Unterschiede B16SHT vs. D16SHT

  • am besten finde ich das der Motor ja jetzt auch in den insignia kommt mit nur 280 newtenmeters, wird mit super empfohlen und nicht super plus dabei selbe verbrauchsangabe wie im astra???? Wie das? Der wiegt 150kg mehr und das beste überhaupt, angabe für den astra mit mehr newtonmeters und 150kg weniger gewicht soll der grand sport sogar von 0-100 schneller sein! (Astra angabe 7,8 inignia7,7). Da kann man die werte allesamt nur für sehr vertrauenswürdig halten.

  • Im Insignia sollte der ja schon Euro 6d temp zertifiziert sein. Das bedeutet keine Anfettung mehr. Damit werden die die 300Nm nicht mehr erreichen können.
    Beim Verbrauch könnte ich michr vorstellen, dass der Insignia eine sehr gute Aerodynamik hat. Wenn jetzt das Getriebe auch noch geschickt abgestimmt ist, kann man unter Umständen auch den Spagat aus 0 - 100 und besserem Verbrauch schaffen.
    Dennoch wirkt es tatsächlich erstmal etwas verwunderlich.

  • Im Insignia sollte der ja schon Euro 6d temp zertifiziert sein. Das bedeutet keine Anfettung mehr. Damit werden die die 300Nm nicht mehr erreichen können.
    Beim Verbrauch könnte ich michr vorstellen, dass der Insignia eine sehr gute Aerodynamik hat. Wenn jetzt das Getriebe auch noch geschickt abgestimmt ist, kann man unter Umständen auch den Spagat aus 0 - 100 und besserem Verbrauch schaffen.
    Dennoch wirkt es tatsächlich erstmal etwas verwunderlich.

    Im Astra ist der ja auch schon mit Euro 6d temp zu haben, dort schafft er aber die 300 Nm.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • ok. Da kommt das vielleicht aus dem Package (Unterschiede im Ansaug- und Abgasbereich). Vielleicht hat das aber auch andere strategische Gründe.
    Kann sein, dass die bewusst das Drehmoment reduziert haben, da die sonst Probleme mit der Anfettung bekommen hätten. Wie ja gesagt wurde, der Insignia ist schwerer.

  • das geringere drehmoment hängt vermutlich damit zusammen das der motor für super und nicht wie im astra für super plus ausgelegt ist. Aerodynamisch ist der astra ja aber auch ziemlich gut ich kann mir schwer vorstellen das das den unterschied macht ?(

  • das geringere drehmoment hängt vermutlich damit zusammen das der motor für super und nicht wie im astra für super plus ausgelegt ist. Aerodynamisch ist der astra ja aber auch ziemlich gut ich kann mir schwer vorstellen das das den unterschied macht ?(

    hmm? das wär mir jetzt neu. der D16SHT im Astra ist doch auch für Super 95 ausgelegt. Oder irre ich mich jetzt?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • ja man kann auch mit super 95 fahren aber eigentlich empfohlen wird super plus. Ob und/oder wie viel der motor mit super 95 an drehmoment/leistung verliert weis man halt nicht. Aber im insignia wird er direkt (da es ja nicht die endleistungs stufe sein soll ?( ) super 95 empfohlen daher hätte ich gesagt muss man auch etwas runterschrauben

  • Hallo !


    Turbomotoren ab 100PS/Liter Hubraum benötigen in der Regel min 98Okt+ und können unter Vermeidung von Volllastfahrten oder langen Bergauffahrten auch ausnahmsweise mit 95Okt betankt werden !


    Gruß Arno Schindler