Seat Leon Cupra 300 ST 4Drive

  • kosten für den Wagen belaufen sich auf ca 39000€. Listenpreis war so um 45000€. Gibt wohl Leute die den noch für 1-2000 weniger bekommen aber leben und leben lassen. Verbrauch hab ich jetzt im Schnitt 9.5l min Verbrauch war bis jetzt 8.3l. Er hat jwtzt aber auch erst 2000km drauf. Erfahrungsgemäß legt sich das noch ein bisschen. Versicherung kostet er soviel wie mein Astra. Steuern sind halt etwas teurer ^^ 178€


    Ja also beim 5-Türer würde ich sagen nehmen sich Astra und Leon nichts. Beim ST sieht aber der Leon deutlich sportlicher aus als der Astra.


    Hach ja der Innenraum. Ich finde den jetzt so wie ich in verändert habe Top. So Serie fand ich es auch nicht so toll. Der Mix aus Plastik und Klavierlack war irgendwie komisch. Die Sitze sind echt bequem und geben sehr guten Seitenhalt. Was mir nur fehlt ist die ausziehbare Oberschenkelauflage. Aber da ich eh nicht Schalten geht es trotzdem ^^


    Das mit dem LED Licht mach ich dann nochmal.


    Was mir noch so als Unterschied einfällt ist dass er nur alle 2 Jahre oder 30000km zur Inspektion muss. Beim Astra ist es ja jedes Jahr oder 30000km.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

    Einmal editiert, zuletzt von Hellfire ()

  • Was cool ist, der Wagen sieht sehr brav aus. Total unscheinbar, für den Otto Normalfahrer optisch nur 120 Diesel.....hihi :D
    Aber ein kurzer put the pedal to the metal, schon ist der verdutzte Hintermann/frau aus dem Rückspiegel.... :thumbup:

    Steuern sind halt etwas teurer 178€

    hihi bei uns in Ösireich Steuer € 1.648,44 pro Jahr <X


    Damit ist klar, dass bei euch in D sehr viele 1.6 er 200 PS Astra fahren - bei uns werden die kaum verkauft laut meinen FOH.


    Außerdem haben wir viele IGL-100/80 km/h Autobahnabschnitte, da genügen ja auch 70 PS...... :thumbdown:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Soviel ich weiß, gibt IGL-Bereiche im Großraum Innsbruck. Wo noch? Für alle, die es nicht wissen, was IGL bedeutet. IGL bedeutet "Immissionsschutzgesetz Luft" und es kann bedeuten, dass beim Tempoverstößen noch höhere Strafen geben kann, sobald solche Kürzel auf den Autobahnen angezeigt wird. Aber ehrlich, ich halte es für Schwachsinn, weil Partikel nicht nur durch Abgase entstehen, sondern auch durch Abrieb der Reifen, Bremsen und andere Faktoren entstehen. Auf den österreichischen Autobahnen sind ohnehin nur maximal 130 km/h erlaubt und es wird nicht nur von vorne geblitzt, sondern auch von hinten geblitzt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • genau so ist es @ 'Opelaner1970'


    Übersicht der Autobahnabschnitte mit IG-L-Tempolimits


    West Autobahn (A1) von Enns bis Haid, 21 km
    Süd Autobahn (A2) von Sinabelkirchen bis Flughafen Graz, 33 km
    Süd Autobahn (A2) von Knoten Graz West bis Lieboch, 8 km
    Süd Autobahn (A2) von Klagenfurt Ost bis Klagenfurt West, 12 km
    Pyhrn Autobahn (A9) von Deutschfeistritz bis Gratkorn, 7 km
    Pyhrn Autobahn (A9) von Kalsdorf bis Leibnitz, 21 km
    Tauern Autobahn (A10) von Glanegg bis Golling, 25 km
    Inntal Autobahn (A12) von Kufstein bis Zirl, 88 km
    Inntal Autobahn (A12) von Imst bis Zams, 14 km


    Rheintal Autobahn (A14) im Bereich Feldkirch, 1 km


    ist ja eh nur Abzocke, der Staat braucht Geld wie überall in Europa.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • sehr schönes KFZ. Ich kann den Wechsel verstehen ;)


    Grüße vom Konzernbruder (Golf 7R) :D

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Servus @Hellfire, wie läuft denn dein Hobel so.


    Bist noch zufrieden?
    Wie hat sich dein Verbrauch eingependelt, und wie findest du das LED Licht?


    MFG

  • moin!


    Bin so im Schnitt bei 8.5l auf kurzstrecke.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das Matrix Licht vom Astra vermisse ich nivht. Ausleuchtung ist Top und automatisches abblendend funktioniert auch du.


    Das Licht in meinem Insignia B ist aber nochmal ne Ecke besser ^^

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Wow, 8.5l und das bei Kurzstrecke.


    Das ist aber dann sehr sparsam gefahren oder?


    Ja gut, ich denke mal dass das IntelliLux LED im Insignia an sich ein sehr gutes Lichtsystem ist.

  • Ja natürlich. Ich knacke auch gerne mal die 10l ^^ bin aber meistens im Komfort Modus unterwegs.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Da ich grade mal wieder hier im Forum unterwegs war hab ich mir gedacht ich stell mal ein paar neue Bilder rein :)


    Verändert wurden seitdem:


    VWR Ansaugung
    3.5" Downpipe mit 200Zellen HJS Euro 6 Kat
    3" Friedrich Motorsport Auspuffanlage mit Endrohren in schwarz glänzend
    Motec Ultralight in 8.5x19 ET 45 für die Sommerreifen
    Rieger Heckdiffusor
    Leistungssteigerung auf ca. 380ps 550nm


    Ein ST Gewindefahrwerk liegt auch schon zu Hause ^^


    IMG-20180807-WA0057.jpgIMG-20180807-WA0063.jpgIMG-20180807-WA0026.jpg20180111_102206.jpg

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellfire ()