Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Meiner war diese Woche wegen des Geräusches auch beim FOH. Aussage von Opel : Stand der Technik, bei den Motoren, da kein Guss mehr, sondern Alu.
    Schade, manchmal wirklich so laut wie ein Traktor. Der FOH wollte eigentlich etwas wechseln, ist auch mit Diagnosegerät ca 30 km gefahren aber :/
    Gruß Dirk

  • Hallo
    Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.Hab meinen Astra letzten Mai mit ca.23000km gekauft.War ein Jahr alt,und alles war ok.Ab und zu rasseln der Steuerkette beim starten.Im Oktober dann plötzlich rasseln im Kreisverkehr und in Linkskurven,hauptsächlich nach einem Zwischenstopp nach dem ersten morgendlichen Erststart.Je kälter die Außentemperatur desto öfter war das Geräusch hauptsächlich im Kreisverkehr reproduzierbar.Ich konnte es dem Werkstattmeister auch vorführen.Dann begann eine 6monatige Odysee.Erst Umstellung auf andere Ölsorte-ohne Erfolg.Dann Tausch des Öldrucksensores-Ohne Erfolg.Dann warten auf Softwareupdate im Januar,mit dem der Öldruck über die elektrisch angesteuerte Ölpumpe erhöht wird-Ohne Erfolg.Dann erneuern des Öldruckschalters-ohne Erfolg.Dann überprüfen des Kubelwellenaxialspiels-negativ,war in i.O.Dann habe ich persönlich bei Opel angerufen und den Fall geschildert,und da meine Geduld zu Ende war auch mit Anwalt gedroht.Nach 5 Monaten immer noch keine vernünftige Repararurmaßnahme.
    Wenn die Kette rasselt muss zerlegt werden und die Kette mit den dazugehörigen Komponenten überprüft werden.Mein Werkstattmeister darf nur das machen was er von oben genehmigt bekommt.Aber nach meinem Anruf kam dann doch Bewegung in die Angelegenheit,und das Getriebe wurde ausgebaut um an die Steuerkette zu kommen.Zum Vorschein kam eine gebrochene Kunststoffauflage der Gleitschiene gegenüber des Spanners.Inzwischen bekam ich einen Anruf von Opel,mit der Ausage:Das Geräusch komme nicht von der Steuerkette,und ich müsse geduldig sein,es werde alles SChritt für Schritt überprüft.
    Zu diesem Zeitpunkt war die Kette schon ausgebaut und die Sachlage eigentlich klar.Man sieht hier das bei Opel die linke nicht weiss was die rechte macht.Für mich einfach unfaßbar.Kette Spanner und Gleitschienen wurden ersetzt,und seitdem ist das rasseln während der Fahrt in Linkskurven und im Keisverkehr weg.Nur beim Start rasselt die Kette manchmal noch kurz,was ich aber auch als nicht normal finde.Eine korrekt gespannte Kette rasselt zu keinem Zeitpunkt.
    Es fahren auf unseren Straßen über 30 Jahre alte Autos mit fast vierhunderttausend km,und da rasselt nichts.
    Das Opel behauptet das rasseln wäre Stand der Technik,finde ich schon als ziemlich heftig.
    Entweder lag in meinem Fall bei der Gleitschiene ein Materialfehler vor,oder was ich eher glaube das die Kette beim STartvorgang wenn sie kurz rasselt gegen die besagte Gleitschiene schlägt und sie so im Laufe der Zeit zerstört.Denn warum versucht man sonst den Öldruck über die Software zu erhöhen.Eigentlich müsste ein Spanner mit einer stärkeren Feder eingebaut werden,um beim Startvorgang ,beidem noch kein Öldruck anliegt eine stärkere Vorspannung zu gewährleisten.
    Also wenn es während der Fahrt rasselt unbedingt auf Reperatur bestehen,da sonst ein vorzeitiger Motorschaden enstehen kann. Und ja ,ich habe nicht gelernt mit Schreibmaschiene zu schreiben,schreibe im Adlersystem,und da das für mich sehr mühsam ist lass ich halt so einiges weg.normal auch Groß und Kleinschreibung.Also sorry ,in diesem Sinne und viel Glück.

  • Ich habe nun fast 54000 km gefahren und kann keine komischen Geräusche hören. Manchmal habe ich den Eindruck das beim ein und ausparken bei Lenkeinschlag ein schleifendes Geräusch zu hören ist? Wird aber nicht schlimmer und während der Fahrt konnte ich es noch nicht hören.


    Werde bei der nächsten Inspektion das Thema mal ansprechen.


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • @adam25

    Deswegen gibt es ja jetzt seid ein paar Wochen einen geänderten Neuen Spanner mit stärkerer Feder weil das Problem bei Opel bekannt ist. Der Wechsel des Spanners wird aber nur ungerne Freigegeben weil es den ganzen Tag dauert und auch noch auf der Getriebeseite sitzt. Ich will nicht wissen was das nach der Werksgarantie kostet...

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Meinen Werkstattmeister hab ich auf den angeblich neuen Kettenspanner auch angesprochen,aber der konnte im Pc keinen neuen finden.Nur die steuerkette hat jetzt eine andere Nummer.Der Spanner noch nicht.Ich glaube das da auf Opel noch ein paar gewaltige Probleme zukommen,wenn ich mich hier durch die Foren so durchlese.Auch möchte ich nicht wissen wieviele das Rasseln noch nicht bemerkt haben.Hab vor der Reperatur das rasseln mal einem bekannten vorgeführt,der meinte da er von diesel keine Ahnung hat das sei vielleicht normal.auch kenne ich einige die ihre Musik so laut haben das sie nicht mal ein defektes Radlager bemerken würden.aber die Ausagen einiger Werkstätten das sei stand der Technik,oder liege am Aluminiummotorblock usw.finde ich einfach nur ein Armutszeugniss.

  • die beste Aussage die ich kenne ist ein Diesel ist normal. Zurzeit rasselt er nicht auch nicht beim Start. Liegt wahrscheinlich daran das ich keine kurtzstrecke mehr fahr. Hatte die meisten Probleme wo der Wagen kaum warm geworden ist. Dafür hab ich mit anderen Probleme zu kämpfen wo auch normal sein sollen. Ich warte auch nur noch drauf Biss ich ein Motor schaden bekomme. Ein neuen Motor einzubauen scheint ja besser zu laufen als nach Fehlern zu suchen.

  • Also ich hatte das Rasseln auch, es gibt die neuen Kettenspanner auch, die sind nicht nur "angeblich neu" die wurden bei mir anstandslos getauscht und seither ist das rasseln weg.
    Die sind einfach nur stärker.
    Und ja, ein wenig Rasseln kann durchaus auch normal sein bei Autos, und Opel bietet hier wenigstens Abhilfe! Beim Benz meines Vaters (2015er E Klasse) rasselt das ordentlich vor sich hin die ersten 300m und es gibt genau KEINE Lösung dafür- nur eine Drittanbieterlösung...

  • also bei meinem astra kam das geräusch immer nur in der warmlaufphase,wie oben beschrieben in Linkskurve oder Kreisverkehr bei ca.1500-1800 Umdrehungen.manchmal konnte ich es durch einen gasstoß beseitigen,mußte aber auch schon anhalten und neu starten so laut war es.der Motor läuft seit der Reparatur auch viel ruhiger und leiser.er nagelt nicht mehr so .auf jeden fall ist das rasseln während der fahrt nicht hinzunehmen.vorzeitige schäden sind vorprogrammiert.

  • Also ich hatte das Rasseln auch, es gibt die neuen Kettenspanner auch, die sind nicht nur "angeblich neu" die wurden bei mir anstandslos getauscht und seither ist das rasseln weg.
    Die sind einfach nur stärker.
    Und ja, ein wenig Rasseln kann durchaus auch normal sein bei Autos, und Opel bietet hier wenigstens Abhilfe! Beim Benz meines Vaters (2015er E Klasse) rasselt das ordentlich vor sich hin die ersten 300m und es gibt genau KEINE Lösung dafür- nur eine Drittanbieterlösung...

    Ist das Rasseln mit dem neuen Spanner jetzt auch beim starten immer weg,oder ist es ab und zu noch da?

  • Das ist weg. Hin und wieder überdreht der Motor beim starten wie alle anderen auch mal eine halbe oder 3/4 Drehung, dann hört sichs fast so an wie das rasseln, ist aber tatsächlich der Motor beim losprusten.
    Das war auch bei den -18 Grad und 1 Tag stehen lassen so.