Frage zu Türgummis nach Regen

  • Hallo, hab die Türe bei mässigen Regen nur kurz geöffnet und dann sind wir ab ins Kino...
    Unter dem Türgummi ist doch noch eine Kunsstoffumrandung der Tür...Und unter dem Gummi auf dem Kunststoffumrandung für die Tür war es leicht nass...Ist das normal? Gut, es könnte es auch abgeregnet haben und beim schliessen muss ja das Wasser ihrgentwo hin..
    In den Innenraum kommt nichts rein..Ausser vom Dach läuft mal wieder was runter....

  • Bestätigt wieder meine Vermutung dass die Vorspannung der Türrahmen generell zu gering ist.


    Hast du auch Windgeräusche beim Fahren?

  • Hmm, das ist komisch. Bei einem leichten Wassereintritt - der nicht vorkommen darf - wäre der Anpressdruck der Türdichtung unzureichend. Dann hättest du auch Windgeräusche.


    Gieße mal bitte Wasser mit der Gießkanne entlang des oberen Türrahmen und öffne dann die Tür ( vorher aufhören zu gießen :m0005: ). Ist dann wieder nass? Wenn ja, mach dann bitte ein Foto.


    Schließe die Tür und klemm oben ein DIN A4 Blatt ein wo es feucht war. Versuche das Blatt bei geschlossener Tür von innen herauszuziehen.


    Dann bitte Rückmeldung.

  • Giesskanne hab ich schon ausprobiert, da passt alles....
    Blatt Papier auch schon probiert (bzw.es war ein sehr recht dünner Flayer), aber von aussen. Bei allein 4Türen lässt sich das Blatt rausziehen!! Das Blatt kann man aber überall rausziehen, egal wo man es einklemmt-im Berech der Scheibe.

  • Das Blatt kann schon rausgezogen werden, so hoch ist der Anpressdruck ja nicht.


    Es soll aber mit einem sanften Widerstand zu ziehen sein.


    Wenn der Gießkannentest nichts auffälliges zeigt ist das schon in Ordnung. Durch den Fahrtwind wird das Wasser jedoch gegen die Dichtung gedrückt.


    Beobachte das weiter bevor du zum FOH fährst. Vielleicht war es nur ein ungünstiger Umstand.

  • Also, ich habs jezt mit einem DIN A4 Papier probiert..
    Von aussen gehts schon schwerer als mit dem ultradünnen Flyerpapier.
    Dann von innen: da hat man schon mehr als sanften Widerstand. Man muss schon leicht kraft aufwenden, damit man das Papier reinziehen kann in den Innenraum. Und das an mehreren Stellen ausprobiert...Ging überall gleich "schwer"
    Ich glaub einfach das sich bei Regen das Wasser sammelt und auf den Dichtungen steht. Beim öffnen der Tür kommt halt ein bischen was auf den Rahmen(Kunststoff wie oben beschrieben).