Maxi's Astra K Sports Tourer

  • Hab grad mal in der Irmscher ABE nachgeschaut, dort sind die 215/35 R 19 85 W auch aufgeführt, mit der Beschränkung "nur für Fahrzeuge mit max. 1030 kg Achslast"

  • Also der Reifenhändler hat sich das angeschaut und anhand des Fahrzeugscheins gesagt das funktioniert alles.


    Vertrau ihm da jetzt einfach mal. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ich hab ja auf dem Sports Tourer 1.4 T. mit 150 PS die Irmscher Felgen mit 225/35 R 19 88 Y drauf, was noch funktionert weil ein 88er(2 x 560 kg) Tragfähigkeitsindex eine gesamte Achslast von 1120 kg hat und meine ST max. 1000 kg Achslast hat.Aber in dem MAK Gutachten oben steht ein 215/35 R 19 85 W, und der 85er(2 x 515 kg) hat nur max. 1030 kg Achslast.
    Könnte mir vorstellen das das beim 1.6er ST knapp wird.

    genau das ist das Problem bei mir, mit den mak

  • Die Daten stehen auch immer in den jeweiligen Preislisten bei den technischen Daten mit drin (ob die damit immer zutreffen weiß ich nicht).


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Bezieht sich die maximale Achslast auf Fahrzeuge mit Anhänger oder sowas? Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, das Vorrechnen des Reifenhändlers klang in meinen Ohren jedenfalls logisch.


    Hab nur noch was mit Anhänger oder so im Kopf. Falls es darum geht und ich ja eh keine Anhängerkupplung hab, entfällt doch das Thema mit der Achslast oder?


    Sorry für den Fahrzeug-IQ einer Kartoffel :D

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ich habe ebenfalls keine AHK.Die max. Achslast bezieht sich darauf wie schwer die zulässige max. Beladung der Achse ist.Vorne ist sie ja größtenteils vom Motor abhängig plus Fahrer- / Beifahrer, hinten hängt es von de Fondpassieren und Beladung ab, wobei speziell bei Urlaubsfahrten gerne mal überladen wird was man natürlich nicht machen sollte.Zusätzlich muss man auch noch beachten wenn man eine Dachbox oder ähnliches drauf hat, das erhöht zusätzlich.
    Der 85er Lastindex beim Reifen bedeutet das er max. 515 kg aushält, also insgesamt pro Achse 1030 kg, bei schwerer Belastung kann er notfalls platzen.Die zulässige Achslast steht aber bei jedem Fahrzeug z.B. in der Zulassungsbescheinigung 1(früher Fahrzeugschein) und man kann sie dort nachschauen.


    Bei einer AHK ist meist die hintere Achslast noch etwas höher, das steht dann im unteren Bereich der Zulassungsbescheingung 1.
    Übrigens nicht nur die Reifen haben eine max. Belastung(angegeben durch den Lastindex) sondern auch bei den Felgen steht eine max. Belastung in der ABE oder im Gutachten.


    Und bei zu niedrigem Luftdruck kann ein Reifen schon bei weniger Belastung als der angegebenen platzen, sollte mittlerweile durch die Reifendruckkontrollsysteme aber nicht mehr passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pannacotta ()

  • Okay, das heißt wenn mein Auto 1300kg wiegt muss ich mit Zuladung usw unter den 2x1030kg bleiben, hab ich das richtig verstanden?


    Fahre heut nochmal hin und kläre das final.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T