astra k 1.0 zylinderkopfdichtung defekt ?

  • Sorry, auch wenn Opel mittlerweile nicht mehr zu GM gehört, ist der Name noch weiterhin präsent. Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer und es wurde zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst, nachdem ich ein sehr sachliches Gespräch mit Opel geführt hatte. Insofern kann ich es nicht behaupten, dass der „neuen“ Firma PSA der alte Kram von GM nicht mehr interessieren würde. Aber was sich jedoch etwas geändert wurde, sind die Kulanzregelungen, die nicht mehr so großzügig sind wie zu den Zeiten von GM. Auch wenn es sich dreist anhört, irgendwo muss auch das Geld verdient werden. Denn eine Firma hat auch nichts zu verschenken. Dafür steht jedoch die Firma in der Pflicht, qualitative Produkte auf dem Markt zu bringen. Wenn es keine Probleme macht, sind die Kunden auch zufrieden.

    Und genau das ist hier das Problem. Es gibt verschiedene Probleme und man putzt sich mit mageren Kulanzen (Beispiel: 1.4 Motorschaden - 10%) den Mund ab. Obwohl man genau weiß, dass man keine reine Weste hat.


    Ähnlich wird es doch auch hier mit der Undichtigkeit sein. Wer weiß wo durch diese plötzlich entsteht. Werfe Mal in den Raum,dass die Dichtung vielleicht das neue D1G2 auf Dauer nicht verträgt?! Ist das unmöglich? Ich denke nicht.

  • Zunächst erstmal bekam ich für den rechten defekten Scheinwerfer auch nur 10 % Kulanz vom Opel und 10 % Kulanz von meinem FOH. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, weil es ein Serienfehler seitens des Zulieferers war und hatte mich direkt an Opel gewandt. Nach ca 2 bis 3 Wochen bekam ich die Antwort, dass es für den rechten defekten Scheinwerfer 90 % Kulanz gab. Auf diesen Deal bin ich eingegangen und ließ dann den rechten defekten Scheinwerfer austauschen. Aber ich bekam eine Mail von meinem Serviceberater, der mir schrieb, dass er sich dafür eingesetzt hätte, dass ich mehr Kulanz vom Opel erhalten würde, was natürlich nicht gestimmt hatte, da die Initiative von meiner Person ausging und schließlich jemand von Opel sich mit meinem Serviceberater in Verbindung gesetzt hatte, um die Einzelheiten abzuklären.


    Zu der defekten Dichtung kann ich leider keine Aussage treffen und du kannst es dir auch sicher sein, dass solche Fehler nicht nur bei Opel passieren, sondern auch bei anderen Marken passieren. Ich sage unter anderem Audi und Kolbenringe oder VW und DSG. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei unserem 1.0er Astra wurde jetzt auch ein Defekt der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert. Es war ein leichter Ölverlust im Motorraum sichtbar, aber kein erhöhter Ölverbrauch. In den älteren Beiträgen hier steht was von Kulanz, allerdings sind es ja nicht wirklich viele Rückmeldungen. Ist das nun ein bekanntes Problem? Km-Stand 100.000.

    Opel Astra K ST | Kokosnuss Braun | 1.0 - 105PS

  • Wo genau war denn der Ölverlust?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich war leider nicht dabei, deshalb weiß ich es nicht genau. Auto war auf der Bühne und von unten war das Öl sichtbar. Wir werden uns vermutlich eine zweite Meinung in einer freien Werkstatt einholen. Dann schau ich auch nochmal mit.

    Opel Astra K ST | Kokosnuss Braun | 1.0 - 105PS

  • Wenn es die ZKD ist, musst du es auch von oben sehen können. Ich frage nur, weil es an dem Motor das Bermudadreieck gibt (Stoßstelle von Zylinderkopf, Motorblock und Hochdruckpumpe, vorne rechts). Da ölt auch unser Corsa und es gibt keine Abhilfe.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Da gab es hier oder im Corsa E-Forum mal einen anderen Beitrag und wenn ich mich recht entsinne, kommt das von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, ergo ist es harmlos und definitiv nicht die ZKD.


    Edit: Ha, da isser: Getriebeentlüftung


    https://www.corsa-e-forum.de/f…ght=%25C3%2596l#post45106

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hab mich mal im Corsa Forum angemeldet, damit ich das Bild sehe kann. Sieht nach einer ähnlichen Stelle aus. Getriebeentlüftung wäre jetzt erstmal nicht so dramatisch.


    Danke dir für deine Hilfe.

    Opel Astra K ST | Kokosnuss Braun | 1.0 - 105PS