150 PS Automatik als Zugwagen?

  • Guten abend,


    wir überlegen aktuell es mal mit einen Wohnwagen Urlaub zu versuchen.


    Bis her nutzten wir die AHK eigentlich immer nur für den Fahrradträger.


    Was denkt ihr kann man den 1.4 L Motor einen kleinen Wohnwagen mit maximal 1300 kg zu trauen?


    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß

  • Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Leistung ist ja ausreichend da. Der geringere Hubraum wird durch den Turbolader ausgeglichen und für den richtigen Gang sorgt die Automatik.


    Ich kann dir nur von Erfahrungen mit dem 1.0er berichten. Hatte 1200kg am Haken und einiges noch im Auto geladen. Ich konnte super mitschwimmen im Verkehr. Klar stieg der Verbrauch ums doppelte (über 12 Liter/100km), aber ich hatte ja auch fast das doppelte Gewicht ;)


    Also wenn du ein bis zweimal das Jahr mal mit dem Astra in den Urlaub fahren möchtest, spricht da meiner Meinung nach nicht viel dagegen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • War es nicht die Rede davon gewesen, dass die Fahrzeuge mit dem 1.4 Liter Benziner (150 PS) mit AHK und Automatik nicht mehr als 650 kg ziehen dürfen oder hat es sich mittlerweile geändert?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es war zeitweise tatsächlich so, wie @Opelaner1970 gesagt hat, die Freigabe für höhere Lasten kam erst später für das 1.4er Automatikgetriebe. Bei dir scheints ja schon im Schein eingetragen zu sein, also alles Paletti.


    Ich hatte keinen Wohnwagen am Haken, sondern einen Kofferanhänger (Tandemachser) dran, der voll gepackt war mit Akten und Möbeln. Laut Waage 1200kg Gesamtgewicht (inkl. Anhänger).


    Bin damit auch den Kindinger Berg auf der A9 (8% Steigung) problemlos hochgekommen, allerdings im dritten Gang.


    Aber vom Drehmoment steht doch der 1.4er echt gut da, da sollte es wirklich keine Probleme geben.


    Klar die Profis schwören auf Diesel für Zugfahrzeuge, aber auch ein Benziner packt das ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Stimmt tasächlich...!


    In der vorletzten Preisliste steht das noch so drin. In der aktuellen 1420 kg, sprich 30 kg weniger wie beim Schalter!


    Finde ich aber merkwürdig, eigentlich sind die Wandler Automaten doch gerade beim anfahren überlegen.


    War das evtl. ein Fehler?

  • Nabend,


    wir kommen gerade aus unseren Winter Camping Urlaub zurück.


    Am Haken hatten wir einen T@b 320 mit circa 850 kg.


    Wir waren im Harz da geht es teilweise ordentlich den Berg hoch.
    Der Astra hat sich mit seinen 1.4 Automatik sehr gut geschlagen.
    Verbrauch lag bei 11,3 Lje 100 km.
    Ich denke auf der Ebene sind sogar 10 l bei 80 km/h drinnen.


    Grüße