Langer Bremspedal-Weg beim Rollen

  • Fahre morgen mal zum freundlichen ist ja auch noch Garantie drauf . Der Fehler tritt nur bei geringen Geschwindigkeiten auf und ich muss dann praktisch das komplette Pedal durchdrücken um eine bremswirkung zu erreichen .

  • War heute beim freundlichen der Sagt alles in Ordnung soll woll bei den Diesel Fahrzeugen normal sein . Aktuell gibt es von Opel für das dieselmodell 1,6 110 ps kein Rückruf bezüglich der Hauptbremszylinder .

  • Du hattest aber nicht vorher angegeben, dass du einen Diesel fährst. Wurde die Unterdruckpumpe auf Dichtheit überprüft?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hast Du auch den KBA-Rückruf 8322 erwähnt?
    Falls nicht, würde ich empfehlen, dass Du bei Deinem FOH noch einmal vorstellig wirst.


    Es ist definitiv nicht normal, dass sich der Pedalweg zur Erreichung einer gewünschten Verzögerung abhängig von der Geschwindigkeit ändert. Und das ist völlig unabhängig vom Antriebskonzept.

  • Ich habe einen solchen Effekt auch, er ist allerdings sehr gering ausgeprägt und ich habe mich daran gewöhnt.
    Da ich ständig zwischen 2 Autos wechsle, fällt das wohl auch besonders auf.
    Der Kia hat einen extrem kurzen Pegalweg, das zu jedem Zeitpunkt.
    Der beim Astra ist deutlich länger, was ich mir aber nie erklären konnte, war, dass ich hin und wieder in ein Loch trete.
    Ich habe das eben auf den ständigen Fahrzeugwechsel geschoben.
    Erst durch dieses Posting ist mir der Zusammenhang aufgefallen.
    Es ist tatsächlich so, dass direkt nach dem Start beim rangieren der Pedalweg sehr lang ist.
    Bei der Fahrt relativiert sich das und die Bremse reagiert früher.
    Mir ist vollkommen klar, dass das kaum Sinn ergibt, ist aber so.
    Beim J war der Pegalweg im Vergleich völlig krank lang, hier ging ich bei den ersten potentiellen Kaufobjekten von einem Defekt aus, wenn man aber mehrere Fahrzeuge gefahren ist, merkt man, dass das so üblich ist.
    Beim K geht das noch....

  • Es ist tatsächlich so, dass direkt nach dem Start beim rangieren der Pedalweg sehr lang ist. (1)
    Bei der Fahrt relativiert sich das und die Bremse reagiert früher.
    Mir ist vollkommen klar, dass das kaum Sinn ergibt, ist aber so.
    Beim J war der Pegalweg im Vergleich völlig krank lang, hier ging ich bei den ersten potentiellen Kaufobjekten von einem Defekt aus, wenn man aber mehrere Fahrzeuge gefahren ist, merkt man, dass das so üblich ist. (2)
    Beim K geht das noch....

    Zu 1: Die Vakuumpumpe baut den Unterdruck für den BKV auf.
    Zu 2: Stimmt so nicht, wäre mir aufgefallen. (1) tritt bei meinem Dicken auch nicht auf.