Langzeit-Erfahrungsbericht nach 200.000km (DRK Einsatzfahrzeug OPEL Astra)

  • Schon erstaunlich wie gut der Astra K vom DRK über 200.000 km gehalten hat. Das kann ich nicht von meinem Astra K ST Dynamic 1.4 T Start / Stop mit 125 PS von 11/ 2016 mit aktuell 78000 km behaupten. In diesem Zeitraum hatte / habe ich dann doch ein paar Probleme zuviel. Parkpiepser melden sich obwohl kein Hindernis vorhanden, Zierleisten nicht richtig befestigt, Kupplungspedal klackt, Radio / Bildschirm gehen plötzlich aus, Bremsen machen beim Abbremsen von 20 km/h bis zum Stillstand metallische Geräusche, Motor ruckelt und jetzt seit kurzem springt der 6.Gang plötzlich heraus.
    Die Kamera in der Windschutzscheibe fällt zur Zeit oftmals aus. Das Matrixlicht scheint den Gegenverkehr nach 2 Jahren mehr zu blenden als die vereinzelten Male anfangs.
    Nach der Anfangseuphorie muß ich nun feststellen, daß mein Astra K nicht ausgereift ist.
    Als Vorgänger hatte ich einen Astra J ST Sport 1.4 T ohne Start / Stop mit 140 PS von 2013 gefahren ca 125000 km. Der hatte einmal was am Krümmer und über eine längere Zeit ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Erst wurde ein Ausgleichsbehälter gewechselt, später dann noch die Wasserpumpe.
    Dessen Vorgänger, einen Astra H Caravan Cosmo 1.6 mit 115 PS von 2007 habe ich über 158000km gefahren. Der brauchte über einen Zeitraum eine neue Xenonlampe, sowie das berüchtigte Flexrohr. Noch nicht mal neue Bremsbeläge wurden benötigt. Spricht glaube ich auch für schonende Fahrweise.


    Das Konzept vom Astra K ist sicherlich gut. Er ist leicht, bietet viel mehr Platz als der J, der Innenraum / Armaturenbrett
    ( wobei ich jetzt nicht die Knöpfe meine.) sieht besser aus, verbraucht weniger und hat eine viel direktere Lenkung.
    Leider hat man bei manchen Dingen dann doch gespart( z.B. Ambientebeleuchtung, Heckjalousie ST, kein Haubenlifter,...)
    aus Kostengründen und auch Gewichtsgründen.
    Was sich mir nicht erschließt, ist das Problem mit den ruckelnden 1.4 T Motoren. Da werden doch jahrelang Testfahrten unternommen, und dieses Problem fällt niemandem auf.