• Ich finde es schade das es nur in 2er Schritten geht. zum beschleunigen zum beispiel. 10er wie bei Daimler fände ich besser.

    Hallo,
    ich fand das bei der Golf-Probefahrt nervend. Man kann z.B. 50 oder 60 fahren, aber nette 55 in der Stadt klappt nicht. Oder die Geschwindigkeit abpassen und neu setten.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Oder bleibt er gleich ohne was zu drücken auf 100 eingestellt? Glaub ich fast nicht, da ein Tempomat aus ist, sobald man die Kupplung drückt. Wäre mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

    Hallo,
    es kann bei eingeschaltetem Tempomat hoch oder runtergeschaltet werden und der Tempomat bleibt aktiv. Ich finde das klasse! Beim Corsa ist der Tempomat jedesmal aus wenn ich schalte, jedesmal neu aktivieren.
    Und da ich ein Tempomat-Dauernutzer bin komme ich mit den 2Km/h up/down und der Daueraktivierung sehr gut zurecht und freue mich riesig darauf!


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Klingt ja wirklich interessant, kann ich mir schon vorstellen, dass es gut funktioniert, wird eine Umstellung für mich. Veränderung muss ja nicht immer schlecht sein. :)

  • Der Tempomat geht in 1er Schritten, bzw mit der Geschwindigkeit mit der man Ihn aktiviert (Wippe -).


    Beim Schalten bleibt der Tempomat aktiv. Genau so wie beim ASTRA J . Funktionalität wurde 1:1 vom J übernommen.
    Nur das Design der Schalter ist anders.


    ASTRA J



    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/0/4077/58056452/206122901-w988-h659.jpg]


    ASTRA K


    [Blockierte Grafik: http://fotos.autozeitung.de/938x704/images/bildergalerie/2015/09/fahrbericht-opel-astra-2015-15.jpg]

  • Also mir ist es eben bei der Probefahrt aufgefallen. Du fährst z.B. 80 im 5. Gang und musst runterschalten wegen einer Steigung, dann schaltest du einfach und er hält ohne weiteres Zutun die 80.


    War bei meinem Corsa D nicht so, da erlosch der Tempomat mit dem Kuppeln.

    So siehts aus. Bei meinem Astra H war es genauso. Bin positiv (?) überrascht, dass beim Kuppeln und Gangschalten der Tempotat erhalten bleibt. Ist aber wirklich eine Umstellung, bei allen anderen Autos war es eben bisher so: Kuppeln = Tempomat aus.

    Hallo,ich fand das bei der Golf-Probefahrt nervend. Man kann z.B. 50 oder 60 fahren, aber nette 55 in der Stadt klappt nicht. Oder die Geschwindigkeit abpassen und neu setten.


    LG

    Genau. Fand ich auch erstmal nervig, aber man gewöhnt sich dran... aber mit den 2er Schritten beim K finde ich es definitiv besser. :thumbup:

  • Die haben aber auch einen extra Hebel am Lenkrad, unter dem Blinkerhebel.

    und den wollte ich bei meiner ersten eigenen langen Opelfahrt auch die ganze Zeit drücken. Beim Benz gibt es den Hebel über dem Blinkerhebel, ziemlich genau an der Stelle, wo ich jetzt beim Astra den Blinkerhebel finde. Blinken kein Problem, aber kurz Aufblenden weil ich den Tempomat ein- oder ausschalten will war für die anderen blendend :)
    Beim Benz schiebt man den Hebel nach vorne um ihn auszuschalten und zieht ihn zu sich um ihn einzuschalten, beides blendet beim Blinkerhebel die anderen. Bei den neuen gibt es dann auch den Druckpunk um schneller die Geschwindigkeit einstellen zu können, die kleinen sind auch 1er Schritte, die großen weiß ich nicht.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • ...ich fahr nich gern mit Tempomat. Ich kann aber nicht erklären wieso..

    Schein generell so bei Frauen zu sein. Meine Frau als auch meine Nichte mögen den Tempomat überhaupt nicht. Ich und der Mann meiner Nichte fahren hingegen gerne mit dem Tempomat

  • Meine Mutter und meine Schwester sind dann Gegenbeispiele, die nutzen den Tempomat sehr gerne, vor allem meine Mutter die Distronic Plus.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)