Motorschaden nach 17000km :-( + einige Mängel

  • Als mein Vectra damals vor der Haustür gestorben ist hatte ich bei OPEL angerufen. Gekommen ist der ADAC.

    Wie kann der Vectra sterben? Gab es wenigstens eine schöne Beerdigung in Form eines Abschleppens? :P

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Abends normal abgestellt, morgens nicht mehr angesprungen. Der ADAC Mann bekam ihn irgendwann zum laufen, wir dachten der Wagen fackelt ab und solch einen Motorlauf habe ich noch nie gehört. Er wollte mich zuerst in die Werkstatt schleppen, meinte ich soll es mal aus eigener Kraft probieren, er fährt hinterher. War keine gute Idee von ihm. Er hat keinen Meter gesehen und jeder der hinter mir war musste eine Zeitlang warten bis sich der Rauch/Qualm verzogen hatte. Bin gerade noch so zum Händler gerollt.


    Injektoren AGR Ventil das fünfte, Motorsteuergerät....


    15min später war ein Insignia das zukünftige Wägelchen.

  • Vom Tod des Astra Motors?


    Sollte das bei mir passieren wird das Wägelchen auf dem Feld abgefackelt. OPEL kann ihn dann abholen.

  • Der Opel Händler hätte unter Umständen nicht anders gehandelt.
    Ggf. hätte dieser noch vor dem Ölwechsel die Fehler ausgelesen und dann aufgrund einer Anweisung von Opel oder einfach aus der Erfahrung heraus, eine Ölprobe an die Seite gestellt.


    Sehe keinen Grund da jetzt irgendwie die Garantie zu verweigern oder die Reparatur heraus zu zögern, der FOH bekommt die Arbeiten ja entlohnt.


    Ich lasse alle Wartungen bei Opel machen, außerplanmäßige Verschleißteile bei einer feien Werkstatt.
    Dazu muss ich sagen, das die freie auch gleichzeitig ein Kunde von mir ist und ich denen auch mal einen Auftrag zuschustere, leben und leben lassen...
    Hatte noch nie Probleme, freie Werkstätten arbeiten oft besser als der Hersteller.
    Habe ich mit meinen Ex-BMWs immer wieder erlebt, da war ich so angepi$$t, das die nur noch in die freie gegangen sind.
    Die einzigen, die ich meide sind ATU Werkstätten, die haben sich hier bei mir in der Nähe leider nicht mit Ruhm bekleckert.
    Habe aber bei ATU in Essen auch gute Erfahrungen gemacht, man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren.


    Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Ich lasse auch Probleme, die nichts mit Garantie oder Kulanz zu tun haben von der freien Werkstatt machen. Bei der bin ich aber auch schon länger Kunde. Die haben sehr entgegenkommende Arbeitszeiten und sind fußläufig für mich erreichbar. Die Einstellung zur Arbeit und der Preis passt auch.
    Ich habe dort zwei Reifendrucksensoren reparieren lassen.
    Manche Themen würde ich aber für die nächsten Jahre erstmal in FOH-Hand geben.