Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Uns hat es jetzt mit unserem Astra auch erwischt.

    Das Ganze ziemlich aus dem Nichts heraus.

    Mit dem Wissen darum kann ich den Motor auch nicht empfehlen.

    Auch bin ich gespannt, was die Versicherung davon wirklich übernimmt, denn aufgeführt ist zB nur die Kette, das wird daher noch sehr spannend...


    Fazit: Finger weg!

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Schade zu hören das es nicht funktioniert mit der Steuerkette.

    Haben nun schon den einen oder anderen angesehen und können uns nun das Preis Leitungsverhältnis erklären. Kein anderes Auto bekommt man aktuell so günstig wie einen Astra K mit 1,6L Motor.


    Unter der Hinsicht das die wieder nur ein teurer Spaß wird lasse ich sicherlich die Finger von diesem Auto. Konnte ich mir aber fast schon denken, da die Fahrzeuge mit Motorschaden recht oft angeboten werden.

    tut mir leid,dir solche nachrichten zu schreiben,aber da kann man wirklich nix schönreden oder ähnliches. hier im forum gibts sicherlich noch ganz viele astra diesel,die völlig problemlos laufen. aber da ist es letztendlich auch nur ne frage der zeit,bis sich da die kette meldet.


    aber kommt denn kein benziner für dich infrage? wie sieht oder sähe denn dein fahrprofil aus?

  • Ein bisschen kann man auch selbst zur Haltbarkeit beitragen, indem man alle 15000 km Öl wechselt und auf Start Stop verzichtet (jeder Startvorgang belastest den Kettentrieb).

    Mein FOH Schrauber des Vertrauens sagt „Ketten brauchen sauberes Öl egal ob Diesel oder Benziner“!

    Leider gibt es kaum noch moderne Motoren, die wirklich langlebig sind. Und jede Reparatur wird fast immer sehr teuer aufgrund der komplexen und verbauten Technik.

  • Die 15000 würde ich nach den hier beiden vorliegenden Gebrauchtölanalysen sogar deutlich unterschreiten.

    In beiden Analysen war das Öl schon deutlich eher fertig.

    Das gilt aber für die meisten Diesel der neuen Generation.

    Die größeren Intervalle sind pure Augenwischerei.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ein bisschen kann man auch selbst zur Haltbarkeit beitragen, indem man alle 15000 km Öl wechselt und auf Start Stop verzichtet (jeder Startvorgang belastest den Kettentrieb).

    Mein FOH Schrauber des Vertrauens sagt „Ketten brauchen sauberes Öl egal ob Diesel oder Benziner“!

    Leider gibt es kaum noch moderne Motoren, die wirklich langlebig sind. Und jede Reparatur wird fast immer sehr teuer aufgrund der komplexen und verbauten Technik.

    mmh ... das kann ich aber widerlegen,maddin. mein astra hat penibel alle 15000 km frisches öl bekommen. das ende ist bekannt. :)

    ansonsten hat dein FOH absolut recht. :thumbup:

    die reparatur wäre garnicht soooo teuer,wenn opel die kette nicht rückseitig (stirnwand) verbaut , den kettenspanner richtig platziert und vernünftige gleitschienen verbaut hätte. denn die materialkosten sind garnicht so schlimm ... die arbeitszeit (~ 15 std,) haut auf die stimmung im geldbeutel.

  • Technisch macht die Kette an der Getriebeseite schon Sinn. Dort sind die Schwingungen an der Kurbelwelle am geringsten. Für die Reparatur ist das aber ein absolute Katastrophe.

    Wirklich entspannt was Haltbarkeit und Kosten angeht, ist unser Astra H 1,6 TP.

    Den würde ich glatt noch mal kaufen.

  • tut mir leid,dir solche nachrichten zu schreiben,aber da kann man wirklich nix schönreden oder ähnliches. hier im forum gibts sicherlich noch ganz viele astra diesel,die völlig problemlos laufen. aber da ist es letztendlich auch nur ne frage der zeit,bis sich da die kette meldet.


    aber kommt denn kein benziner für dich infrage? wie sieht oder sähe denn dein fahrprofil aus?


    Ach schon alles gut. Lieber die Finger davon lassen als dann so einen Wagen haben.

  • Ich hab denn mal noch ein Video aufgenommen, wie er jetzt zuletzt klang.

    Mein Schrauber hat nur gemeint, dass es auch irgendwie auch nach Pleuellager klingt.


    Ich kann die Anspannung gerade nicht verleugnen. :rolleyes:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich hab denn mal noch ein Video aufgenommen, wie er jetzt zuletzt klang.

    Mein Schrauber hat nur gemeint, dass es auch irgendwie auch nach Pleuellager klingt.


    Ich kann die Anspannung gerade nicht verleugnen. :rolleyes:

    ich könnte dir da grad mal nen grandland empfehlen ... 1.5l diesel ... mit automatik. nuckelt nur 5 l / 100 km :)

  • Kurzes Kettenrasseln am Anfang und dann klingt es auf den Video in der Tat wie ein Lagerschaden.