Opel Astra K ST taugt als Familienauto?

  • Der ST taugt durchaus als Familienauto, es hängt aber wie so oft von jedem auch selbst ein wenig ab.
    Das Volumen selbst erscheint mir schon recht brauchbar, ich hätte allerdings gern 5-10cm mehr Breite. Den Kinderwagen musste ich immer zerlegen und konnte den nicht einfach nur gefalltet einladen. Beim Fahrradanhänger muss ich die Stoßstange abschrauben. Jedes Mal fehlen eigentlich nur 5cm. Als ich das erkannt hatte, habe ich mich schon etwas geärgert.
    Wenn man aber mehr Breite will, muss man schon eher in die nächst höhere Klasse schauen.
    Auf den Sitzen gibt es aber genug Platz und auch ausstattungstechnisch, lässt sich der Astra gut für die Familie nutzen.

  • Ganz klar:


    Astra K ST taugt definitiv als Familienauto.


    Definition "Familie":
    2 Erwachsene, 2 (mittlerweile auch erwachsene) Kinder.
    Kriterien, die ich für ein Familienauto erwähnenswert halte:
    - Platzangebot vorne: gut
    - Platzangebot hinten: gut
    - Variabilität Kofferraum: gut (FlexFold ist klasse!)
    - Kofferraumgröße: gut
    - Verkehrsraum/Platzangebot: gut
    - Wendekreis: gut-befriedigend
    - Verbrauch: sehr gut (ok, habe einen Stinkediesel mit 110PS)
    - Entertainment/Connekivität: gut - sehr gut (Navi 9000 mit Apple Car Play und Androit Auto
    - Sicherheit: gut
    - Klimatisierung: befriedigend (ok, "nur" Klimaanlage)
    - Bordkomfort: gut (1x AGR, 4x Sitzheizung(!), Lenkradheizung
    - elektronische Helferlein: ausreichend - mangelhaft (bei MEINEM, dort funktionieren die Totwinkelwarner nur hin und wieder bis gar nicht)


    Verbesserungswürdig:
    - elektronische Helferlein (bei MEINEM Astra K, s.o.)
    - Dachreling: ist nur optischer Spielkram, nur fixe Aufnahmepunkte für Basisträger der, wenn er einen "Hauch mehr angezogen wird Dellen in der Karosse hinterlässt ( :evil: )
    - Angebot alternativer Antriebe (darunter zählt für mich auch der Erdgasantrieb, habe gehört, dass der aus dem Programm genommen wurde?)
    - Rückfahrkamera (nicht spritzwassergeschützt, Lösung beim Golf ist dort anzustreben)


    NACHTRAG:
    als Kombi ist er für mich im Straßenbild eine fürs Auge geruhsame und erholsame Erscheinung. Besonders mit den LED Rückleuchten. Die hat meiner (ACTIVE Ausstattung) leider nicht. Weiß jemand, ob die nachrüstabr sind, zu welchen Kosten? Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von cit1966 () aus folgendem Grund: Nachfrage Nachrüstmöglichkeit LED Rücklicht

  • Klimaautomatik wird überbewertet.


    hab auch "nur" die normale Klima
    kann aber nix negatives sagen
    macht was sie soll
    im Sommer kühlen
    und im Winter entfeuchten...


    hab auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben
    oder das die Kamera Aussetzer hat

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Muss jeder für sich selber entscheiden. Bei uns war die Auswahl zwischen Zafira Tourer oder Astra ST. Nach beidiger Probefahrt haben wir uns klar für den Astra ST entschieden. Warum?
    Uns war der Zafira zu sehr Bus like und der Innenraum schon sehr angestaubt. Der Astra bietet bei kompakten Ausmaßen genug Platz für vier Personen und ist das modernere Auto.

  • Im Zafira hast du hinten viel mehr Platz und das komfortablere Fahrwerk hat er auch. Dazu viel mehr Ablagemöglichkeiten. Für mich ist das mehr Familienauto als ein kleiner Kombi.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Im Zafira hast du hinten viel mehr Platz und das komfortablere Fahrwerk hat er auch. Dazu viel mehr Ablagemöglichkeiten. Für mich ist das mehr Familienauto als ein kleiner Kombi.

    Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Deine angeführten Punkte kann leider bis auf die Ablagemöglichkeiten nicht teilen.

  • Ich hatte den Zafira Tourer 2 Jahre und den Astra k jetzt über 1 Jahr . Der Zafira hat hinten viel mehr Beinfreiheit zu den Vordersitzen dazu kannst du den Mittleren Sitz zur Armlehne machen dann hast du auf den beiden äußeren Sitzen noch mehr Platz. Das Flexridefahrwerk wo man zwischen Tour/Sport/Normal wechseln kann war auch super. Da hat man Bodenwellen kaum gemerkt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Leute, ihr übertreibt maßlos. der Astra hat für seine Klasse als ST einen großen Kofferraum.
    Habt ihr eigtl schonmal den Kofferraum oder die Rücksitzbank eines 3er BMWs Kombi gesehen?
    Der Astra ist locker ein super Familienauto. Ich packe dort zwei Kinderwagen inkl. einer Babywanne rein. dazu noch eine Tasche. Im Innenraum ein Kindersitz Gruppe 1 und eine Babyschale mit Isofix.
    Unsere Kleine, 2 Jahre, hat richtig viel Beinfreiheit in ihrem Sitz bei ausgefahrener Liegeposition. Vorne ist auch massig Platz.
    Wem das nicht reicht der hat ein Luxusproblem. Diese Aussage wird wahrscheinlich Einigen nicht gefallen, aber so ist das.