Astra K mit Sitzklimatisierung gekauft, nicht geliefert

  • Vielleicht sind die Lüfter einfach kaputt?


    Was genau lässt deine Vermutung bestätigen das keine Ventilatoren verbaut sind?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Evtl, ist mit "Sitzklimatisierung" nur die Sitzheizung gemeint.
    Oder man hat im Vertrag einen falschen Textbaustein erwischt.


    Du hast def. nur das einfache Lederpaket verbaut.


    Ist echt doof für Dich. Denke auch dass es sinnvoll ist, das Gespräch mit dem FOH zu suchen. Zum Anwalt kannst Du immer noch, wenn Du beim Händler nicht weiterkommst.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Das Fahrzeug hab ich bei einem Händler ca. 300 km weit weg gekauft, da es einfach ein günstiges Angebot war. Werde ich morgen anrufen.
    Ich war zwischenzeitlich bei zwei Händlern in der Nähe und beide hatten festgestellt, dass die Klimatisierung nicht geht. Da kam mir der Verdacht auf, mal in den Konfigurator zu schauen.


    Zudem haben wir zwei Astra: Meiner mit funktionierender Sitzklimatisierung und der hier besagte meiner Freundin, eben auch verkauft mit Sitzklimiatisierung über ein Dienstwagenzentrum.


    Die beiden Klimabedienteile hatte ich schon ausgebaut und jeweils beim anderen Fahrzeug ausprobiert, an denen liegt es nicht. Das Klimabedienteil vom betroffenen Astra hat allerdings hinten einen Aufkleber drauf mit "Engineering Sample" und alle LED leuchten gelb, auch die von Sitzheizung und Klimatisierung.


    Es könnte Folgendes passiert sein:


    Da der betroffene Astra ein Werksangehörigen-Fahrzeug war, wurde in dieses auch mal testweise etwas verbaut, was vielleicht gar nicht als Austattung enthalten ist. Also auch ein Klimabedienteil, was gar nicht dazu gehört. Dann hatte der FOH das Fahrzeug übernommen und sich gedacht, wenn schon ein Knopf für Sitzklimatisierung vorhanden ist, dann wird die auch tatsächlich da sein und hat es in sein Angebot geschrieben.
    Wie er jetzt seinen Vertrag mit mir erfüllt, könnte mir ja eigentlich egal sein oder? Wie kann ich es als Kunde besser als der FOH wissen, was da an Ausstattung zu welcher Konfiguration gehört.

  • Evtl, ist mit "Sitzklimatisierung" nur die Sitzheizung gemeint.
    Oder man hat im Vertrag einen falschen Textbaustein erwischt.

    Warum hab ich denn dann ein Klimabedienteil mit Sitzklimatisierung verbaut?
    Was im Vertrag steht möchte ich auch haben. Ich habe mir das Fahrzeug gezielt wegen zwei Features rausgesucht, LED Matrix und Sitzklimatisierung.

  • Wenn (hoffentlich) alle Komponenten, bis auf die passenden Sitze, verbaut sind, sollte der OH doch in der Lage sein die Sitze zu wechseln?! Das wäre am einfachsten! ;)


    Ich würde auch versuchen mit freundlichem Druck auf eine Vertragserfüllung zu bestehen. Ist ja nicht so, dass die z. B. beim Radio "nur" das DAB vergessen hätten :m0025:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wenn du magst, kannst du mir deine VIN als PN schicken. Ich kann im System nachschauen, wie die werksseitige Ausstattung war.


    Wenn das Fahrzeug auf einen Mitarbeiter zugelassen war, wird trotzdem nicht einfach etwas ausgetauscht und geschaut, ob es geht oder passt oder was auch immer. Dafür hat die Firma eigene Fahrzeuge und die werden dann auch nicht mehr verkauft.

  • Bei den ehemaligen Mitarbeiter- und/oder Werksfahrzeugen scheint es ab und an etwas Verwirrung zu geben. ..


    Hatte vor einigen Jahren einen Insignia mit 130 PS und 10.000 km Laufleistung gekauft. Bei der Anmeldung in MyOpel wurden 160 PS angezeigt ( damals war in MyOpel noch die gesamte Konfiguration sichtbar ). Auf Nachfrage bei Opel direkt wurde 100% bestätigt dass er 160 PS hat, der Händler hatte in all seinen Unterlagen 130 PS stehen. Bremsanlage, Getriebe und noch irgendwas waren für die 160 PS verbaut. Software wurde ausgelesen, Zuordnung konnte nicht erfolgen. Hatte schon eine Freigabe von OPEL zur Leistungsermittlung auf dem Prüfstand. 1Tag vorher hatten sie dann irgendwie rausgefunden dass er doch 130 PS hat. Dauerte ganze 6 Wochen und endlos viele Telefonate zwischen dem FOH und OPEL um das rauszufinden....