Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • So für all diejenigen, welche die Probleme immer noch haben... War heute beim Freundlichen und hatte das Glück, dass das Geräusch im Kreisverkehr auftrat. Er war schockiert. Aber ich muss sagen jetzt geben die sich endlich Mühe. Es wurde Kontakt nach Rüsselsheim aufgenommen und denen ist das Problem jetzt auch endlich mal bekannt. Es liegt an der besagten Dichtung. Es gibt tatsächlich eine Neue Version, welche wohl mit verantwortlich ist für das Öffnen und Schliessen eines Ölkanals.


    Soll jetzt erneuert werden.

  • Seltsam ,bei mir hies es von Rüsselsheim, im Mai käme ein neues Update ,welches den Öldruck im Bereich von 1000-2000 Umdrehungen etwas erhöht.Also genau in dem Bereich wo das Rasseln auftritt.Alles sehr ,sehr merkwürdig.
    Denn sie wissen nicht was Sie tun.

  • Ich denke dass das mit der Dichtung logisch erscheint. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Mich hat es eine Menge Kraftanstrengung gekostet, Aber jetzt wird was gemacht. Also hin und da Druck machen.

  • Bin heute morgen sogar persönlich von Rüsselsheim angerufen worden.Mir wurde mitgeteilt das ich nochmals angerufen werde wenn das Update erhältlich ist.Wahrscheinlich im Mai.diese Aussage habe ich persönlich bekommen,nicht von der Werksatt.Also muß was drann sein.Und von einer Dichtung wusste der nette Herr nichts.hab ihn danach gefragt.

  • Auf solche Aussagen würde ich mich nicht mehr verlassen. Habe auch schon oft mit denen jetzt telefoniert. Und jeder sagt leider etwas anderes. Die sitzen immer am längeren Hebel. Dieses Problem scheint ja schon länger bekannt zu sein. Diejenigen bei denen diese Dichtung gewechselt wurde, scheinen ja jetzt auch zufrieden zu sein oder? Es ist einfach Mist dieses obszöne Geräusch zu haben. Aber warum kommen die denn so spät mit einem Update? Ich habe für meinen Fall einen Ansorechpartner. Und der wusste von Update natürlich nichts.

  • Ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass die Dichtung am Kettenspanner nun nächste Woche gewechselt wird. Durch diese soll gewährleistet werden, dass der Öldruck nicht ständig schwankt im Kettenspannergehäuse und wieder zu schnell in die ölwanne zurückläuft. Ich bin sehr gespannt. Zusätzlich bekomme ich von Opel ein weiteres Jahr Garantie auf den gesamten Motor wurde mir mitgeteilt

  • Bei welchen Motoren tritt dieses Problem auf?
    Ich selber Fahre eine K 1.6 CDTI 110PS. Habe selber bis jetzt noch keine Probleme gehabt nach ca 51000km. Habe ihn gebraucht mit 23000KM gekauft. Meiner ist EZ 1.2016



    Edit: Sehe gerade das es ein Problem des BiTurbo ist.



    gruß grobi

  • Nein, ich selbst fahre den 1.6 CDTI mit 136 PS und war wohl einer der ersten, der von dem Problem hier betroffen war.


    Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern