Chiptuning von eBay - eure Erfahrungen ?

  • Moin !


    Mein Astra hat eigentlich mehr als genug Leistung.


    Bin beim Stöbern auf eBay auf Micro Chiptuning Opel Astra K 1 6 CDTi 136 PS Tuningbox mit Motorgarantie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Angebot gestossen. Gut, das passt jetzt nicht zu meinem Motor, aber sind solche Leistungssteigerungen realistisch ? Mit Motorgarantie und das dann zu dem Preis ?


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht ?


    Danke,


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • So wie es aussieht wird der Raildrucksensor manipuliert.
    Mehr Diesel wird eingespritzt und damit mehr Leistung erzeugt.


    Da gibt es sicherlich bessere Geräte, die mehr auf die Motorwerte achten.
    Beim Benziner ist das ganze auch sicherlich komplizierter.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich hatte zwei Monate eine solche Box als Zwischenlösung in meinen 1.6T verbaut, 200 auf 220 PS bis das richtige Tuning kam.


    Ergebnis:
    0-100 km/h -0,4 sec
    0-200 km/h -1,5 sec


    Probleme:
    Deutliche Ruckler bei niedertouriger Gasannahme, inhomogene Entfaltung der Leistung. Es gab damit quasi zwei Turbolöcher. Das Erste bis der Turbo überhaupt erst mal kommt. Das Zweite bis die Box über die Feedbackschleife dem internen Steuergerät signalisert hatte, noch mehr Ladedruck zu geben.


    Der Effekt war von 2500 bis 3500 rpm extrem deutlich, flachte allerdings oben raus genauso schnell wieder ab auf annähernd Serienniveau. Es ist eher show n shine und mehr ne Sache der "gefühlten" Leistungssteigerung, als dass das Auto tatächlich deutlich schneller wird.


    Ich kann eine Box nicht empfehlen.


    Das kennfeldoptimierte Tuning ist dagegen eine völlig andere Welt, teurer aber viel viel harmonischer und besser fahrbar in allen Bereichen: Ruckelfreie Gasannahme, zieht sehr sehr gut und stabil hoch, deutlich mehr Power bei hohen Drehzahlen.

  • Moin !


    Danke für Eure Meinungen...


    Werde solche Billig-Boxen auf sicher nicht in meinem K verbauen.


    cfexistenz: Ich finde das Angebot von bhpmotorsport recht interessant. Wie sieht es da eigentlich mit der Garantie aus ? Warst du zufrieden mit dem Service und der Leistungssteigerung ?


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 1.6T by bhpmotorsport


    Ich hab hier schone einen Thread dazu erstellt, da kannst du nachlesen, wie mein Tuning bei bhpmotorsport ablief.
    Motorgarantie gibts dort auch, hab ich aber nicht mit dazu genommen.