Motor klappert beim Start extrem ( mit Video )

  • ich war letzte Woche in der Wartung und seit dieser Woche klappert der Motor für 1-2 Sekunden, aber nur nach dem Start.
    Das Geräusch erinnert mich an eine schlagende Steuerkette ( kenne ich vom VW 1.4 TSI )


    Hat das jemand so auch ?


    https://drive.google.com/file/…V8FGegL/view?usp=drivesdk

    Kannste mal ein Video vom Ausmachen reinstellen?


    Was heisst Wartung? Inspektion? Welches Öl haben Sie denn genommen?


    mfg

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • So hört sich meiner an auch 1.6 CDTI mit Automatik.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab nur dieses Klappern vermute aber auch den Spanner oder die Kette.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • So hört sich meiner an auch 1.6 CDTI mit Automatik.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab nur dieses Klappern vermute aber auch den Spanner oder die Kette.

    So wie es sich bei dir anhört war es bei mir sonst auch immer, dass fand ich normal.
    Ich weiß nicht ob es bei meinem Video nicht richtig rüberkommt, aber es hört sich definitiv ganz und gar nicht gesund an.
    Ich muss nächste Woche eh nochmal zur Werkstatt, weil im Vorderwagen auch etwas poltert, was bei der letzten Wartung/Inspektion ( 60.000) von der Werkstatt nicht nachvollzogen werden konnte

  • Den gleichen Scheiss hab ich auch guck dir mal meine Beiträge und Videos an.


    Poltern Motorraum aus Richtung Steuerkette und dieses Klappergeräusch beim Start und Aus vom Motor , hört sich so an wie dieses Klappergeräusch was ich beim Fahren habe.


    Dein Startgeräusch ist der Spanner.


    Was mich wundert das erst nach der Inspektion kam. War das eine Opel Werkstatt?=

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • dann nehme ich alles zurück !
    Du hast völlig recht, beim Fahren über leichte (!) unebenheiten poltert die Karre.
    Wenn man den Motor abstellt, dann poltert er genau so kurz nach.


    Der Werkstattmensch sagte mir er habe bei einer Probefahrt nicht auffälliges gehört.
    Ich fahre nächste Woche nochmal hin und übergebe denen mein Wagen bis alles behoben ist.


    Ich war in der Vertragswerkstatt.
    Bei meinen Kilometerleistungen / Jahr (55.000) fällt einem jedes Geräusch recht schnell auf die Nerven.


    Man hat mir mit meinem alten Firmenwagen (VW Touran) beim Reifenwechseln bei ATU mal gesagt, nachdem da die Vorderachse polterte, "Ist halt nur ein VW". Ähnliches befürchte ich hier auch (...)