kurzes Ruckeln im Leerlauf beim 1.6 Benziner

  • Hallo Opelfreunde,


    ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Ich habe beim warmen Motor ständig ein Ruckeln im Leerlauf. Es ist sehr unangenehm. Am Drehzahlmesser ist das nicht zu erkennen.
    Wenn ich in der Garage oder vor der Hauswand stehe, hört man diesen Aussetzer sogar am Auspuff. Neuerdings läuft der Lüfter schon nach kurzen Strecken... ( es ist aber nicht der Lüfter, der das Ruckeln verursacht)
    Ich habe erst 5600 km auf der Uhr und bisher hatte ich das nicht gehabt. Da bin ich mir auch sehr sicher.


    Seit wann ist mir das aufgefallen:


    Ich bin letzte Woche mal deutlich sportlicher gefahren.. Autobahnen waren endlich mal frei.
    Hab den Großen mal getreten. Natürlich erstmal schön langsam warm gefahren.


    Dann bin ich ca 40 km im 5. Gang viel um die 180 bis 200 kmh gefahren.


    Dann wieder wegen Geschwinigkeitsbeschränkungen nur so 100 kmh das waren ca 35 km.
    Eine Bekannte wohnt an einem steilen Berg. Da bin ich selbstverständlich auch hochgerast mit 5500 Umdrehungen, aber lediglich 4 km.
    Zum Schluss nur noch 400m langsam gefahren und habe mein Auto abgestellt. Nicht daran gedacht den kalt zu fahren. Stand aber nur max 5 min mit ausgeschaltetem Motor.
    Er roch total nach Öl, Fett etc. Die Motorlüftung ging direkt an.


    Nach den 5 min bin ich wieder gemächlich noch 10km gefahren. Da hab ich nichts bemerkt, weil ich nur eine grüne Welle hatte.


    Nun hab ich das Ruckeln im warmen Zustand. Ich meine es aber auch bei einem kalten Motor zu haben, aber viel leichter und kaum wahrnehmbar.


    Ich war heute bei Opel und die konnten keinen Fehler auslesen. Hab die neueste Software drauf, weil er erst 2 Monate alt ist...


    Tanke ausschließlich Super Plus!


    Was meint Ihr was ist nun los mit dem Großen?
    Was soll ich machen? Auf was soll ich meinen FOH stoßen..?


    Ich Danke euch! :)


    Edit: Sinnvolle Beiträge werden bevorzugt :P:D

  • Hallo Astra200PS,


    meine Erfahrung mit Super Plus war negativ. Hatte sogar das Problem, dass der Klopfsensor angesprochen hatte. Fahre seitdem, auch die Empfehlung meines FOH, nur noch Marken-Super 95 und hatte seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht einfach mal testen?

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Dann bin ich ca 40 km im 5. Gang viel um die 180 bis 200 kmh gefahren.

    Er hat aber schon 6 Gänge?

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Das stimmt, wenn ich z.B. 6-Gang-Handschalter habe, vergesse ich oft den 6. Gang, weil mein Vorgänger-Auto 5-Gang-Handschalter hatte. Es ist eben eine Gewohnheitssache. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Er hat aber schon 6 Gänge?

    :m0008: Klasse!
    Da ich mein Leben lang aber auch immer nur maximal fünf Gänge gefahren bin muss ich zugeben, am Anfang manchmal den sechsten schlicht vergessen zu haben.
    Allerdings war ich da nicht > 130 km/h unterwegs. Und meist fiel es mir dann ja auch nach ein Paar Minuten auf.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens