Radmuttern lassen sich nicht anziehen

  • Ich habe die Muttern alle mit dem Drehmomentschlüssek auf 125NM angezogen, bin dann ein paar Kilometer gefahren und habe danach alle Muttern nochmal mit dem Drehmomentschlüssel geprüft.


    Und dann kam das Erlebnis: Beim gleichen Reifen haben sich zwei Muttern nachziehen lassen, doch bald ist mir das suspekt geworden. Ich glaube, dass sich der Bolzen rauszieht!!! Bei beiden Muttern schaut der Bolzen etwas weiter raus, als bei den anderen. Hab dann aufgehört.


    Es kann durchaus sein, dass sich die Muttern nach einigen Kilometern etwas lösen. Deshalb sollte man nach dem Radwechsel ja auch nach ca 50 Kilometern den festen Sitz der Muttern noch mal prüfen und gegebenenfalls nachziehen. Bleiben sie denn nach dem erneuten Nachziehen fest?


    Der Bolzen kann sich eigentlich nicht rausziehen, da er ebenfalls Rechtsgewinde hat. Es kann allerdings sein, dass er nicht mehr fest in der Nabe sitzt, weil er sich beim Rausdrehen der Muttern gelöst hat. Das gilt es zu überprüfen.
    Der Millimeter oder auch etwas mehr, was der Bolzen aus der Mutter raussteht, kann auch an ungleicher Länge dieser Bolzen liegen. Oder auch an ungleichen Muttern.


    Wie aber auch alle anderen Vorposter schon geschrieben haben, lass es überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat. ;)

  • Also erstmal bekommt der Astra-K nicht 125Nm sondern 140Nm an den Radmuttern. Ausdrehen lassen sich die bolzen niemals, die sind von hinten in die Radnabe eingepresst und werden (normalerweise) nur mit einer neuen Radnabe verbaut! Ggf kann man den Bolzen seperat tauschen, ist vom Aufwand aber gleich.