Lackierte Kunststoffteile kratzanfällig?!

  • Mache ich auch so. Wenn ihr mal gesehen habt, wie viel mehr Dreck nachher im Eimer ist gegenüber der normalen Ein-Eimer-Wäsche (das ist das doofe Zeug, was ihr sonst immer über den Lack schmirgelt) - das macht schon was aus.

    Das hätte ich vorher nie - NIE NIEMALS - geglaubt. Ich habe quasi 24 Jahre mein Auto mit Dreckwasser "vergewaltigt" und die feinen Dreckkörnchen immer wieder mit über den Lack geschmirgelt.
    Und dachte, ich tue meinem Auto etwas Gutes. Nachher wundert man sich über die Swirls ... Heute bin ich schlauer. :m0041:


    Man wäscht der Waschhandschuh im zweiten Eimer mit klarem Wasser "sauber" und rubbelt ihn über das Sieb am Boden. Und wie das später aussieht? So wie der Putzeimer, wenn man die Wohnung gewischt hat. Aber noch schlimmer.
    Erst dann geht es wieder in den Eimer mit warmem Wasser mit Waschzusatz. Eigentlich ganz einfach, man muss nur drauf kommen.


    Ich bin übers H-Forum drauf gestossen. Und habe dann eben mal investiert. Sind ja nicht ganz billig, aber es ist ne Investition fürs leben, da unkaputtbar. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ja das ist schon die halbe Miete für wenig Kratzer.


    Ich nehm immer vorher den Kärcher, mache den groben Schmutz weg und dann die zwei-Eimer Methode.


    Viel schonender geht es glaube ich nicht .... und das ist ... um zurück zum Thema zu kommen bei den schwarzen Autos sehr hilfreich.


    Ich hatte einen Astra H und einen Signum ... beide in Schwarz und ich weiß wie empfindlich die Lacke sind.


    Daher für mich nie mehr ein schwarzes Auto :D ... auch wenn die sauber immer super aussehen :thumbup:


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Bevor es ins Waschwasser geht prüfe ich auch immer noch mal den Handschuh, ob nicht doch noch irgendwo was hängt.
    Ich benutze auch 2 Waschhandschuhe: Einen für die oberen beiden Drittel. Einen separaten für das schmutzigste untere Drittel.
    Die Lampen mache ich immer als ganz als erstes - wenn die Putzmittel noch wirklich in perfektem Zugstand sind.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Cool - es gibt noch mehr Bekloppte! :m0040::m0008:


    Aber es hilft dem Lack tatsächlich eine Menge. Leider kann man Kratzer aber nie wirklich vermeiden.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • habe jetzt knapp nen halbes Jahr den Astra waterless gewaschen mit den Ech2O von Carpro. Keinen unterschied zur zweieimer Methode erkennen können, war beides absolut lackschonend. Im Frühjahr gibts ne Politur, aufgrund des weichen Lackes reicht da meine Menzerna SF3500 Superfinish. Ihr Waschstraßenfahrer könnt euch das polieren sparen. Nach 1-2 mal Waschstraße sieht man davon eh nix mehr.


    Gibt halt nur zwei Möglichkeiten.


    1: Mich interessiert der Lackzustand nicht und fahre in die Waschstraße. Hauptsache sauber!


    2: Mich interessiert der Lackzustand und fahre nicht in die Waschstraße. Stattdessen investiere ich eine Stunde pro Woche in die Fahrzeugpflege und wasche mit vernünftigen Pflegeprodukten mein Auto per Hand.



    achja, und kommt mir jetzt nicht mit "Ihr habt alle keine Zeit". Dann tritt sofort Nummer 1 in kraft :D

  • Das mit der Waterless-Wäsche finde ich hochinteressant. Muss ich mich mal mit befassen - ich habe da immer ein bissel Angst vor.
    Ist dein Auto versiegelt?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • ich hatte das hier schon mal probiert:


    https://www.autopflege24.net/o…-no-rinse-wash-shine.html


    sowohl als no-rinse wash, als auch "ganz normal" funktioniert das recht gut.


    An was man sich gewöhnen muss ist, dass diese Mittel in der Regel nicht schäumen.


    Gruß


    Karl


    P:S. Es gibt solche Mittel von verschiedenen Herstellern: https://www.autopflege24.net/catalogsearch/result/?q=rinse

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • habe jetzt knapp nen halbes Jahr den Astra waterless gewaschen mit den Ech2O von Carpro. Keinen unterschied zur zweieimer Methode erkennen können, war beides absolut lackschonend. Im Frühjahr gibts ne Politur, aufgrund des weichen Lackes reicht da meine Menzerna SF3500 Superfinish. Ihr Waschstraßenfahrer könnt euch das polieren sparen. Nach 1-2 mal Waschstraße sieht man davon eh nix mehr.

    machst du das "waterless" nicht auch mit zwei Eimern ... ?

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Also ich brauche für das Waterless einen Haufen Mikrofasertücher und eine sprühflasche. In der Sprühflasche mische ich Wasser mit Ech2O. Auf einen Liter Wasser kommen ca. 65ml Ech2O. Dann einsprühen, maximal 30sek. Einwirken lassen und dann abtragen. Wenn ihr wollt mache ich für euch ein Video und stelle es in einem extra Thread in den pflege Thread. Da hätt ich Spaß drauf! Achja, ich brauche nur einen eimer für die dreckigen tücher

  • Da hätt ich Spaß drauf!

    Ich allerdings auch :)
    Ich würde mich über das Video freuen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch