Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Hab den seit 2 Jahren drin, seit er auf Indigogo auftauchte. Gab anfangs mal wegen FW update keine Verbindung, aber neu eingerichtet und gut wars. läuft bombe.

    jup ... das teil funzt sowat von einwandfrei. tiptop. :thumbup:

  • Ich habe bei Aliexpress (aus China) so einen Dongle bestellt und er funktioniert auch top. Kostet 20 Euro.

    Nachteil wird sein, dass es dafür nicht lange Software Updates geben wird.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Ja, kann man machen. Die Quali ist nicht immer die schlechteste. Bin bei sowas grundlegend skeptisch. Hab für meinen Geschmack zu viel Lehrgeld bezahlt, weil ich sparen wollte. Halte mich fast überwiegend an "wer billig kauft, kauft 2x". Fahre damit relativ gut. ists etwas, was nur selten, oder gar 1x gebraucht wird, schau ich ob ichs mir leihen kann. Oder Zielgerichtet mit dem Gedanken im Hintergrund, brauch es eh selten oder nur dieses mal. Wirds regelmäßig gebraucht, schau ich schon auf Quali. Z.B. Akku-Heckenschneider billig aus China, kann man machen, is aber Mist, die Schneigen primär Bonai :D Die deutsche Hecke braucht schon was mit Leistung. (Wobei die meisten Teile eh aus China kommen, aber anders konstruiert und durchdacht sind :D :D :D)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Also ich hab das Ding nun auch installiert. Hat aber ewig gedauert und mehrere Versuche gebraucht.

    Jetzt verbindet es sich innerhalb von 5 Sekunden. :thumbup: 20240103_161739.jpg

    seit 11/23: Astra K 5-Türer diamantblau, Bj 01/20, 130PS, keyless entry, Intellilux Matrix, Start/Stop

    seit 2012: Astra H 5-Türer metro, OPC Line +paar Kleinigkeiten, 115PS+ EDS Phase 1 (wird verkauft :( .. 3 Opelz sind zuviel)

    seit 2021: Kadett C Limo weiß, BJ 1975, 1,2l 50PS 2. Besitz :love:

  • Ich habe bei Aliexpress (aus China) so einen Dongle bestellt und er funktioniert auch top. Kostet 20 Euro.

    Nachteil wird sein, dass es dafür nicht lange Software Updates geben wird.

    Habe auch endlich den richtigen Android-Auto-Dongle bekommen.


    Ist wohl der gleiche, wie deiner.


    Es funktioniert sofort super, bis auf die Tom-Tom App.


    Diese bricht mit der Fehlermeldung,

    (Android-Auto funktioniert nicht mehr, warten oder abbrechen) ab.


    Wähle ich abbrechen, läuft Android-Auto normal weiter,

    nur Tom-Tom App ist aus.


    Alles andere, auch Google Maps, funktioniert perfekt.


    Schließe ich das Handy mittels Kabel an, läuft auch Tom-Tom durch.


    Am Dongle gibt es nix einzustellen,

    nur am Handy Bluetooth und WLAN verbinden und fertig.


    Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegen könnte.


    MfG

    Peter

    Astra K 1,4 Dynamic 150PS Schaltgetriebe Fünftürer EZ 08.01.2016

  • Ich hab mir vor einiger Zeit so einen Adapter für Android Auto bei Ali bestellt. Das Ganze hat ca. 20 Euro gekostet.

    Der erste Eindruck war eigentlich recht positiv, Adapter per USB angeschlossen und das Handy (Samsung Galaxy S20+) per Bluetooth gekoppelt. Keine 10 Sekunden später läuft alles.

    Nach gut einer Woche Praxisbetrieb sieht das dann (leider) schon anders aus: Über Spotify abgespielte Musik wird mal stundenlang ohne Probleme abgespielt, um dann plötzlich in jedem Lied gefühlte 30 kurze Aussetzer zu haben... Das Ganze wechselt sich ständig ab und ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein Austausch des mitgelieferten USB-Kabels gegen ein hochwertiges Kabel hat keine Besserung gebracht.

    Aber noch schlimmer ist eigentlich der Akkuverbrauch. Mein S20+ ist wahrlich nicht mehr das allerneueste Modell, aber nach gut 60 min Spotify im Auto ist der Akku komplett runter.

    Ich werde das Teil auf sicher zurückschicken...

      20240112_223142.jpg20240112_223245.jpg20240112_223222.jpg20240112_223157.jpg20240112_223228.jpg

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Was wieder meine persönliche Einstellung bestätigt, wer billig kauft, kauft 2x. Ich glaub das AAWireless, was damals über indigogo lief hatte schon seinen grund, dass es den preis hatte und auch regelmäßige fw-updates bekommt. Man kann es aber mal versuchen, ob es ne alternative gibt.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Ich hab viel hier gelesen und mich für die teurere Variante von AA Wireless entschieden

    Bin super zufrieden ... klare Kaufempfehlung, auch wenn es nicht gerade günstig ist

    seit 11/23: Astra K 5-Türer diamantblau, Bj 01/20, 130PS, keyless entry, Intellilux Matrix, Start/Stop

    seit 2012: Astra H 5-Türer metro, OPC Line +paar Kleinigkeiten, 115PS+ EDS Phase 1 (wird verkauft :( .. 3 Opelz sind zuviel)

    seit 2021: Kadett C Limo weiß, BJ 1975, 1,2l 50PS 2. Besitz :love:

  • Da kann ich nur Sputi zustimmen.

    Beim Original wird ja vom Handy nur das Bluetooth genutzt. Das kann also unmöglich den Batterieverbrauch erhöhen!

    Da ich nur auf dem Handy gespeicherte Musik nutze, kann ich natürlich nichts zum Internetverbrauch des Handys im Auto sagen. Wobei das, wie gesagt, nichts mit der Bluetoothverbindung zu tun haben kann!

    Übrigens noch allen, die das lesen, ein gesundes Neues Jahr und viele Grüße aus Leipzig

  • Da kann ich nur Sputi zustimmen.

    Beim Original wird ja vom Handy nur das Bluetooth genutzt. Das kann also unmöglich den Batterieverbrauch erhöhen!

    Da ich nur auf dem Handy gespeicherte Musik nutze, kann ich natürlich nichts zum Internetverbrauch des Handys im Auto sagen. Wobei das, wie gesagt, nichts mit der Bluetoothverbindung zu tun haben kann!

    Übrigens noch allen, die das lesen, ein gesundes Neues Jahr und viele Grüße aus Leipzig

    Stimmt nicht so ganz. Das Bluetooth wird nur für die Verbindung genutzt. Die Wlan-Verbindung ist nötig für die Anwendungen, die auch Volumen transportieren. Heißt G-Maps, Streamingdienste wie Prime Music etc. die erfordern eine erhöhte Datenmenge, welche durch die BT-Verbindung nicht reicht. Die ursprüngliche Verbindung mit dem AAwireless war tatsächlich über Wlan, was durch FW-Update sich dann geändert hat, dass die Verbindung primär über BT ging, aber für den Datentransfer Wlan nötig ist. Achte mal auf deine Symbole bei aktiver Verbindung, das Wlan ist aktiv. Hab das S20+ 5g, bei den neueren Modellen deaktiviert sich wlan, wenn man außerhalb des Hauptzugangspunktes ist. Ergo, im Auto ists auch an.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro