Beiträge von AlphaBandit

    Tja.... was soll ich sagen. Das klackern und Rasseln ist weg :)


    Wie ich das geschafft habe?


    Ich habe heute die Winterreifen draufgezogen. Dabei habe ich mal versucht zu schauen ob ich irgendwas erkennen kann, ob etwas locker ist, die Antriebswelle Spiel hat usw. Aber nix festgestellt. Alles sag gut aus und sass bombenfest und nirgends ein Spiel in der Mechanik.

    Als ich die Winterreifen dran drauf hatte (samt Winterfelgen) und die ersten km gefahren bin, ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass die Geräusche weg sind ! 8o


    Ich hätte echt alles vermutet, aber dass es anscheinend irgendwas mit der Anbringung der Sommerfelgen zu tun hat, wundert mich.


    Ich hatte Anfang des Jahres neue Sommerreifen in der Werkstatt auf meine Felgen aufziehen lassen. Ob die dabei irgenwas falsch gemacht haben könnten? Aber was kann man da falsch machen? Woher kamen die Geräusch dann genau? Mir immer noch ein Rätsel.

    Konnte bei der Kontrolle der Sommfer-Reifen/Felgen-Kombination auch nix feststellen. Auch die Schrauben waren m.e. korrekt angezogen und es war nichts verzogen, die Felge lag Plan auf. Hätte ja sonst auch eine Unwucht oder ähnliches gespürt.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich das Geräusch (zumindest bis zum Frühling) nicht mehr hören werde. Sollte es dann bei der Anbringen der Sommerreifen wieder auftauchen, muss ja irgendwas mit der Felge/Reifen-Kombination nicht stimmen.

    Kann vielleicht der Reifendrucksensor aus irgendeinem Grund die Geräusche verursachen? Evtl. wurde dieser beim Aufziehen der Reifen beschädigt?


    Seltsam alles :)

    Ich habe jetzt mal ein paar "Versuche" gemacht:


    Mit angezogener Handbremse vor und zurückschaukeln (ziemlich hektische Angelegenheit ;) ) --> Höre keine Geräusche


    Lenkrad komplett einschlagen und zügig anfahren --> Höre keine Geräusche


    Die Geräusche sind meist dann zu hören, wenn ich tatsächlich anfahre (kurz danach) und leicht beschleunige, und das ganze auf gerader Strecke.

    Ja, was die Distanzscheiben angeht --> keine extra Verschraubung, aber dafür andere Schrauben bzw. Muttern (längere Schaft-Muttern)


    Komme bei der Analyse nicht weiter und fahre jetzt mit dem Wagen erstmal in den Urlaub (4.000 km insgesamt). Da das fast ausschliesslich Autobahn-KM sind und ich bei Geschwindigkeiteb über 25 km/h bisher keine Geräursche gehört habe, habe ich auch kein ungutes Gefühl. Aber wir werden sehen... ;)

    Urlaubs-Check wurde ja vom FOH ohen Auffälligkeiten gecheckt. Werde nochmal nach den Radschrauben schauen ob alles festsitzt und dann is erstmal gut.


    Werde berichten wenn neue Erkenntnisse vorliegen.


    Gruß


    Alpha

    Das Geräsuch kommt sowohl beim kalten als auch warmen Zustand. Ich hatte auch zunächst ein Wärme-Klacken im Sinn. Da sich das aber meist in der gleichen Situation zeigt (Geschwindigkeiten um die 15 km/h) und bei fast jedem Anfahren (egal ob kalt oder warm) muss es m.E. was anderes sein.

    Werde die Tage mal ein paar Tests machen. Die Werktstatt hat denke ich die üblichen Verdächtigen (Sichtprüfung) überprüft und konnte dabei nichts erkenne. Fahrzeug war der Hebebühne und ich konnte dabei zusehen. ausgetreten ist da nichts (Öl bzw. Fett)


    Ob ich was am Fahrwerk gemacht habe? Ja, ist aber schon länger her. Sowohl Feder, als auch Dämpfer (B12 Sportfahrwerk) + Distanz-Scheiben (2,5 cm je Achse). Meinst Du die Belastung/Verschleiss könnte hier ein Thema sein?


    Ansonsten tritt das problem etwa grob seit dem Wechsel auf die Sommerreifen auf, was ich aber eher für Zufall halte.

    Habe mal auf Youtube nach klackernden Antriebswellen gesucht und bin dabei auf folgendes Video gestossen.

    Die Geräusche im Vergleich zu meinem sind sich sehr ähnlich in der Tat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für den Tipp, werde ich mal im Auge behalten.

    Update:


    Werkstatt konnte auf Teufel komm raus nichts finden. Haben sich 3 Leute angehört, bin auch teilweise mitgefahren.

    Auf der Hebenbühne alles was theoritisch wackelnn könnte ( Bleche, Schellen etc.) überprüft und war i.O. Es gibt auch keine visuellen Spuren von sich abreibenden Oberflächen oder ähnlichem.


    Tja... Da sonst keine Probleme bestehen soll ich erstmal ohne Angst weiterfahren.


    We will see...


    :/

    Hi zusammen,


    seit einiger Zeit (paar Wochen) vernehme ich ein selstames klackerndes metallisches Geräusch beim Anfahren im 1. und 2. Gang, so zwischen 10 und 20 km/h.

    Es taucht nicht immer auf, aber so gut wie.


    Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal bei meine Astra J, Dies war aber immer nur einmal nach Start des Motors und beim erstmaligen Überschreiten einer Geschwindkeit zu hören (ca. 15 km/h). Damals hat sich herausgestellt, dass es sich um das "kalibrieren" (oder ähnliches) des ABS gehandelt hat. Dieses Geräusch war aber eben nur 1 mal zu hören während der Fahrt.


    Jetzt beim Astra K kommt es fast nach jedem Ampelstopp oder beim langsamen Abbiegen und wieder beschleunigen. Das "Muster" der Klack-Geräusche ist dabei meistens das gleiche, oder zumindest sehr sehr ähnlich.


    Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Hab mal ein Video davon aufgenommen. Hört man recht deutlich raus (ab Sekunde 3).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke vorab für eure Meinungen. Habe zwar einen Termin beim FOH, möchte aber gerne ein paar Ideen/Meinungen dazu haben.


    Gruß


    AlphaBandit

    Bin auch bewusst bei den 17"-er geblieben um nicht allzu hart unterwegs zu sein. Glaube in der Tat, dass die 18"er nochmal einiges an Komfort kosten.


    btw. Deine neuen Felgen sehen sehr gut aus! Gefällt mir ausserordentlich gut.

    von aussen an sich gefällt er mir sehr gut, nur von vorne / schräg vorne sieht er m.E. irgendwie.... hmmmm... bisschen fischmaulig (?) aus...

    der sogenannte Opel-Visor hat auch so seine Tücken. Man sieht, dass Opel beim neuen Astra versucht das ganze wieder etwas aufzulockern, was m.E. nicht so ganz gelungen ist.

    Sonst aber, Seiten-Linie, Heck, Schräg hiten, Dach etc. top top top!


    Innen.... hmmmmmmmm

    Das mit dem Reiniger war eine Empfehlung, die ohne Zerlegung möglicherweise das Problem behebt. Du kannst natürlich auch Deine Injektoren ausbauen und prüfen lassen.

    Das mit dem Markenkraftstoff mit mindestens 98 ROZ habe ich aus der BDA entnommen, da ROZ 98 empfohlen wird und ROZ 95 / 91 nur mit Einschränkungen möglich sind.

    Danke für die Empfehlung. So habe ich es auch verstanden.

    Aber ich sehe ingesamt (noch) kein Problem vorliegen. Daher werde ich erstmal gar nichts unternehmen. Sollten sich die Regenerationen allerdings tatsächlich häufen, gehe ich der Sache nochmal auf den Grund. Aber im Schnitt eine aktive Verbrennung pro Jahr finde ich jetzt persönlich nicht besorgniserregend. Eventuell liegt es aber auch am deutlich veränderten Fahrprofil seit Corona, denn ich fahre fast nur noch Kurzsstrecke und deutlich weniger km im Jahr (bin im Home-Office).