Beiträge von cfexistenz

    Ich mach dir ein Paar fürn 10er + Versand, also 12 Euro.
    Das ist für Entwicklung, Filament, zur Post bringen usw. mehr oder weniger Selbstkosten.


    Ich verwende dafür ein mit Carbonfasern versetztes PETG, welches bis 85 Grad verformungsbeständig ist.
    Im Grunde ist es das gleiche Material, aus dem auch PET-Flaschen sind, nur eben nochmals verstärkt.


    Ein günstiges Filament, wie z.B. PLA, macht im Sommer im heißen Auto wortwörtlich die Biege und ist dafür ungeeignet.

    Hallo Astra-Gemeinde, vielleicht hatte schon der ein oder andere ein ähnliches Problem. Mein neues Handy ist für den Powerflex-Adapter einfach zu breit (>15 cm).
    Dafür habe ich mir nun eine Lösung überlegt. Habe die Originalteile nachgezeichnet und die beiden Stege links und rechts um je einen Zentimeter länger konstruiert und 3D-gedruckt. Geht natürlich auch noch breiter.


    Funktioniert super! Wenn Interesse daran besteht, gerne PN. Bin auch gerade über einer Montageanleitung dazu. Der Tausch ist in 10 Minuten gemacht.

    @WolfgangN-63 Danke für die Antwort. Ich hatte mir die Montage der Radbolzen nicht so ganz genau angesehen, als ich die Bremsscheiben gewechselt hatte. Ich bin ja beruhig, wenn ich die Radnabe nicht ausbauen muss.


    Ein Werkzeug für das Zurückdrücken der Bremszylinder habe ich, das hat auch ne Spindel. Meinst du damit könnte das gehen?
    So etwas mit vielen Adapterplatten habe ich: https://images-na.ssl-images-a…cyGeLOUXL._AC_SL1500_.jpg
    Oder doch eher sowas? https://hansewerkzeug.shop/media/image/70/46/2f/46505sb.jpg


    Wie ziehe ich dann anschließend die verlängerten Radbolzen in die Radnabe ein? Also einfach von der anderen Seite ne Schraube drauf und damit festziehen?


    Wenn die Bolzen schlecht zu entfernen sind, wird es auch nicht so einfach sein, die neuen einzupressen hab ich so im Gefühl.


    Den Hammer lass ich mal komplett weg, das ist natürlich richtig, dass dadurch die Radlager massiv schaden nehmen können.

    Ich glaube mein Thema passt hier ganz gut rein, vor allem wurde es aber noch nicht diskutiert.


    Ich habe eine 5 oder 10 mm Spurverbreiterung vor.
    Dabei fahre ich schon im Sommer 8x18 ET40 und im Winter 8x17 ET40, d.h. ich bin bereits ca. 10 mm weiter draußen als Serie (exakt 10,35 mm).


    Das Ergebnis mit nochmal 5 oder 10 mm Distanzscheiben wären also 15 oder 20 mm Spurverbreiterung gegenüber einer 7,5x18 ET44 Serienfelge.
    Dazu benötige ich aber laut Gutachten von SCC längere Radbolzen.


    Das kann ich so auch bestätigen:
    Aktuell habe ich (nachgeprüft) 8,5 Gewindegänge bis die Radmutter fest sitzt.
    Beim M12x1,5 Gewinde heißt das, dass ich maximal 3 mm Distanzscheiben montieren darf, um die mindestens erforderlichen 6,5 Gewindegänge einzuhalten. Das ist dann das absolute Limit.


    Für 5 oder 10 mm Distanzscheiben werden laut Gutachten Radbolzen mit mind. 60 mm Schaftlänge benötigt (aktuell sind die Standard mit 52 mm verbaut).
    Die gibts hier: https://www.radschrauben24.de/Raendelbolzen-M12-x-15-Typ-R8O


    Nun zu meinen Fragen:


    (1) Hat schon mal jemand die Radbolzen gegen längere getauscht?
    Beim letzten Bremsscheibenwechsel habe ich gesehen, dass die Radbolzen in der Radnabe sitzen.
    (2) Wie schwer ist es, wenn schon mal die Bremsscheibe runter ist, noch die Radnabe zu demontieren? Welches Werkzeug ist dafür notwendig für VA und HA?
    (3) Bekommt man die Radbolzen mit einem Hammer aus der Radnabe geschlagen oder brauche ich da wirkliches Spezialwerkzeug? Hydraulische Presse?

    Hi... Welche Dashcam und wie hast du sie montiert..Mitte oder rechts ? Ich habe hier noch eine Garmin 55 liegen die auf montage wartet. Wie hast du sie mit Strom versorgt ?


    Ich hab eine "Blackvue DR650GW-2CH". Montiert habe ich sie in die rechte obere Ecke der Frontscheibe. Da musste ich mit einem etwas dickerem Klebefilm einen Keil basteln, da sie ja sonst durch die Krümmung der Scheibe schief hängt. Es ist also eine Kamera zum Kleben, keine mit Saugnapf.


    Verkabelt ist sie ans Fahrzeug über das Gerät "BlackVue Power Magic Pro", das gleichzeitig als Batteriewächter fungiert. Das Kabel der rückwärtigen Dashcam habe ich durch den flexiblen Schlauch der Heckklappe gefädelt, durch den auch alle anderen Kabel der Heckklappe führen. Damit gibts auch keine Spannung auf dem Kabel beim Öffnen der Heckklappe. Die Kabel liegen im Fußraum bzw entlang der A Säule und entlang des Dachhimmels und sind 100 % versteckt. Angeschlossen ist das Power Magic Pro an ein Zündungsplus, Dauerplus und Masse im Sicherungskasten der Mittelkonsole.


    Durch das Power Magic Pro läuft die Cam bis die Batteriespannung auf 11.8 V gesunken ist und schaltet danach ab. Das ist bei einer vollen Batterie nach etwa 7 Tagen erreicht. Die Speicherung der Aufzeichnung im Parkmodus läuft über Vibrationssensorik, Verändungen im Bild oder bei lauten Geräuschen. Die Cam nimmt 1 Minute lange Abschnitte auf. So kommen pro Nacht etwa 60 Minuten zusammen und keine 10 Stunden. Die 64 GB SD Card ist aber auch nur gut für ca. 14 Stunden Full HD Aufnahme vorne und hinten. Die Parkaufzeichnung ist also irgendwo zwischen 5 und 7 Tagen limiert.



    Ich kann auch ein paar Fotos machen, wenn du mehr Infos möchtest.

    Also ich war nun beim FOH und der Meister schaute mich erstmal ganz schön schief an, als ich ihm die Geschichte erzählte.


    Aber es wurde dann doch ernst genommen, da der Gummi der Fahrertür richtig fest sitzt (im Gegensatz zum Türgummi der Beifahrerseite, wo es passierte). Das könnte auch daran liegen, dass der Türgummi der Beifahrerseite schon mal gewechselt wurde und dabei nicht jedes Befestigungsmaterial verwendet bzw. korrekt verbaut wurde.


    Der Türgummi wird jetzt jedenfalls auf Kulanz zerlegt und nachgeschaut, was da los ist. Einen kostenlosen Mietwagen für einen Tag gibts sogar auch noch obendrauf, daher bin ich auch erstmal sehr zufrieden mit der angebotenen Lösung.


    Hier gibts das Dashcam Video des Vorfalls:
    https://youtu.be/9DCI2xer10Y

    Wird bestimmt nicht jeden betreffen, aber ich stelle das "Problemchen" trotzdem mal ein:


    Heute fahr ich auf der A9 mit hoher Geschwindigkeit. Bis 250 km/h war's noch okay, aber ab 270 km/h ist dann der Türgummi der Beifahrertür vorne aus der ersten Halterung geschnappt.


    Dann hat es natürlich etwas stärkere Windgeräusche gegeben und es wurde recht schnell kalt im Fahrzeug.


    Also nicht erschrecken, falls das jemand von euch auch mal passiert. Der Gummi lässt sich auch einfach wieder zurückdrücken :)