Regen auf seitlichen Scheiben

  • Seitenscheiben versiegeln würde bei mir wenig bringen. Mindestens zweimal pro Tag fahre ich die Fahrerscheib runter und wieder hoch, wenn ich ins Parkhaus bei der Arbeit einfahre und ausfahre. Somit ist das Zeug schnell wieder weg...


    Aber mich hat so was ehrlicherweise noch nie in meiner Autofahrerkarriere gestört.

    Das stört aber nicht. Wenn es geregnet hat mache ich die ja auch ein Mal runter und wieder hoch.
    Die sind doch beflockt, oder wie man das schi,pft. Da rubbelt also nix. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wer will denn heute noch eine aussenliegende Regenrinne?


    Die Situation ist der Aerodynamik und dem Design geschuldet.


    An den Seitenscheiben wird das Wasser durch Verwirbelungen beseitigt. Das ist durch Gestaltung der A-Säulengeometrie so gewollt, bedarf aber einer gewissen Grundgeschwindigkeit. Darunter hilft nur das Betätigen des Scheibenhebers oder eine Versiegelung der äußeren Scheibenoberfläche.


    Ist Stand der Technik und wird auch in Zukunft Stand der Technik bleiben.

  • Ich fand die Regenrinnen früher eigentlich immer gut.
    Man konnte Sie ja durchaus - je nach Fahrzeug - auch als Designelement verbauen.


    Der cw-Wert hat mich persönlich nie interessiert - auch wenn jeder Aerodramatiker nun laut schreiend davonläuft, wen er sowas hört :)


    Beim Astra könnte man sicherlich nicht einfach eine Regenrinne anflanschen - das sähe verheerend aus. Allerdings fällt mir das Fehlen der Regenrinne bemi Astra auch nicht negativ aus. Bin noch nicht nass geworden - und geregnet hats ja in den letzen Monaten genug.


    Bei vielen anderen Fahrezeugen könnte ich mir das aber gut vorstellen. Und "Stand der Technik" heiß ja nicht immer, dass etwas das Best-Ever-and-Forever ist.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Einzig unschön ist, wenn der schwarze Ritter im Regen stehen musste, wenn man dann die Türe öffnet.
    Es sammelt sich schon einiges an Regenwasser im Bereich des Türgummis an, sodass beim Öffnen einige dicke Tropfen zwagnsläufig auf den Seitenwangen der Sitze oder im Fussraum landen.
    Die wische ich dann sofort wieder weg und gut ist.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Rolls Royce hat ja den bekannten Schirm an Bord.
    Bei Opel könnte mal einen Seitenwangenföhn einbauen. Ärgert die Oberklasse ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • So, das RainEx steht Zuhause. Jetzt warte ich nur noch bis es ein bisschen wärmer ist, vor allem seitlich sollte es ja sehr lange halten da die Scheibe nur mit Wasser in Kontakt kommt.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Beides richtig. :D
    Auf den seitlichen Scheiben vorne habe ich es knapp ein Jahr drauf. Perlt noch wunderbar.
    Wenn es geregnet hat, dann fahr mal los (Stadtverkehr) und lass die Scheiben mal kurz bis unten und wieder hoch.
    Sieht richtig geil aus, wenn der Wasserfilm aufreisst.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Heute war es dann mal soweit, ich habe das Nanolex Ultra auf die Frontscheibe aufgetragen.
    Die bedinungen heute früh waren zwar nicht optimal, jetzt warte ich mal auf den nächsten Regen.


    Und eines ist sicher: er kommt, ganz bestimmt. Bald.

    Und? Wie sind deine Erfahrungen?
    Meine Nanolexversiegelung arbeitet nachwievor wunderbar!

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich war nicht zufrieden. ;(


    Klar, beading war da, aber mMn später als beim rainex.
    Und das, obwohl ich alle 3 Schritte abgearbeitet habe.


    Aber: möglicherweise war es zu kalt (3-5°C), als ich es aufgetragen habe.
    Ich wollte es wiederholen, aber danach war entweder nur noch Regen oder zuletzt klirrende Köälte.


    Ich werde es nächste Woche noch mal wiederholen, wenn es Zeit und Wetter zulässt.


    Kann doch nicht sein, sowas. ;)


    edit: und beading setzte erst so ab 70-75 km/h ein. Und dann auch sehr zögerlich

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens