Beiträge von MTGL

    Der Vorteil am HVO ist, dass er deutlich rußärmer verbrennt. Es ist ja kein klassischer Bio-Diesel, der oft auf Rapsöl basiert (Rapsölmethylesther) sondern "allerlei" Pflanzenöl-Abfälle (meist auch rapsölbasiert), die, vereinfacht gesprochen, chemisch zerlegt, gereinigt und neu zusammengesetzt werden, bis sie einen paraffinischen Diesel mit geringer Dichte aber hoher Cetanzahl ergeben. Der Prozess ist auch näher an dem einer klassischen Mineralöl-Raffinerie.


    In anderen Ländern ist das Zeug ja schon lange gängig (besonders NL und CZ), eventuell bekommt man da mehr Informationen. Aber dafür gibt es hier einen anderen Thread: B10 XTL HVO welche Sorte Diesel darf es sein?

    Unser Corsa hatte das auch eine Zeit lang und auch nur mit dem Handy meiner Frau. Nach irgendeinem Update geht das wieder weg. Ansonsten kannst du ja über APKMirror schon aktuellere Versionen von Android Auto ziehen. Ich würde erst nach einigen Update-Zyklen zu einem Displaytausch raten.

    So, seit etwa einem Monat habe ich nun auch das Update drauf. Die örtliche Zulassungsstelle war so freundlich und hatte mir zwischenzeitlich nochmal Aufschub gewährt, da mein Gerichtsverfahren noch läuft, allerdings wollte ich mein Glück nicht ausreizen und habe nicht erneut um Verlängerung gebeten, zumal ich noch zahlreiche andere, weit wichtigere Baustellen habe und hier nicht noch ein Verwaltungsverfahren riskieren wollte (Hausumbau, Dachreparatur wegen fließend Wasser im Kinderzimmer, danach hoffentlich Solaranlage, unser zweites Kind kommt eventuell mit Herzfehler zur Welt, Hausverwaltung verweigert Auszahlung diverser Guthaben und das ist leider nur ein Auszug...). Das AG Rüsselsheim hüllt sich weiter in Schweigen.


    Was soll ich sagen? Laut Anzeige ist alles wie vorher. Der Verbrauch liegt nahezu exakt so, wie er war, teilweise niedriger. Im Leerlauf liege ich sogar immer drunter. Was mich nur irritiert hatte, war, dass der Tank auf einmal deutlich schneller leer ist. Tatsächlich lässt mein Astra, trotz steigender Temperaturen, mittlerweile 0,5 bis 1 Liter mehr pro 100 Kilometer durch als noch im Winter. Vorher hat die Anzeige exakt gestimmt, jetzt ist sie irgendwas zwischen Schätzeisen und nutzlos. Hoffentlich bekomme ich das mit dem GDS2 wieder hingebogen, hat ja schonmal geklappt. Die Freibrennzyklen liegen jetzt selbst bei Langstrecken im Bereich von 200 km; fährt man mal länger in der Stadt unter 70 km. Das hatte ich früher nur im Winter bei zweistelligen Minusgraden.


    Die ersten paar Tage fuhr mein Auto wie schaumgebremst. Das hat sich mittlerweile etwas gegeben, vermutlich weil wieder genug Lernwerte da sind und eine gewisse Gewöhnung eingesetzt hat, aber der Antritt ist weit weniger spontan als früher, weil das AGR beim Beschleunigen wohl länger offen bleibt. Auch der Durchzug auf der Autobahn ist spürbar schlechter geworden. Wenn man sich jetzt überlegt, dass das KBA maximal 21 km auf der Rolle gefahren ist und die Autos das Update in dem Moment wohl frisch drauf hatten, weiß man auch, wie man zu deren Aussagen kommt (bei denen der Verbrauch/CO2-Ausstoß übrigens gar nicht gemessen wurde, wahrscheinlich war ein Blick auf die Anzeige ausreichend).


    Teilweise schiebt mein Astra jetzt im Schubbetrieb periodisch, was besonders bei Fahrten in Parkhäusern extrem nervig und aus meiner Sicht auch sicherheitsrelevant ist (wahrscheinlich spürt man dort die zusätzlichen Einspritzungen für den LNT). Es ist nicht so extrem wie beim Freibrennen des DPF, aber deutlich spürbar.


    Meine Hoffnung setze ich jetzt auf HVO-Diesel. Den hatte ich auf einer Reise mal getankt (Diesel mit 20% HVO-Anteil auf einen halbleeren Tank, also effektiv 10%) und dabei bemerkt, dass die Freibrennzyklen deutlich länger wurden (etwa 270 km). Das war aber nur ein wenig aussagekräftiger Einzeltest im A-B-Vergleich Hin- und Rückweg, weil es das Zeug hier nur in einer Stunde Fahrtweg gibt, was im Alltag wenig sinnvoll ist.

    Es gilt die gleiche Ölnorm für alle Getriebe, zumindest habe ich im F40 vom Astra das gleiche wie im M22 wie im Corsa verwendet (läuft dann auf das Ravenol von oben heraus).


    Die Einfüllschraube ist in der Nähe des Schaltdoms und die Ablassschraube immer unten in der tiefsten Ecke, selten seitlich.

    Ich habe das zuletzt an unserem Corsa gemacht. Die Einfüllschraube ist die einzige Schraube oben am Getriebe. Die Ablassschraube sitzt am tiefsten Punkt (im Corsa muss man eine Strebe wegbauen, damit man sie lösen kann). Es müsste alles 7mm Inbus gewesen sein. Die alten Schrauben habe ich wiederverwendet. Da war, glaube ich, nicht mal eine Dichtung dran. Anbei ein Bild der Ablassschraube.

    Entweder bist du den Dreizylinder nicht gewohnt oder es ist das Tankentlüftungsventil. Die klingen heutzutage gern ein bisschen hart.