• Also in meiner Bedienungsanleitung hab ich keine Informationen diesbezüglich gefunden da stand nur welches Öl man verwenden kann etc. ?(


    Wenn das im Bordcomputer die Serviceanzeige ist, dann ist das aber ein wenig verwirrend gelöst mit der % anzeige finde ich.

  • Bei mir fiel letztens mal das ULD zwischen Tacho/Tourenmesser aus, also wo die zusätzlichen Infos stehen (wie Fahrt A/B; Eco, digitaler Taco etc).
    D.h. die anderen Sachen waren da und abrufbar, nur eben die Infos, die man durchblättern kann, nicht.
    Als ich dann später wieder gestartet habe und weiter gefahren bin war alles wieder wie vorher.


    Nur die Ölanzeige (also %) waren wieder auf 100. Mein Öl hat sich also quasi selbstständig erneuert. Das war jetzt dann in einem Jahr bereits das zweite Mal.


    ;)


    Will sagen: diese Anzeige ist nur für dich, halte dich bitte nicht daran. Ist mehr Spaß/Gimmick für den Fahrer.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Warmes Öl dehnt sich aus.
    Wenn das Öl also kalt ist zeigt der Messstab weniger an.
    Wenn du dann im kalten Zustand nach füllst kann es sein das du zuviel drin hast wenn sich das Öl im warmen Zustand ausgedehnt hat.

    Das stimmt natürlich, die Physik kann auch der Astra nicht brechen.
    Aber es wird marginal sein, und so genau kannst du am Stab eh nicht ablesen.
    Lass es sich 10% ausdehnen (wenn man hoch greift), dann wird es ein Millimeter sein am Stab.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Halten tue ich mich eh nicht daran ich richte mich höchstens danach


    Wenn ich zur Inspektion muss fahre ich
    Egal ob die Anzeige 2% oder 100% anzeigt

  • Ich muss da nur etwas widersprechen. Wenn man mal angenommen niedrige Außentemperatur von sagen wir mal minus 10 Grad hätte, würde sich die Eigenschaft von dem Öl ändern als wenn man eine Außentemperatur von sagen wir mal plus 15 Grad hätte. Das heißt, der Öl wäre im kalten Zustand eher klumpig.


    Was ich damit sagen möchte, ist es immer besser, den Ölstand im warmen Zustand zu messen. Da kann man auch nichts falsch machen, weil erstens der Motor betriebswarm ist und zweitens ist der Öl auch viel flüssiger.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo, erstmal Hallo Zusammen.
    Der Astra J zeigte zu wenig Öl ebenfalls im BC an,
    ist das beim Astra K etwa nicht mehr der Fall?


    Gruss

    Seit 10.2017 Astra K ST Dynamic 1.4 Turbo, 150 PS Automatik mit allem was geht ausser ACC und Leder

  • Doch auch der astra k tut das

    Und wo kann man das ablesen?


    Wäre mir neu das es einen Ölstandsanzeige gibt.


    Das was es gibt ist eine Anzeige die die
    Ölqualität runterzählt.
    Entweder 1 Jahr oder 30000km.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Der astra k zeigt das nur als Warnung an dauerhaft sieht man den Ölstand nicht


    Im Info- Display erscheint eine Warnung "Ölstand niedrig! Bitte überprüfen" oder so ähnlich
    Weiß nicht mehr genau was mir angezeigt wurde