Garantieverlängerung....

  • Hallo zusammen,


    stehe vor ähnlicher Überlegung: Verlängerung abschließen – und wenn ja, wie lange?


    Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass in den ersten 5 Jahren i.d.R. kaum etwas kaputt geht. Andererseits haben die Reparaturen, die ich in den letzten Jahren an meinen Autos hatte, dann immer gleich ordentlich zu Buche geschlagen. Auch wenn man hier so liest, was es offensichtlich für Probleme mit dem 1.4 DI gibt…


    Da die Anschlussgarantie über einen externen Versicherer läuft stellt sich mir die Frage, ob die Abwicklung dann so reibungslos läuft. Hat da jemand Erfahrung (jetzt nicht speziell auf den Astra K bezogen, sondern allgemein)? Oder hängt das auch wieder viel mit dem Engagement des Händlers ggü. der Versicherung zusammen?


    VG Bob

  • Meine Empfehlung wäre: Flexcare. Denn bei einer reinen Anschlussgarantie fallen je nach Kilometerlaufleistung anteilig Materialkosten an, während bei Flexcare nicht der Fall ist. Der Nachteil bei Flexcare ist nur, es ist bis zu 5 Jahren begrenzt.


    Man sollte Flexcare noch vor dem Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie und noch vor dem Erreichen der 40.000 km-Grenze abschließen können. Dann gilt es für drei weiteren Jahren. Also insgesamt 5 Jahren. Es beinhaltet u.a. auch Mobilitätsgarantie.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Man sollte Flexcare noch vor dem Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie und noch vor dem Erreichen der 40.000 km-Grenze abschließen können. Dann gilt es für drei weiteren Jahren. Also insgesamt 5 Jahren. Es beinhaltet u.a. auch Mobilitätsgarantie.

    Interessant, kannte das bisher auch nur als Variante einer "Verlängerung", sofern bereits bei Auslieferung abgeschlossen (ist nämlich nicht der Fall).


    Gibt's dazu irgendwelche Infos online? Habe auf der Opel-Website bisher nur von einer "Vertragsverlängerung" gelesen.


    VG Bob

  • Auf der Seite war ich schon, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D Opel FlexCare ist für alle Opel Neu-, Vorführ- und Testwagen sowie Junge Opel vom Erwerb bis zum Ende der zweijährigen Herstellergarantie erhältlich.


    Heißt für mich, dass ich bei meinem Fahrprofil (max. 20.000 km p.a.) hier sogar noch günstiger wegkomme (sprich bis Ende 5. Fzg.-Jahr statt 645,- "nur" 517,- für Flexcare Komfort).


    Ich denke, das werde ich ins Auge fassen. Sieht für mich auch so aus, als läuft der Vertrag dann direkt mit Opel (statt CG Car-Garantie)!?


    VG Bob

  • Man hatte es mir so erklärt, dass man einen Vertrag direkt mit Opel abschließen würde, da die Kosten von dem Händler-Konto abgebucht wird und der Händler die Kosten sich eben von dem Kunden holt. Fakt ist aber, die möglichen Reparaturkosten werden voll bezahlt, d.h. es wird für den Halter des Fahrzeuges nichts anteilig berechnet.


    In jedem Fall ist Flexcare preiswerter als reine Anschlussgarantie und hat auch mehr Leistungen zu bieten wie z.B. Mobilitätsgarantie.


    Wichtig ist es aber, das Fahrzeug darf zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht mehr als 40.000 km gelaufen sein und nicht älter als 2 Jahre alt sein. Da mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt ca. 35.000 km gelaufen ist und keine volle 2 Jahre alt war, habe ich den Flexcare Komfort für 517 € gekauft. Alles andere, was über den Komfort hinausgeht, sind in meinen Augen einfach zu teuer. Es sei denn, man schließt sie bei der Neuwagen-Bestellung ab, dann würde es sich unter Umständen noch lohnen. Es gab mal eine Diskussion darüber.


    Link: Opel FlexCare

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -