Der Angreifer: Neuer Opel Grandland X startet bei 23.700 Euro

  • Interieur und Exterieur sagt mir zu. Die Motorenpalette zum Start ist für mich etwas fragwürdig. Bin gespannt ob da noch was kommt. Für die Abmaße und das Gewicht mir ehrlich gesagt zu dünnhäutig.

  • Was ich sehr Interessant finde ist das Gewicht!


    Mokka X :


    1355-1504 KG

    Grandland X :

    1350-1433 KG
    :m0001:

  • wenn ich die wahl zwischen mokka x und grandland x würde ich zum mokka greifen
    der mokka ist für mich das optisch und technisch ausgereiftere fahrzeug, die motoren sind auch breiter aufgestellt (4 Zylinder)

    OPCII Caravan 8)

    Einmal editiert, zuletzt von opcII ()

  • wenn ich die wahl zwischen mokka x und grandland x würde ich zum mokka greifen
    der mokka ist für mch das optisch und technisch ausgereiferte fahrzeug, die motoren sind auch breiter aufgestellt (4 Zylinder)

    Ich warte erstmal bis ich in beiden gesessen habe ^^ Aber zur Zeit wirkt der Mokka ausgereifter.


    Was mich im Mokka stört ist. Das wenn man im Auto zu zweit sitzt, etwas eng nebeneinander sitzt. PS ja ich bin nicht der schmalste :P

  • Ich finde den Mokka nicht schlecht. Aber man merkt ihm das Alter auch schon an. Da ist das Beispiel vom Gewicht sehr gut gewählt. Im Grandland X habe ich noch nicht gesessen und bin demnach auch noch nicht gefahren. Mir gefällt er aber optisch schonmal um Längen besser.
    Die Motoren sind mMn kein wirklicher Vorteil für den Mokka X. Wer will dort drinnen wirklich den beliebten 1.4T aus dem Astra K fahren? Und 1.6l Diesel gibt es im Grandland X doch auch.
    Im Mokka ist glaube das Premiumleder sehr gut. Wer auf sowas Wert legt, wäre vermutlich mit dem Mokka gut dabei.
    Das aller stärkste Argument wäre mMn der optionale Allradantrieb für den Mokka.

  • Nein, ich habe leider nicht sehr viel über PSA-Motoren gelesen. Aber mich würde es sehr interessieren. Was mich aber ein wenig wundert, ist, dass vermutlich keine 8-Gang-Automatikgetriebe für Grandland X angeboten wird. Bei Peugeot bin ich leider nicht fündig geworden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ein Kollege von mir hat aktuell 2 Grandland X in der Abteilung. Mit einem davon hat er mich gestern von der Arbeit abgeholt und wir sind auch heute Morgen gemeinsam auf Arbeit gefahren.
    Es war ein 1.6D mit AT.
    Ich möchte das Fazit kurz halten. Der Antrieb hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Interieur war qualitativ mMn auf dem Niveau des Astra K und sah vom Design her auch gut aus. Der Patz vorn ist gut, auf der Rückbank ist es enger als im Astra. Der Kofferraum ist nicht so groß, aber dank doppeltem Ladeboden auch trotzdem gut nutzbar. Nur für uns aktuell noch mit Kinderwagen eher nicht so interessant.
    Mich freut generell, dass das sehr schicke Äußere auch im Inneren fortgeführt wird und das auch die Technik mit der Optik mithalten kann.


    Meiner Meinung nach ist der Grandland X wirklich sehr gelungen.


    Edit: letzte Woche bin ich einen Crossland X gefahren. Da wäre mein Fazit etwas durchwachsener.

  • Hallo,


    weis man eig. ob noch andere Motoren für den Grandland X kommen?
    Bzw. ggf. auch ein HUD wie im Insignia oder auch wie im Crassland X.


    Und, wieso gibt es den adaptiven Tempomaten nur für Diesel Modelle ?(8| .


    An sich sieht er ja nicht schlecht aus, und aktuell Preislich nah am Astra dran.
    Also Fair.
    Ein etwas Leistungsstärkerer Motor wäre sicherlich nicht verkehrt, ähnlich wie im Astra.
    Gewichtstechnisch liegen diese ja gleich auf.