Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • kann ich auch alles bestätigen ich lass den Motor so laufen bis er stirbt ist anscheinend so gewollt von Opel ich hab's auch aufgeben da was zu machen es bringt einfach nix. zurzeit ist das Rasseln nur da wen man stärker beschleunigt. bin jetzt 2x 1000km am Stück auf der Ab unterwegs gewesen und er läuft noch mit dem selben Rasseln.

  • Ich kann und werde mich damit nicht abfinden. Habe das Auto noch nicht einmal vor 2 Monaten gekauft und der hat auch noch keine 35000 km runter. Jetzt ist halt die Frage...
    von wo kommen diese Geräusche denn wirklichen wodurch werden sie verursacht

  • Also die Ölpumpe wird auch über Kette angetrieben,und der Öldruck darf in Kurven nicht schwanken.
    Mein Meister weiß auch nichts von neuem Spanner,er hat extra im pc nachgeschaut.Und ja ich konnte meine Kette und alles selbst anschauen,in zerlegtem zustand.Der Meister hat mich extra angerufen als alles zerlegt war.
    Die Steuerkette verbindet vereinfacht ausgedrückt die Kurbelwelle mit dem oder den Nockenwellen.Ungefähr so wie Motorradkette vorderes Ritzel mit hinterem Ritzel,und da muß auch eine gewisse Spannung da sein.

  • aber wie soll man das Thema denn bitte angehen. ohne eine genaue Lösung zu kennen. Unter anderem kommt noch der Frust dazu von denn foh abgewimmelt zu werden oder noch besser sie können nix finden. Wen Man ein normalen Arbeits Alltag hat und man ist aufs Auto angewiesen kann man das Auto nicht immer her geben. Und ein leigwagen ist auf Dauer zu teuer wen die es nicht auf Garantie abwickeln können.

  • @adam25


    Genau hier liegt der Hund begraben. Wenn dein Meister nichts von einem neuen Spanner weiß und einen alten verbaut hat, dann ist das womöglich Vlt ein Problem dass der genauso schnell wieder fehlerhaft arbeitet. Hier und auch auf Facebook wird von neuem Spanner mit verstärkter Feder gesprochen welcher verbaut wurde und die Geräusche anschließend weg waren. Nehmen wir mal an das stimmt und dann? Vlt war das Problem anderen Händlern bekannt und die haben einen spanner eines Snderen Herstellers eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von alexander27711 ()

  • Das mit dem anderen Spanner wäre zwar möglich,aber der meister hätte ihn doch auch im pc finden müssen,zumal er das Getriebe ja auch nicht unbedingt nochmal ausbauen will.Nur die neue Kette hatte eine neue Nummer.Ich wird aber nochmal nachforschen.

  • Ich denke es kann aber nur etwas vom Kettentrieb sein. Motorenteile wie Kolben etc sind das nicht. Mein Motor wurde ja angeblich auf Schäden mit abgenommener ölwanne überprüft.

  • Ja,sie haben recht, es ist eindeutig vom Kettentrieb oder vom Öldruck,der ja dem Kettenspannner den nötigen Druck liefert.
    Kettenspannner haben schon oft Probleme gemacht.Das Geräusch kommt eindeutig von der Kette,solche Geräusche hab schon oft gehört.Nur die Ursache ist noch nicht klar.Aber wie ich schon schrieb, ist es ein ARMUTSZEUGNISS das Opel nach dem es den Motor schon über 2 Jahre gibt immer noch nicht die Ursachen des Problems kennt oder kennen will.