Das Elektroauto: Soviel Hightech steckt im neuen Opel Ampera-e

  • den Ampera E kannst du an die normale Steckdose anschließen, es lädt aber nur mit max. 2,3 kW


    Edit: es gibt sogar neues Forum für den Ampera E. Einfach auf Ampera klicken.


    Und was die Reichweite Angeht, die 500 Km, dabei hat Opel die zusätzliche verbraucher nicht miteingeschlosse. Dies steht auch auf der Seite von Opel.


    NEFZ 500 Km, http://www.opel.de/content/dam…dt_520km.jpg?imwidth=1428


    und WLTP 380 Km


    Mir geht es nicht gleich wegen der Umwelt, sonder wegen der Anfälligkeit der Verbrennmotoren und weiteren Teilen. Die Elektromotoren sind nunmal wartungsärmer und nciht so Anfällig.


    Nur die Batterien ist der Schwerpunkt bzw. Sorgenkind

  • Hallo @Sergikus, das ist ja bekannt.
    Ich habe jedoch einen TG Stellplatz, hier müsste ich dann mit einer Kabeltrommel durch mehrere Kellertüren (darunter auch zwei Brandschutztüren) das Kabel durchziehen und dann noch durch die Tiefgarage ziehen zum anschließen.


    Ich sehe es bei einigen Nachbarn diese haben sich damals beim Kauf der Immobilie direkt Steckdosen bei den Parkplätzen angebracht, manche sogar Starkstrom für E-Fahrzeuge, andere zum Aussagen bzw. Batterieladegerät bei Oldtimern.


    Dies fehlt mit am Stellplatz, daher meine Aussage mit Investieren ;) .
    Und auch die Lademöglichkeiten unterwegs. Hier muss ausgebaut werden ansonsten ist jede Fahrt über 400/500Km nicht machbar.

  • Oder man investiert in einen tragbaren Generator :D


    Mein Arbeitgeber baut so eine Ladestation für Elektrofahrzeuge. Blöd ist nur, dass es nicht für alle reicht, wenn mehrere dann mit Elektorfahrzeugen zum Laden kommen. Aber es soll komplett kostenlos sei. Zumindest letztes Jahr war Mal die Ansage.


    Mein FOH hat die Station auch. Und da diese Stationen mehr Leistung haben, wird der Ladevorgang auch schneller erledigt sein. Als nur aus Dose zuhause.


    Aber die Anschaffung plane ich eh, wenn der Leasing für diesen Astra K abläuft. Bis dahin hoffe ich auf ein paar Tankstellen mit Ladestationen.


    Edit, hier geht zum Test (Video) http://www.focus.de/auto/elekt…sten-test_id_6575533.html

  • Blöd ist halt nur, dass ich in diesem Fall nicht auf das Auto zu hause verzichten kann (Einsatzbereitschaft in der Feuerwehr).
    Wenn hier das Auto dann irgendwo ein paar Meter vom Haus weg parkt aufgrund einer Steckdose ist es eher ungeeignet.


    Daher dann doch eine normale Steckdose zu hause.
    Aber bis die Zeit der wirklich realisierbaren E-Fahrzeuge kommt, ist die Frage nach "wie wo wann lade ich" warscheinlich hinfällig.
    Hier gibt es sicherlich die Möglichkeit das durch Förderungen oder ähnlichen Bonusprogrammen zu Lösen dass man eine Steckdose zu hause bekommt.

  • Solange der "Verbrenner" nur ausgelagert wird
    sind Elektrofahrzeuge für mich keine Alternative.
    Und von den Kosten mal gar nicht zu reden.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***