Motorleistung reduziert

  • Hi Mikey


    Ich mache ja nicht die einzelne Werkstatt verantwortlich, sondern die Firmenpolitik.

    Mit dem ganzen Hintergrund habe ich mich auch bei anderen Herstellern umgehört udn teilweise bessere Antworten gehört.

    z.B. "Seit COVID haben wir dazugelernt und haben uns auch auf größere Störungen vorbereitet."

    Sind jetzt natürlich erstmal nur Worte, aber solche Statements werden in meine nächste Kaufentscheidung einfließen (bis ich dann möglichrweise genauso entäuscht bin 8o ).


    Um auf dein Kommentar zu PSA einzugehen...

    Opel gehört nunmal jetzt dazu. Ich bin happy für jeden der bei Opel arbeitet, dass die Marke erhalten bleibt (und weil es natürlich ursprünglich eine Deutsche Marke war... und wahrscheinlich mit all den Anteilen in Deutschland auch noch jede Menge deutsche Entwicklungsanteile drin stecken).

    Aber Opel ist jetzt nun mal Ansprechpartner für mich. Ich kann mir auch nicht sicher sein, dass ein neuere Opel nicht auch irgendwann einem Rotstrich unterliegt.

    Soweit ich mich umgehört habe, haben andere PSA Anteile ähnliche logistische Herausforderungen...ergo Firmenpolit (PSA).



    Jetzt habe ich aber genug rumgejammert.

    Vielen Dank fürs zuhören....fühlt man sich gleich viel besser.


    Jetzt mal etwas problemlösungsorientierter.

    Ich hab gesehen, dass Du hier sehr aktiv bist und jedem Menge gute Antworten hast.


    Da mein Astra seit dem Kauf immer wieder Probleme mit dem Matrixlicht angezeigt, sich dann immer wieder selbst repariert hat und dann noch eine Meldung mit der Handbremse dazu kam, würde ich ein elektrisches/elektronisches Problem nicht ausschließen.

    Leider ist die elektronische Seite von Autos eine Black Box für Ottonormalverbraucher. Immer wieder kriegt man Antworten die man nicht oder nur schwer wiederlegen kann. Ich habe beschlossen, dass für mich zu ändern.

    Ich hab mir einen OBD scanner und Lectüre über Automotive Electronic Diagnostics gekauft, um mir mein eigenes Bild machen zu können. (kommt aber erst am Wochende an)


    Für den Anfang habe ich eine Frage:


    Die selbstheilenden Fehler!

    Die Error Codes waren jedesmal von der Werkstatt nicht nachvollziebar, da gelöscht.


    Ich verstehe nicht, warum nichtaktive Fehlercodes beim Opel Astra auch in einer Historie nicht mehr auslesbar sind. Ist das wirklich so oder hat mir die Werkstatt die Taschen vollgehauen?

    Speicherplatz kann ja 2023 kein Problem mehr sein.

    Als Kunde steht man immer blöd da wenn man sich anhören muss..."wir finden nix, da is keine Fehlermeldung".

    Ich habe angefangen Fehler mit Foto, Wortlaut und Datum zu dokumentieren. Sollte doch eigentlich das Auto machen.....


    Danke im voraus...

  • Hallo skyengine . Normalerweise werden auch nicht mehr aktuelle FC abgespeichert . Vorraussetzung dafür ist aber das sie meines Wissens nach für wenige Sekunden vorhanden sein müssen. Hinzu kommt ,das FC die in der Rangliste ganz weit unten rangieren, nach mehreren Fahrzyklen tatsächlich irgendwann nicht mehr auftauchen. Davon habe ich bisher aber nur gehört.Die Fehler deiner Scheinwerfer betreffend könnte es ein bereits bekannter Fehler sein, der hier auch schon erörtert wurde. Zu den FC deiner Handbremse kann ich ohne FC nur sagen das der Leitungssatz des Bedienschalters über den Stecker X200 im Fahrerfußraum Links ( hinter Hebel Motorhaube )liegt. Dort gab es schon mal Probleme mit undichten Schläuchen der Heckscheibenreinigungsanlage. Mal den Teppich vorne links anheben und gucken ob darunter naß. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey


    Lesen bildet tatsächlich!

    Nach einem bisschen Selbststudium kann ich mir meine Frage oben nach dem verschwinden von Fehlercodes selbst beantworten.

    Insgesamt laufen 13 Überwachungsroutinen in einer OBD-II. Die ersten fünf laufen ständig der Rest 1x pro Trip. Wenn die MIL (malfunction indicator light) erlischt, werden bei den ersten fünf nach 80 Aufwärmzyklen, beim Rest nach 40 Aufwärmzyklen die Codes gelöscht.

    (1 Aufwärmzyklus ist Start bei Motortemperatur unter 50 Grad C und Außentemperatur und Motortemperatur nicht mehr als ca. 7 Grad C auseinander).

    Bei 1x pro Tag zur Arbeit und wieder zurück wären das ungefähr 3 Wochen. Ziemlich genau das was die Werkstatt gesagt hat.


    Ist Teil des OBD-II Standards. Kann ich Opel also keinen Vorwurf machen…. :thumbup:

  • Da mein Astra seit dem Kauf immer wieder Probleme mit dem Matrixlicht angezeigt, sich dann immer wieder selbst repariert hat

    Ich hab mir einen OBD scanner und Lectüre über Automotive Electronic Diagnostics gekauft, um mir mein eigenes Bild machen zu können. (kommt aber erst am Wochende an)

    Beim Matrixlicht hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war es ein Temperatursensor der wohl einen Wackelkontakt hat(te). Mit einem entsprechenden Gerät kann man sich ja die Live-Daten anzeigen lassen, alleine beim Scheinwerfer sind das zwei lange Listen.


    Da Du dich ja belesen hast weißt Du auch das der Standard OBD nur für abgasrelevante Fehler steht. Alles andere ist Sache der Hersteller, auch wenn die die freien Pins des vorhandenen OBD-Stecker nutzen. Darum gibt es sehr billige Adapter die aber auch nur die abgasrelevanten Sachen können da dies ein festgelegter und offener Standard ist. Da muss man nichts über das Fahrzeug wissen. Alle anderen Probleme lassen sich nur mit besseren Adaptern oder Software auslesen. Hier muss man wissen was der jeweilige Hersteller implementiert hat. Darum muss man dafür auch ein wenig mehr Geld hinlegen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • GeorgW


    Danke für den Hinweis

    also ich hab angefangen mich einzulesen…. Ich will da mal nicht übertreiben.


    Wenn ich das richtig verstehe gilt das natürlich für alle Powertrain „P“ Codes.

    Der Standard hat aber auch Body „B“, Chassis „C“ und Network „U“ Codes unterteilt in Standard und herstellerspezifisch. Damit lässt hoffentlich noch ein bisschen mehr aufspüren.


    Screenshot 2023-11-09 at 18.45.33.png


    Aber wie gesagt, bin erst bei Kapitel 3…. :thumbup:


    Ich hab mir das TOPDON Phoenix Plus bestellt. Ist natürlich auch nur ein „Aftermarket“ Gerät, aber ich hoffe, dass da für den Preis auch ein paar opelspezifische Informationen drin sind.

    Am Wochenende kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.

    Vielleicht hat hier ja einer Erfahrung mit dem Scanner in Bezug auf den Astra?

  • So, ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem Scanner rumgespielt.

    Der Fehler und die reduzierte Motorleistung kommt immer noch alle Nase lang vor


    Was ich sehen kann, ist eine leichte Verzögerung zwischen dem Kommando „Öldruck Kontrollventil“ an oder aus und der tatsächlich ausgeführten Aktion. Das führt dann wohl nach einer bestimmten Anzahl von Fehlern zum DTC P06DD „Engine Oil Pressure Control Solenoid Valve Stuck Off“ und zum einschalten der MIL.

    IMG_0620.jpg

    Das Magnetventil wurde ohne Erfolg schon einmal gewechselt.

    Die Werkstatt will jetzt die Ölpumpe austauschen.

    Ich habe den Öldruck mitaufgezeichnet. Bei 2000 Umdrehungen liegt er bei ca. 2 Bar (200 kPa) und ich sehe keinerlei Veränderungen als die flache Linie bei den Ventilen erscheint (da hat sich das Check Engine Light oder auch MIL eingeschaltet).

    Ist den der Öldruck von 2 bar bei 2000rpm korrekt für einen 1.6 L, 136 PS Astra K?

    Der Öldruck schwankt ziemlich um ca. 0.2-0,4 bar ist das normal?


    Ich hab jetzt auch zweimal zusätzlich die Meldung P0521 „Engine Oil Pressure Sensor Performance“ bekommen.

    Könnte nicht statt der Ölpume der Drucksensor defekt sein?

  • Ich hatte heute mit der Meldung zum ersten Mal die Ehre. Wollte auf der Landstraße einen langsam fahrenden Laster überholen (ca. 50km/h). Gas gegeben und da sehe ich dass der fette BMW hinter mir schneller sein möchte. Vom Gas runter. Dann plötzlich Meldung Motorleistung ist reduziert, MKL an, Leistung weg, Motor ging aus. Bin nach einem kurzen Gleiten stehen geblieben. Getriebe in P, Zündung aus, wieder ein. Fahrzeug startet, Motorkontrolleuchte leuchtet. Es fährt ganz normal nur bei rasanterer

    Beschleunigung und anschließender Gaswegnahme kommt die Meldung und der Motor geht aus. MKL leuchtet dauerhaft


    Man gleitet bis zum Stillstand. Ist vermutlich nicht besonderes förderlich für das Automatikgetriebe.... ich bringe es morgen in die Werkstatt und bin gespannt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ich hatte heute mit der Meldung zum ersten Mal die Ehre. Wollte auf der Landstraße einen langsam fahrenden Laster überholen (ca. 50km/h). Gas gegeben und da sehe ich dass der fette BMW hinter mir schneller sein möchte. Vom Gas runter. Dann plötzlich Meldung Motorleistung ist reduziert, MKL an, Leistung weg, Motor ging aus. Bin nach einem kurzen Gleiten stehen geblieben. Getriebe in P, Zündung aus, wieder ein. Fahrzeug startet, Motorkontrolleuchte leuchtet. Es fährt ganz normal nur bei rasanterer

    Beschleunigung und anschließender Gaswegnahme kommt die Meldung und der Motor geht aus. MKL leuchtet dauerhaft


    Man gleitet bis zum Stillstand. Ist vermutlich nicht besonderes förderlich für das Automatikgetriebe.... ich bringe es morgen in die Werkstatt und bin gespannt.

    Hallo zusammen. Die Ursache ist bei mir die Drosselklappe, die angeblich nicht ordnungsgemäß mit der Gaspedalelektronik kommunizieret. Sogar im Stand beim Durchtreten des Gaspedals gehen die Umdrehungen nach oben aber dann geht der Motor aus. Die Werkstatt schlägt einen Tausch gegen eine neue vor.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,