Astra k 1.6 CDTI Biturbo F40 Getriebe Abhilfe für kratzige Schaltung ??

  • Das F40 Getriebe wurde früher mit bis zu 3,2l befüllt. Damals war aber das Opelöl noch nicht so der bringer. 19 40 182 müßte das früher gewesen sein. Damals hat das umölen auf ein Castrol Liqui Moly oder anders Öl noch eine Verbesserung gebracht.
    Da die Schaltprobleme mit dem F40 auch bei Opel bekannt waren ließ man bei Castrol ein neues, sehr dünnflüssiges Öl entwickeln. Dieses kam seit ~2012 ab Werk zum Einsatz. Opel Teilenummer 19 40 004. Castrol Bezeichnung BOT 303. Es ist ein 70W Öl, also noch dünner als die ganzen 75W Öle.


    Das Öl ist echt gut. Ich hatte das auch in das F40 meines 2007er Vectra C gekippt und es war eine deutliche Verbesserung spürbar. Füllmenge habe ich beim F40 immer 2,5-3,0l gemacht. Die angegbenen 1,9l waren mir immer zu wenig.
    Ich fahr das Öl auch im F18 Getriebe in meinem Kadett. Schaltet auch bei knapp 8000U/min wie Butter.

    Astra K 1,6T


    Kadett E Stufenheck 2,0 16V