Außentemperatursensor

  • Der Außentemperatursensor sitzt meist an der Fahrzeugfront, ziemlich ungeschützt im Wind, möglichst dicht über der Straße.


    Ein befreundeter Automobilingenieur hat mir mal erklärt, dass das so ist, damit der Sensor seine wichtigste Aufgabe wahrnehmen kann: Relativ zuverlässig vor Temperaturen unter 3°Celsius zu warnen, damit sich der Fahrer auf eventuell auftretendes Glatteis einstellen kann. Das wir im Auto die Außentemperatur ablesen können ist nur ein netter Nebeneffekt dieses Sensors.


    Da wäre eine geschütze Position unter dem Fahrzeug eher kontraproduktiv, da dort ja auch immer Abwärme von Motor, Getriebe und Auspuff abgeleitet wird.


    Allerdings kann dieser Sensor bei modernen Fahrzeugen auch zu "lustigen" Störungen führen. Ein Kollege von mir hatte sich letztes Jahr im Sommer an seinem Fahrzeug die Frontschürze an einem "zu hohen" Bordstein eingedrückt. Dummerweise wurde dabei auch der besagte AT-Sensor beschädigt - im Display im Fahrzeuginnenraum wurde ab diesem Zeitpunkt eine Außentemperatur von -46° Celsius angezeigt. 8o
    Intelligent, wie so ein durchschnittlicher 5er BMW eben ist, hat das die Klimaautomatik dann dazu veranlasst zu heizen, was die Kiste hergab - abstellen unmöglich... :D
    Bei runden 30°C Außentemperatur war das kein Spass...


    Grüße,


    Dirk

  • Klingt wirklich lustig. :D
    Aber normalerweise kann man doch die Automatik ausschalten und auf manuellen Betrieb umschalten. Dann müßte auch die Kühlung funktionieren. Oder hat BMW diese nicht vorgesehen???

  • potter: Doch, grundsätzlich kann man auch bei BMW die Klimaautomatik ganz abschalten oder auf manuelle Steuerung umschalten..


    Beim Unterschreiten einer bestimmten Außentemperatur (ich glaube er sprach von -20°C) ist ein vollständiges deaktivieren des Heizsystems, laut Aussage seiner BMW-Werkstatt, jedoch nicht möglich.


    Das sind dann eben "Tücken der Technik"... :rolleyes: