20150616: Opel Astra mit hoch effizientem 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo Motor

  • Der neue Opel-Motor heißt mit vollem Namen 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo und wird im September mit dem neuen Opel Astra seine Weltpremiere bei der IAA in Frankfurt feiern. Der -Zylinder kommt in zwei Leistungsstufen, mit 92 kW / 125 PS und 110 kW / 150 PS, und verfügt über zentrale Benzindirekteinspritzung sowie Turboaufladung. Diese Kombination verbindet den neuen Vollaluminium-Motor mit dem erst vor wenigen Monaten vorgestellten 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo aus Opel ADAM und Corsa. Tatsächlich ist der neue 1,4er-4-Zylinder der große Bruder dieses 1-Liter-3-Zylinders, der von der Fachpresse seit den Vorstellungen von ADAM ROCKS und der neuen Corsa-Generation gefeiert wird. Beide Triebwerke entstammen einer neuen Motorengeneration – der so genannten Small Gasoline Engine-Familie. Dabei handelt es sich um Hightech-Motoren von Opel mit drei und vier Zylindern unterhalb von 1,6 Liter Hubraum. Diese sind wesentliche Bestandteile der größten Motorenoffensive in der Geschichte von Opel – mit 17 neuen Triebwerken im Zeitraum von 2014 bis 2018.

    mehr hier: http://www.autosieger.de/Opel-…o-Motor-article31696.html

  • Bin schon sehr gespannt auf den neuen 1.4 Turbo.


    Ist scheinbar keine Weiterentwicklung des "alten" A14NET sein, sondern eine komplette Neuentwicklung..... Der neue hat etwas mehr Hubraum 1399 anstatt 1364. Dann natürlich die Direkteinspritzung und einen Alumiumblock.


    Bin schon auf den tatsächlichen Verbrauch gespannt, finde den "alten" 1.4 Turbo im J recht sparsam, ich verbrauche bei meinem meist zwischen 6,5 und 7 Liter.
    Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der neue Motor effizenter ist und der Astra um gut 150kg leichter wird, könnten Verbräuche um die 6 Liter möglich sein.


    Für mich ist der neue 125PS Motor auf jeden Fall eine Option. 125PS sind in Österreich zwar nicht ideal, da bis 122PS die günstigere Versicherungsklasse ist. wegen 3 PS in der teuersten Klasse......

    Seit Dezember 2013:
    Astra 1.4 Turbo 120PS Edition Bj.09/2012, Mahagonibraun, Klimaautomatik, Parkpilot vo + hi, LED TFL, Mobiltelefonvorbereitung, Sitzheizung, Lenkradheizung, BC, 17" Borbet CW1, OPC Line Lenkrad, OPC Pedale, Scheiben folieren


    März 2010 bis Dez.2013
    Astra H Style 1.7 CDTI 110PS, Bj.09/2008, Farbe: Starsilber


    Dez.2004 bis März 2010
    Astra G Stufenheck Comfort 2.0 DI 16V 82PS, Farbe: Starsilber

  • Ich bin früher auch gerne Turbodiesel gefahren, aber seit meinen ersten Diesel mit DPF ist mir die Lust daran vergangen. Und wenn ich jetzt noch von einem zusätzlichen Kat und Adblue lese, wirds noch uninteressanter.


    Ich habe das gefühl, das sich ein Diesel nur noch für richtig Langstrecke lohnt. Bei mir sind trotz 20.000 bis 25.000km die einzelnen Strecken einfach zu kurz. (Arbeitsweg 24km pro Richtung). Da erreicht im Winter der Diesel erst kurz vor dem Abstellen Betriebstemperatur.


    Bin jetzt mit dem 1.4 Turbo wirklich sehr zufrieden, der Verbrauch liegt bei ca. 0,8 Liter mehr als bei meinem alter 1.7 CDTI 110PS im H.

    Seit Dezember 2013:
    Astra 1.4 Turbo 120PS Edition Bj.09/2012, Mahagonibraun, Klimaautomatik, Parkpilot vo + hi, LED TFL, Mobiltelefonvorbereitung, Sitzheizung, Lenkradheizung, BC, 17" Borbet CW1, OPC Line Lenkrad, OPC Pedale, Scheiben folieren


    März 2010 bis Dez.2013
    Astra H Style 1.7 CDTI 110PS, Bj.09/2008, Farbe: Starsilber


    Dez.2004 bis März 2010
    Astra G Stufenheck Comfort 2.0 DI 16V 82PS, Farbe: Starsilber