Assistenzsysteme: Automatisches Einparken/Parkassistent

  • Verwenden wir nicht bei Bordsteinen - mit den 20 Zöller gibts da sofort eine Beschädigung. Bei den Winterreifen klappt es aber anstandslos.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Ich gehe mal davon aus, das TTM einen abgesenkten Bordstein hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • ich "musste" diesen Assistenten nehmen, weil ich die Toten Winkel Beleuchtung haben wollte. Und das gibt/gab es nur in Kombination mit dem Toten Winkel Alarm...
    Hab es 2 mal ausprobiert aber da wo er rein kommt, komme ich auch rein :D

  • Interessant, wie beim Parkassi immer sofort der Reflex kommt, dass man ja selber einparken kann.
    Ich kann selber einparken, aber wenn ich einen Assi dafür hab, dann kann ich den das auch erledigen lassen. Ich kann auch selber schalten, trotzdem fühle ich mich nicht potenter als ein Automatikfahrer. Ich kann selber in den Außenspiegel schauen und einen Schulterblick machen, trotzdem ist der Toter-Winkel-Warner sinnvoll. Ich kann selber Gas geben und bremsen, trotzdem ist ein Tempomat was nettes.
    Nur beim Parkassi muss man sich anscheinend fürchten, dass einem die Eier abfallen, sobald man das Knöpfchen drückt.

  • nein darum geht es nicht.
    ich finde nur, dass es länger dauert als selber zu parken.
    ich muss ihn aktivieren
    ich muss langsam an den parklücken vorbeifahren
    Assistent erkennt Parklücke
    muss bremsen
    muss langsamer (als selber) rückwärts fahren
    das geht ganz ehrlich ohne schneller.

  • Ich gehe mal davon aus, das TTM einen abgesenkten Bordstein hat.

    Bei abgesenktem funktioniert es wunderbar. Der Assi verweigert sich nur bei normalen Bordsteinen.



    Verwenden wir nicht bei Bordsteinen - mit den 20 Zöller gibts da sofort eine Beschädigung. Bei den Winterreifen klappt es aber anstandslos.

    Mit den 18 Zöllern, einem vernünftigen Winkel beim Anfahren und normaler Geschwindigkeit kommt man auch ohne Beschädigung auf einen Bordstein. Aber das weißt du ja denke ich, weil deine WR wahrscheinlich auch in dem Größenbereich wie meine sein werden.


    Aber das Problem ist ja wie schon in Beitrag 148 erläutert, dass der Assi nicht mehr auf normale Bordsteine will, deiner und der von Potter machen das ja problemlos.

  • Werde, wenn wir die Winterreifen oben haben mal beobachten. Was für ihn die maximale Höhe ist bei Bordsteinen. Ich denke aus dem Bauchgefühl sind es 11 cm bei unserem.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • 11 cm sind aber schon ordentlich hoch.


    Ich parke wochentags immer in Frankfurt in der Nähe vom Büro in Seitenstraßen. Der Parkassi hat mir schon öfters das Einparken erleichtert, wenn die Lücke doch sehr eng ist. Der Wagen wird äußerst präzise eingeparkt. Da hat der zuständige Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet. :thumbup:


    Da klappt es auch den Bordstein hoch.


    So ein Assistenzsystem kann nie den Fahrer ersetzen, aber das Leben doch sehr erleichtern.