Kofferaum Dämmen

  • Hallo,


    vorab: Ich weis das es schon einen Dämmtrhead gibt. Allerding spiegelt der meine Intention nicht so ganz wieder. Ich denke das war von m-pietschi.
    Ich könnte es auch einfach drauf ankommen lassen und einfach machen. Aber hey! Forum :)


    Ziel:
    Kofferraum meines ST leiser bekommen, weil er mir irgenwie lauter vorkommt als er sein könnte 8o ... Das könnte auch zu einem ansehnlichen Anteil an den recht lauten Bridgestone Gummis rühren. Die haben beim J schon genervt wie Sau. Aber mei ;) sind halt beim Auto dabeigewesen.


    Die Ideen bisher:
    1. Bitumen oder das Aluzeuch in Matten/Rollen kaufen, zuschneiden und überall wo Blech ist und es geht, damit abkleben und hoffen das es das Geld wert war.
    2. Dämmschaumstoff kaufen und unterhalb des Kofferraumbodens ankleben. Somit könnte man das Ding immer normal hochklappen, Blech ist nicht verklebt, und Geräusche von unten würden theoretisch auch zusätzlich verringert.


    in die Radkästen hinten will ich nicht wirklich reinfassen, sieht mir nach zu viel wurschtelei aus.

  • Habe heute mal aus Interesse eine Dicke und Feste Notfalldecke hinten unter der Abdeckung abgelegt.
    Es ist dann auch tatsächlich ruhiger geworden, vor allem das hohe rauschen wurde dadurch reduziert. Jetzt such ich mir einen Dämmschaumstoff. Will keine Bitumenplatten reinbasteln

  • So. Das zeug ist mal eingeklept. Morgen auf der Autobahn werde ich wohl mekren ob es was geholfen hat :)

  • Körperschall kann durch lokales Aufkleben von Bitumenmatten auf den Blechteilen verringert werden. Ist günstig und effektiv. Wird werkseitig auch so gemacht, nebenbei bemerkt habt ihr das auch an jedem Geschirrspüler mit Edelstahlbehälter. Bedenken dagegen sind also unbegründet. Wer es überhaupt nicht mag muss nach Alternativen suchen - es gibt auch bitumenfreie Antidröhnmatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Ich habe mit gegen Bitumen entschieden. Die mögen zwar gut sein, aber ich wollte mir das rumgeschnipsel damit nicht antun. Habe beim Silent PC Bau damit schon rumgeflucht :cursing:
    Der 15mm Dämmschaumstoff ist gut zu Verarbeiten, lässt sich im Zweifel leichter wieder entfernen und hält auch etwaiges geklapper von losem Zeug rund um das Notrad fern.
    Der gewünschte Effekt ist auf jeden Fall da! Das hohe "Singen" und die hohen, mich störenden Abrollgeräusche des stellenweisen groben Asphalts hier in Österreich sind ruhiger und angenehm geworden.
    Gefühlt sind die Geräusche jetzt erst bei 150 so "laut" wie vorher bei 130-135. Wobei man in Österreich eh nirgends mehr als 130 fahren darf. Sowas macht doch nicht :saint:

  • Nur die Blech stellen außerhalb der Mulde wo das Blech sichtbar ist am Kofferaumboden und außen rum um das Notrad. Da noch ein stück übrig war, habe ich auf der rechten Seite die Klappe geöffnet und auf das Blech des Radkastens was darangeklebt. Rechts kam ich nicht ohne Fummelei ran, und außerdem ist dort schon genug Zeug drinnen.