mich würde es aber nicht stören, runterzuschalten.
    Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, daß das System dann signalisiert, daß man einen Gang zurückschalten soll.

  • Wenn ich mich recht entsinne konnte man ganz früher den ACC beim Schalter noch mit bestellen, aber wenn ich mir das so durchlese ergibt das wirklich kein Sinn ^^
    Naja und dafür ca 800€ hinzulegen ist ja die Frage also ich würde es nicht benötigen :D

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D

  • Habe meinen Astra K (200 PS) im November 2016 mit ACC und Handschaltung bestellt (Konfigurator Schweiz). Gemäss Händler ist diese Kombination seit MJ 2017 bestellbar.

    2017 Astra K Dynamic 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Mineral Black, Leder Sienna II schwarz, Plus Pack Dynamic, Driver Assistance Pack 2 mit ACC, Keyless, IntelliLux LED, getönte Scheiben, 18" Multi Speichen Felgen, elektrische AGR Sitze.