Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Hier im Forum wurde das Problem mit der Dichtung weitestgehend besprochen. Diese Dichtung muss definitv am Kettenspanner verbaut werden um das große Loch zu verschliessen. Da die Ölpumpe im Hoch- und Niedrigdruckbereich arbeitet, entstehen diese Geräusche natürlich nur sporadisch und sind nicht immer da. Durch diese Dichtung wird verhindert, dass das Öl wenn die Pumpe schwächer arbeitet nicht zu schnell in die Ölwanne zurückfliesst. Diese Dichtung ist noch nicht einmal groß. Ursprünglich war auch keine vorgesehen, aber die Konstrukteure der Motoren haben diesen Punkt nicht berücksichtigt.



    Gruß

  • Hier im Forum wurde das Problem mit der Dichtung weitestgehend besprochen. Diese Dichtung muss definitv am Kettenspanner verbaut werden um das große Loch zu verschliessen. Da die Ölpumpe im Hoch- und Niedrigdruckbereich arbeitet, entstehen diese Geräusche natürlich nur sporadisch und sind nicht immer da. Durch diese Dichtung wird verhindert, dass das Öl wenn die Pumpe schwächer arbeitet nicht zu schnell in die Ölwanne zurückfliesst. Diese Dichtung ist noch nicht einmal groß. Ursprünglich war auch keine vorgesehen, aber die Konstrukteure der Motoren haben diesen Punkt nicht berücksichtigt.



    Gruß

    Gilt das für alle Leitungsstufen des 1.6 CDTI? Ist das ein Fehler der nur bei Bedarf behoben wird?

  • Der Fehler wird tatsächlich nur bei Bedarf behoben und man muss den FOH wirklich sehr stark nerven dass etwas passiert. So wie ich es jetzt hier verfolgt habe, betrifft es mehrere PS-Stufen.
    Nachdem mein Sachbearbeiter letzte Woche auf einer Schulung war, wurde dieses Thema von ihm dort angesprochen. Nach meinem Besuch heute bei ihm konnte er mir auch anhand von Bildern des Motors und des Kettenspanners darlegen, dass diese Dichtung dort eingebaut werden muss.


    Bei diesem Problem wird auch kein reines Update der Steuerungssoftware der Ölpumpe helfen wurde mir mitgeteilt.

  • Meiner rasselt nach wie vor beim Starten. Manchmal in Kurven, der Motor ist generell relativ laut und unruhig. Hatte in den 90igern einen Jetta Diesel. Hat auch so getscheppert und genagelt, allerdings ist das gute 20 Jahre her.
    Wer billig kauft, der kauft teuer. Ist leider so.
    Definitiv mein letzter Opel Diesel.

  • Hi, habe gelesen dass bei dir nur der Spanner gewechselt wurde. Wenn dem so ist, ist das Grundproblem aber nicht behoben worden. Diese Dichtung muss zusätzlich eingebaut werden damit das zurückfließen des Öls verhindert wird. Dann tritt dieses Geräusch auch nicht mehr auf.



    Gruß

  • ich habe nächsten Dienstag den Einbautermin. Werde dann auch ein Bild dieser Dichtung und eine Teilenummer bekommen.

  • Meiner rasselt nach wie vor beim Starten. Manchmal in Kurven, der Motor ist generell relativ laut und unruhig. Hatte in den 90igern einen Jetta Diesel. Hat auch so getscheppert und genagelt, allerdings ist das gute 20 Jahre her.
    Wer billig kauft, der kauft teuer. Ist leider so.
    Definitiv mein letzter Opel Diesel.

    Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Ich hatte in den 9zigern das zweifelhafte Vergnügen in einer Fahrgemeinschaft mit einem Jetta Diesel mitzufahren. Da bewegte sich das Armaturenbrett im Kaltlauf 5 cm rauf und runter, Leistung war überhaupt nicht vorhanden und die Sitze kamen Gartenstühlen gleich :thumbdown:


    Ich fahre eine Astra Biturbo und kenne diese Probleme nicht, kein rasseln und kein klappern. Sehr gute Leistung was Drehmoment und Laufruhe betrifft. Wenn es mal schneller gehen muss wird der Motor etwas rau aber nicht nervig.
    Wenn das dein letzter Opel ist, ok aber beim Astra von billig zu sprechen ist eine bodenlose Frechheit. Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Spass mit den teuren und viel besseren Alternativen :thumbup:


    Musste mir mal Luft machen, sorry.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Anderseits muss ich aber auch sagen, dass viele Leute etwas zu viel von Opel erwartet haben. Das ist sehr bedauerlich. Ich lese immer wieder:„mein letzter Opel“. Wann wurde mal vorher Opel gefahren? Noch vor dem Skandal mit dem Benzineinfüllrohr und Airbags oder war es danach? Über solche Sprüche kann ich nur meinen Kopf schütteln. Vielleicht sollte es dann heißen: „mein letzter VW.....“ Denn andere Marken haben auch ihre Macken.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Jup das stimmt, hatte vorher einen Golf 7 und der hatte auch seine Tücken. Das kann mit jedem Auto passieren. Wie gesagt für alle, die das Geräusch nach dem Kurvenfahren haben kann ich und andere nur nochmal auf diese Dichtung verweisen. Warum das nicht jeder Diesel hat konnte mir auch nicht gesagt werden.



    Gruß

  • Einen Jetta aus den neunzigern mit einem Astra K zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn.Man weis das Baujahr nicht, man kennt die Kilometer nicht,und auch den Wartungszustand nicht.Es ist absolut richtig das bei jeder Marke mal was vorkommen kann.Aber ich hab noch nie erlebt ,das an der Lösung eines Problems so lange rumgedoktort wurde,nicht mal bei Fiat in den 70igern.Bei mir schon über 6 Monate.Und bisher ohne langfristigen Erfolg.Die Betonung liegt auf langfristig,da ,das Rasseln immer wieder aufgetaucht ist.Und wenn jemand keinen Opel mehr will, dann sollte man das aktzeptieren.Dafür haben wir ja Demokratie.
    Auf das Ergebnis mit der Dichtung bin ich mal gespannt,zumal die Außentemperaturen so langsam steigen,und zu mindest bei meinem Astra war es hauptsächlich unter 10 grad immer am schlimmsten.
    Wegen der Software zur Erhöhung des Öldrucks im Rasselbereich hab ich mal den Stecker des Öldrucksensors abgezogen und bin Kreisverkehr gefahren.An 2 aufeinander folgenden Tagen.Und siehe da,das Rasseln war weg.Am 3ten die Gegenprobe mit wieder angeschlossenem Sensor,und das Rasseln war wieder da.Bei abgezogenem Stecker kommt immer voller Öldruck im System an.Man darf allerdings nicht zu lange mit abgezogenem Stecker fahren,nur kurz zum probieren.
    Bin gespannt was Opel jetzt macht.Softwareupdate oder neue Dichtung.Update ist halt viel billiger.Dieses ganze hin und her ,und immer wieder was Neues.Und wenns mit der Dichtung funtioniert weis immer noch keiner die genaue Ursache .UND DAS FIND ICH AM SCHLIMMSTEN.Man wird in Unkenntniss gelassen.
    Schönen Abend noch ,und gute Besserung an alle Astra K mit Steuerkettenproblem.


    Ich will kein Steuerkettenproblem mehr!