Beiträge von Mikey

    Hallo magicdeep2004 . Durchführungen aus dem Motorraum ins Fahrzeuginnere sind aufgrund der weit oben liegenden Position der original Kabelbaumdurchführung ziemlich aufwendig weil schwer hin zu kommen. Da ist eine Verlegung aus dem Kofferraum wesentlich einfacher. Wenn nicht zu viel Ampere gebraucht werden besteht noch die Möglichkeit des Sicherungskasten unterhalb des Radios .Dazu gibt es hier im Forum auch schon etliche Hinweise.MfG

    Hallo old. Wenn die Werkstatt unzumutbar weit weg ist, besteht die Möglichkeit telefonisch mit der Firma in Kontakt zu treten, denen den "Schaden" zu melden, um dann eine Kostenübernahme für eine Werkstatt vor Ort zu besprechen. Die Werkstatt vor Ort erstellt dann einen KVA ,den übermittelst du dann an die Verursacherwerkstatt , und wenn sie den KVA genehmigt kannst du dann vor Ort reparieren lassen und die Rechnung geht dann an die andere Werkstatt. So kenne ich es .MfG

    Hallo Opel Freunde, meine Klimaanlage wird nicht mehr richtig kalt. Habe keine Fehleranzeige. Gibt es eine Anleitung, für das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit für die Klimaanlage?

    LG

    Moin. Anscheinend kennst Du den Aufbau und die Funktionsweise einer Klimaanlage nicht. Das kann man nicht selbst machen. Da mußt Du in eine Werkstatt fahren die Klimaservice anbietet. MfG

    Hallo Jim Knopf . Dein Kommentar zu PSA Bremsscheiben beim Crossland und Co. kann ich leider voll bestätigen .🤦 Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. - Ich habe schon 2 x abgerissene Bremsscheiben gesehen. Beide Male ging es glimpflich ab. 1x aufgrund zu dünner Bremsscheiben und 1x , das hatte ich vorher auch noch nicht gehabt,abgerosteter Bremsscheiben. Das waren Innenbelüftete und da waren die Stege im Inneren der Bremsscheibe so dünn gerostet das sie irgendwann einfach abgeschert sind. MfG

    Hab gerade nochmal nachgelesen (vielleicht hat sich auch was geändert?) Bei Brembo heißt es, bei Unterschreitung der Mindestdicke ist zu tauschen. Bei ATE gibt dazu keine konkrete Aussage, ich interpretiere es jedoch ähnlich wie bei Brembo. Ich habe jedoch auch Angaben gelesen die von der doppelten Laufleistung einer Scheibe im Vergleich zum Belag sprechen (so kennen ich das auch, bei jedem 2. Belagwechsel werden die Scheiben mitgetauscht.)

    Hallo. Im Normalfall sind 2 Satz Beläge auf eine Bremsscheibe auch kein Problem. Das wollte ich damit auch nicht ausschließen. Mir ging es dabei vorrangig um die Aussage der Werkstatt das die Scheiben auch mit neu müssen und diese Aussage angezweifelt wurde. Da hier niemand sehen kann ob die Aussage der Werkstatt berechtigt ist oder nicht, kann hier dazu keine verlässliche Aussage getroffen werden. Deshalb mein Hinweis entweder der Werkstatt zu vertrauen oder aber vor Ort eine 2. Meinung mit realen Blick auf die Scheiben einholen.Laien vertrauen auf Aussagen die hier getätigt werden. Daher sollte man auf Aussagen wie :" das die Scheiben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 60.000 km nicht neu müssen " , vorsichtig sein. Kann niemand aus der Ferne beurteilen. Der Laie hier vertraut aber zum Großteil darauf. Daher mein Einwand. MfG

    Der Bordcomputer zeigt dir das nicht an, da keine Sensoren verbaut sind. 7-8mm ist noch ausreichend. Aber hast du auch mal die innere Beläge gesehen? Die Scheiben müssen bei 60tkm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gewechselt werden.

    Hallo. Man sollte bei der Entscheidung Bremsscheiben neu oder nicht immer bedenken das , wenn man nur die Beläge wechselt, die Bremsscheiben um das gleiche Maß dünner werden wie sie es schon mit den Vorherigen wurden. Da ist man dann irgendwann möglicherweise schon unter Mindeststärke während die neuen Beläge noch gut sind. Wer schon einmal abgerissene Bremsscheiben gesehen hat geht da lieber auf Nummer sicher. Wenn es Zweifel an der Aussage der Werkstatt seitens der Bremsscheibenstärke gibt, besser eine 2. Meinung vor Ort mit direktem Blick auf die Scheibe einholen. Wenn nicht möglich , würde ich zur Sicherheit empfehlen die Scheiben mit neu zu nehmen. MfG

    Hallo. Wenn es keine Umstände macht dann googel mal ASTRA K BEGRENZER LENKEINSCHLAG . Da wird so einiges angezeigt. Ob das allerdings legal ist und ob es vom TÜV eintragbar ist ,weiß ich nicht. Einfach mal selbst durchlesen. MfG