Beiträge von Insignia4x4

    Mein Insignia B hat 1000% das gleiche Problem...

    Leider ist der letzte Beitrag so die letzte Aktivität vom betroffenen Nutzer bryce2071 schon 2 1/2 Jahre alt.


    Weiß jemand, ob er einen neuen Nutzername hat oder kennt den jemand privat?


    Auf eine PM kam bisher keine Rückmeldung...😕😕

    Denn ich möchte gerne wissen, was denn nun letztendlich das Problem war.


    Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut, alle Massepunkte gereinigt und alle Kabel gecheckt, welche mit der Batterie/Lichtmaschine zusammen hängen.


    Ich persönlich finde den Keilriemen zu locker, aber dann müsste er ja quietschen oder die Spannrolle müsste Geräusche machen.


    Daher wäre meine Überlegung die Lichtmaschine zu wechseln.


    Fahrzeug ist ein Insignia B ST 2.0T 4x4 260PS Bj.2017

    @Sascha9987
    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, erstmal nur den Kettenspanner zu tauschen.


    ABER: Je nach Laufleistung, Kettenlängung, Einlaufspuren an Kettenrädern, Laufschienen oder anderen Bauteilen des Kettentriebs sollte alles vorsorglich getauscht werden, damit man nicht die doppelte Arbeit bei der Werkstatt bezahlt, weil sie alles zweimal öffnen und abbauen muss.

    Das stimmt, allerdings hält sich der Aufwand zum wechseln des Kettenspanners in Grenzen und ist für jeden machbar, der handwerklich einigermaßen was drauf hat.
    Den ganzen Kettengedöns sollte man dann Fachmännern oder richtigen Schraubern überlassen, die werkzeugtechnisch gut ausgestattet sind.

    Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Wenn der Kettenspanner nicht richtig funktioniert (und das ja wohl auch der Grund, warum ihr ihn tauschen wollt), dann ist die Kette schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Jeder Otto-Normal sagt jetzt, ja aber das geht doch auch so... ja es mag gehen. Vielleicht 1000km vielleicht 10.000km, auch mehr ist möglich. Nichtsdestotrotz wird dir jede gute Werkstatt, die sich auf auf Motorrevisionen spezialisiert hat sagen, wenn der Motor schon eine entsprechende Laufleistung hat, dann gleich Kette, Gleichschienen, Führungen etc., also alles was mit der Kette in Berührung kommt, tauschen.
    Dann muss man das ganze Geraffel, wenn denn die x km rum sind, und die Kette sich wirklich gelängt hat, nicht nochmal, mehr oder weniger, komplett aufmachen.


    Aber zu dem Thema, was alles zu einer anständigen Überholung des Kettentriebs gehört, habe ich schon mehrmal ausführlich geschrieben.

    Ob ich jetzt bei Opel 1500€ für alles ausgebe oder 100€ für den Kettenspanner+Ventildeckeldichtung +Dichtmasse, dass ist ein meilenweiter Unterschied und wieso muss immer gleich die Kette was mitbekommen haben??
    Ihr tut immer so als wäre die aus Papier und könnte sofort reißen...
    Wenn ich den Kettenspanner wechsel, dann kann ich auch prüfen ob die Kette noch stramm genug sitzt,wenn dem so ist dann bleibt die Kette drin.
    Der Wagen wird so oder so bald verkauft, bei dem einem früher, beim anderen später ( bei mir früher, da ich mir den Insignia B zulegen möchte ).


    Die Kette an sich ist ja so ziemlich wartungsfrei, die Kette verrecken, wegen den verschlissenen Kettenspannern.
    In unserem Fall sind die Dinge eher weniger verschlissen bzw. sind verschlissen wegen dem zu niedrigen Öldruck bzw. weil zu viel Öl zu schnell zurückfließt.


    Meiner machte nur gestern bedenkliche/dauerhafte Geräusche(hatte nur 3mal oder so Geräusche nach Linkskurven und manchmal bei den berühmten kurzen Einkäufen).
    Daher wird in meinem Fall kein großer Verschleiß an der Kette sein...


    Man muss nicht immer gleich alles neu machen, nur weil das irgendwelche Fachleute sagen die quasi nur nach Buch arbeiten.
    Es gibt genügend Schrauber die besser sind, als irgendwelche Gesellen/Meister.

    Ich muss dazu sagen dass ich ja diese Dichtung habe. Daher sind die Geräusche beim fahren nicht mehr da. Aber ich kann mir vorstellen dass es nicht hilft. Selbst beim Opel Kundenservice wissen doch nichts dadrüber. Man weiß ja noch nicht einmal welches Öl man jetzt als Nachfüllflasche kaufen soll.

    Kannst Du mir vielleicht per PM alle Infos zusenden die Du zur Dichtung hast?
    Vielleicht gibt es ja beim modifizierten Spanner ein kleineres Loch, so dass weniger Öl zurückfließt und deine Dichtung nicht mehr von nöten ist?


    Ich stehe nun auch davor, dem Problem an den Kragen zu gehen.
    Werde selbst den Kettenspanner wechseln, aber ich möchte gerne an die Dichtung dran kommen bzw. wissen ob es bei neuen Spanner ein kleineres Loch gibt.
    Notfalls bastel ich mir selbst diese Dichtung nach....

    Laut dem Bild ist der Deckel 13 doch mit Deckel 19 verbunden. Heißt selbst wenn ich nur 13 demontieren würde - was für die volle Instandsetzung nach meinem Verständnis schon nicht reichen würde - müsste auch Deckel 19 ab. Und für den muss wiederrum sämtliche Peripherie sowie das Getriebe raus. So verstehe ich das. Alles in allem kann man von alleine 1200-1500€ Arbeitslohn ausgehen nachdem was ich gesehen habe. Leider ist meine Rechnung nicht vollständig, da größtenteils übernommen von Anschlussgarantie.


    Erst wird Deckel 19 montiert, dann wird Deckel 13 auf dem Deckel 19 montiert, siehe die markierten Auskerbungen auf den Fotos

    Meines Wissens kann man den Spanner nur durch Ausbau des Getriebes wechseln. Es scheint so zu sein, dass Getriebe und Ölwanne weg müssen um an das Steuerkettengehäuse zu kommen.
    Ob es eine 'Fummellösung' gibt ohne das alles weiß ich nicht. Aber wenn ich mir den Bauraum im Motorraum und von unten angucke wüsste ich nicht wie. Zumindest nicht wenn man ordentlich arbeitet.

    Es muss halt alles weg, was auf der Fahrerseite in höher vom Ventildeckeldichtung/Zylinderkopf verbaut ist.
    Dann kann man den Deckel anschrauben.