Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Guten Morgen,


    ich habe mich gerade bei euch im Forum angemeldet genau wegen diesem Thema des Kettenrasselns. Ich hab ne interessante Woche hinter mir und möchte die Erfahrungen die ich gesammelt habe gerne Teilen. (Mein Kettenrasseln ist weg). Als erstes mal zum Auto, ich fahre einen Insignia B 2018 mit dem 1.6er Dieselmotor 136PS. Ich habe mich trotzdem hier im Astra Forum angemeldet, da der 1.6er hier viel mehr verbaut ist wie im Insignia und ich durch diesen Thread viel gelernt hatte. Es scheint ja 2 verschiedene Kettenprobleme zu geben 1. das Startrasseln, was wohl mit einer geänderten Dichtung behoben wird und das rasseln bei leicht warmen Motor wenn ich das richtig gelesen habe. Bei mir kam 2. Problem zum tragen, also beim starten hatte ich noch nie Geräusche hier soll es jetzt um das Thema rasseln beim fahren gehen. Mein Fahrzeug hatte 101000km runter und ich machte letztens Wochenende einen Ölwechsel. Als dann Montag früh zur Arbeit fuhr dachte ich ich werd nicht mehr, waren doch da gut hörbare mechanische Geräusche zu hören, eindeutig die Kette. (Bis zum Ölwechsel hatte ich nie Geräusche). Das Rasseln ging dann nach ein paar Kilometern komplett weg (und war wie hier oft beschrieben in Kurvenfahrten lauter).

    Das gleiche auf dem Rückweg, beim Starten nichts ab der ersten Kurve rasseln was nach 10min wieder komplett weg war. Das gleiche Spiel dann jeden Tag. Dann fingen meine Überlegungen in folgende Richtungen das die Kette ja nicht mal gelängt dann wieder nicht und dann wieder gelängt ist? Ich dachte das muss ja irgendwas mit dem Öl zu tun haben. Ab Mittwoch habe ich mal die APP Car Scanner dran gehangen und siehe da die Geräusche gingen immer ab exakt 85 Grad Öltemperatur weg. Zusätzlich zeigt Carscanner auch den Öldruck an (was wohl nur ein berechneter Wert ist da kein wirklicher Öldruck Fühler verbaut) was aber egal ist denn ich konnte anhand der Werte folgendes entdecken. Wenn der Motor kalt gestartet wird ist der Öldruck bei ca. 2bar, ab ca. 30 - 40 Grad fällt der Öldruck runter bis 1,4 bar und genau dann kommt das Kettenrasseln. Bei 85 Grad Öltemperatur geht der Öldruck im Standgas auf ca. 2bar hoch. Dieses konnte ich jeden Tag beobachten und brachte mich zu der Idee das der Öldruck irgendwie geregelt wird. Und Bingo, Opel verbaut ein Öldruckregelventil was ich sag jetzt mal einen kleinen und einen großen Öldruck schalten kann was recht simpel durch dieses Bauteil geschieht: Teilenummer 55590075.

    (Einfach mal die Nummer bei Google eingeben und auf Bildersuche gehen) Dieses Ventil hat 2 Bohrungen wodurch der kleine und der große Öldruck entstehen. Das Ventil wird elektrisch angesteuert (keine Ahnung nach welchen Parametern) Auf jeden Fall ist das Ventil so ausgelegt das wenn elektrische Fehler auftreten immer auf den großen Kreislauf umgeschaltet wird als Sicherheitsmaßnahme. Naja was soll sagen man ahnt es schon, meine Idee war ziehst doch einfach mal den Stecker ab. Das tat Ich gestern nachmittag und ich konnte es kaum glauben die Rassel Geräusche waren komplett weg. Habe dann den Motor bis abends noch mal abkühlen lassen und bin dann noch mal mit Carscanner gefahren. Wieder keine Geräusche und der Öldruck ergab folgendes Bild. Der Öldruck fällt nun auch in der Temperaturrange bis 85 Grad nicht unter 1,8 - bis 2 bar somit bekommt der Kettenspanner den benötigten Druck und das Kettenrasseln ist komplett weg. Ich habe gleich heute Morgen noch mal ne Testfahrt gemacht und das gleiche Bild, kein rasseln Öldruck nicht unter den genannten Werten gefühlt läuft der Motor kalt jetzt sogar leiser (kann subjektiv sein). Man muss übrigens keine Angst haben das durch das abziehen des Steckers nun immer der maximale Öldruck anliegt, nein der Öldruck wandert mit der Drehzahl mit sinkt eben nun nicht mehr unter 1,8bar. Der Max. Wert liegt laut Carscanner bei ca. 3 bar, mehr schafft die Ölpumpe anscheinend nicht und dieser Wert wurde auch mit Stecker drauf ab 85Grad als maximal angezeigt.

    Durch das abziehen des Steckers wird übrigens ein Fehlercode abgelegt (Ölkreislauf offen). Das Display zeigt jetzt beim starten immer „Opel Wartung“ an was durch einmaliges Drücken an der Lenkradtaste weg geht. Zum Stecker selber, das Ventil sitzt hinter dem Motor direkt unter dem Anlasser. Beim Insignia ist soviel Platz zwischen Motor und Spritzwand das ich mit dem Arm dazwischen kam und dennStecker erfühlte und abziehen konnte.

    So das war’s im Großen und Ganzen bin mal gespannt ob es jemand auch macht und hier berichtet würde mich schon interessieren.


    Schönes Wochenende

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit dem Öldruckregelventil ist bekannt, aber mMn unterschätzt, deshalb gut, dass du das mal gepostet hast. Ein Langzeitversuch wäre jetzt noch interessant.

  • hallo, gab es nicht mal ein update der software die ,die steuerung vom ölkreislauf änderte?

    vielleicht schneller auf den großen durchlass schaltet ? und dann so etwas ähnliches macht

    gruß frank

  • Hallo zusamme


    ich möchte heute meinen abschließenden Beitrag zu diesem Thema verfassen.


    Ich bin der Ansicht, dass derartige Lösungsansätze nicht nachhaltig sind und die aller meisten Fahrzeuge bereits einen Schaden vorliegen haben. (siehe Bilder in der Anlage)


    Um die Problematik zu verstehen, müsste man die zerlegten Motoren gesehen und die Gleitschienen in der Hand gehalten haben. Die Gleitschienen haben unter Mangel einer Anti-Rasseldichtung gelitten, und es handelt sich um eine grundlegende Konstruktionsfehler, der nie vollständig behoben wurde, da das Entwicklungsteam nicht mehr existiert (nach dem PSA-Verkauf) und GM (nahezu) keine anderen Labels als Opel/Vauxhall/Holden mit diesem Motor ausgestattet hat.


    Sind meine Gleitschienen beschädigt?

    Leider war es nicht möglich, den Zustand der Gleitschienen abschließend zu bewerten, da der Endoskopieversuch erfolglos war. Mehrere Personen haben bereits ihr Glück versucht, jedoch ohne die erforderliche Gewissheit. Von außen kann es nicht gesehen werden.

    z. B. (1) Ellinas88 - YouTube


    Ich habe eine klare Meinung dazu:

    Wenn man beabsichtigt, den Astra CDTI nach etwa 110.000 Kilometern weiterhin zu fahren (wenn man darauf angewiesen ist) und ihn nicht verkaufen möchte (da der Dieselmarkt weit entfernt von seinem tatsächlichen Wert ist, obwohl der Astra K viele positive Eigenschaften aufweist), sollte man unbedingt die Kette vollständig austauschen lassen.


    Ja, zusammen mit allen notwendigen Maßnahmen, wenn das Getriebe aufwendig ausgebaut werden muss, belaufen sich die Kosten in Süddeutschland auf etwa 4.000 Euro in einer professionellen Werkstatt dies es zig mal gemacht hat. Wer es viel billiger machen lässt (ggf. Mechaniker mit weniger Erfahrung und keinen Opel Kenntnissen) muss ggf. rechnen mehrmals Nachbessern zu lassen oder Mehrkosten in Rechnung gestellt zu bekommen. Es gibt doch viele Dinge die schief laufen können....da ja soviel über mehrere Tage zerlegt wird.


    Video:

    (1) Opel 1.6 cdti timing chain replacement - YouTube


    Aufgrund des oft diskutierten Konstruktionsfehlers sind die Gleitschienen laut meiner Recherche und Erfahrungen in nahezu allen Fällen beschädigt und für weitere 100.000 Kilometer nicht mehr geeignet. Ob die Kette gedehnt ist, spielt dabei keine Rolle - die Gleitschienen sind durch wegen dem Rasseln beim Starten über Jahre und VORALLEM DER ERSTE START DIRKET NACH DEM ÖLWECHSEL!.


    Wenn mehrere Personen in diesem Forum Bilder von vollkommen intakten Gleitschienen vorlegen könnten, müsste ich meine Aussage korrigieren. In der Praxis geben jedoch Autohäuser, die Flottenfahrzeuge warten, zu über 98% an, dass der Kunststoff massiv gelitten hat.


    Tipp:

    Eine gute Praxis für diejenigen, die die Reparatur durchführen lassen, ist es sicherzustellen, dass der Ölfilter bei den jährlichen Ölwechsel vorab befüllt wird (auch wenn er jetzt die Anti-Rasseldichtung enthält):


    Video:

    (1) Opel Astra K 1,6 CDTI Diesel - Öl- und Ölfilterwechsel - YouTube


    Mit einem Schuss bitterem Realitätssinn schicke ich trotzdem herzliche Grüße.


    Grüße

  • bei meinem Astra wurde die Steuerkette bereits einmal (ca. bei 30t km) vom Opelhändler getauscht, jetzt (51t km) rasselt es leider schon wieder beim Kaltstart. Zum Glück habe ich auf den gebrauchten noch Gewährleistung und daher sollte nächste Woche die erfoderliche Reparatur vorgenommen werden. Der Händler wollte mir anfangs noch erklären, dass dieses Rasseln normal ist und ich mich damit einfach abfinden muss. Angeblich gibt es dazu auch ein offizielles Schreiben von Opel, dass er allerdings nicht mehr finden konnte.

    Schlussendlich führt er die Reparatur jetzt doch durch. Er meinte aber auch, dass es sehr untypisch ist und das Rasseln danach nicht mehr kommen sollte...


    Ist es zu empfehlen den Stecker für den kleinen Öldruck nach dem Steuerketten + -spannertausch zu ziehen, damit dauerhaft die ca. 2bar Öldruck drauf sind oder riskiert man damit andere Schäden? Es muss doch einen Grund geben weswegen es zwei verschiedene Ventile gibt...

    Opel Astra K ST 1.6 CDTI, 110 PS, BJ 10.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Pauer ()

  • Der Grund ist, dass das Sprit spart. Weniger Druck, weniger Leistung der Ölpumpe, weniger Kraftstoffverbrauch. Leider hat man hier wohl das Kennfeld falsch programmiert, so dass in kritischen Situationen zu wenig Druck aufgebaut wird. Einer von vielen Kardinalsfehlern an dem Motor...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Habe damit 2 Wochen lang fahren müssen, da der Anschluß des Steckers rausgebrochen war. Das ist dort am Ventil nicht sonderlich stabil. Dann ging das Ventil wettermäßig nicht zu wechseln... Egal jetzt, das Kettenrasseln blieb unverändert und der Lader konnte das Öl seit dem nicht mehr halten, folglich fing er vorne rechts am Schlauch zum Ladeluftkühler an zu tropfen. Nach 160k Kilometern ist der Turbo jetzt nicht mehr ganz so frisch, aber ich denk mal, die fangen dann alle an zu pieseln am Ladeluftkühlerschlauchanschluß. Die ständige Servicemeldung nervt auch nach kurzer Zeit, so richtig ist das nix.

    Ach ja, das neue Ventil hat freilich auch nichts verbessert. Zudem befindet sich mein Kettentrieb im Endstadium, das rasseln klingt grausam. Bis zum Jahresurlaub muß er aber noch durchhalten.