Vakuum Unterdruckpumpe klackert

  • ja nimm es mal auf ... mir wäre das bei meinem noch nicht bewußt aufgefallen.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Lebensgefährlich !!!
    Meiner Frau hat es auf der Autobahn mit dem Opel Astra die Vakuum Unterdruckpumpe zerbröselt,danach Totalversagen der Bremse !!!

  • Könnt ihr mir bitte mal sagen, für was ich diese Vakuum- Unterdruckpumpe brauche?
    Weiter oben steht was vom Druck im Saugrohr, also was mit der Einspritzung/ Benzin. Hier steht was vom Versagen der Bremse, sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen.


    Vielen Dank!

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Der Motor erzeugt ja normalerweise Unterdruck der auch für die Bremskraftverstärkung sorgt, (Bremskraftverstärker).
    Er verstärkt den Pedaldruck der Bremse, vermute das unsere kleinen Motoren nicht genug Unterdruck erzeugen und damit noch eine zusätzliche Vakumpumpe brauchen,(weis ich aber nicht genau).


    Aber wenn der Unterdruck aus irgend einem Grund nicht mehr da ist funktioniert die Bremse eigentlich ja noch, nur die Verstärkung des Bremsdruckes fällt weg.
    Ähnlich des ABE Systems wenn das ausfällt funktioniert die Bremse ja auch noch, die Räder blockiert dann aber bei einer Vollbremsung und der Wagen läst sich dann nicht mehr lenken.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Bei Turbos funktioniert das mit dem Unterdruck nicht ;)

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ok, das wuste ich nicht, aber die Bremse darf trotzdem nicht Ausfallen wenn der Unterdruck weg ist,


    man muss nur erheblich fester treten um die Bremswirkung zu erreichen.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Lebensgefährlich !!!
    Meiner Frau hat es auf der Autobahn mit dem Opel Astra die Vakuum Unterdruckpumpe zerbröselt,danach Totalversagen der Bremse !!!

    Sorry, daß ich den Thread hoch hole. Hoffentlich ist der User hier noch aktiv.


    Passierte das quasi ohne Vorwarnung oder gabs da vorher schon eine gewisse Zeit lang Geräusche?


    Habe möglicherweise auch ein Problem mit der Pumpe meines 1,6 Diesel.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze