• Bei BMW kann man einer-Schritte und 5er-Schritte machen - mittels Druckpunkt. Fand ich ganz praktisch. Die haben aber auch einen extra Hebel am Lenkrad, unter dem Blinkerhebel. Bei Lenkradtasten wäre es wohl anders zu bewerkstelligen, evtl mit länger drücken.

  • Ich finde es schade das es nur in 2er Schritten geht. zum beschleunigen zum beispiel. 10er wie bei Daimler fände ich besser. Auch das reduzieren ist leider zu lahm. Andere hersteller verzögern über den Tempomat sogar mit Bremseingriff. Da is man schneller von 100 auf 70 wenn nötig.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Im Adam sind es auch 2er-Schritte.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Im D-Corsa auch 2er Schritte. Was ich beim Tempomat vom K toll finde ist, dass er seine Einstellung beim Gangwechsel nicht verliert.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • du meinst zB. 100 fährt man mit Tempomat im 5. und schaltet auf den 6. und drückt nur wieder drauf und er nimmt das letzte Tempo her (100)? Das sollte doch wohl eh normal sein?! Zumindest kenn ich es nur so.


    Oder bleibt er gleich ohne was zu drücken auf 100 eingestellt? Glaub ich fast nicht, da ein Tempomat aus ist, sobald man die Kupplung drückt. Wäre mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Also mir ist es eben bei der Probefahrt aufgefallen. Du fährst z.B. 80 im 5. Gang und musst runterschalten wegen einer Steigung, dann schaltest du einfach und er hält ohne weiteres Zutun die 80.


    War bei meinem Corsa D nicht so, da erlosch der Tempomat mit dem Kuppeln.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • aha...ist mir neu, wäre aber auch irgendwie blöd. Wenn ich zB. runterschalte um mit der Motorbremswirkung langsamer zu werden und das Auto wird deswegen dann nicht langsamer, kann das ne böse Überraschung werden.


    Muss ich bei Gelegenheit mal testen mit einem Vorführer. Vielleicht komm ich bald mal wieder dazu um meine Wartezeit zu verkürzen.

  • Siehe auch in der Anleitung Seite 173:


    Der Geschwindigkeitsregler bleibt
    während des Gangschaltens aktiviert.


    Auf Seite 174 steht dann bei Ausschalten:


    Die Kupplung wird einige Sekunden betätigt.


    Leider steht nicht dabei wie lange das ist, das müssen wir mal rausfinden



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.