Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

• Hallo,

@Rainmdl-Motorsport.

Es sind original Mahle-Überkolben. 15zehntel wurde die Kolbenwand aufgebohrt, da man sonst, die durch die Laufleistung am oberen Rand entstandene NICHT Abnutzung, nicht wieder plan und im Anschluss honen und bürsten konnte.

Der Übergang an der Kolbenwand von Abnutzung und Nicht-Abnutzung war deutlich mit der Fingerkuppe zu spüren.

Alle 4 Injektoren waren defekt. Das Sprühbild lag weit aus der Norm. Da half auch kein reinigen mehr.

Tipp des Motorbauern: Injektoren alle 80-90T überprüfen lassen ob noch in der Norm.

Der Turboladen war noch in Ordnung. Bis auf den Klimakompressor und die Lichtmaschine wurden alle schwer zugänglichen Pumpen mit erneuert (Ölpumpe, Wasserpumpe, Öldruckventil) Im Motor selber alle Lager und die Kurbelwelle wurde poliert.

Die alten Pleuel und Kurbelwellenlager waren noch Top. Keine Riefen etc., aber raus und neu. Hier zeigte sich ganz deutlich, was ein früher Ölwechsel dem Motor antut. Lange Laufzeiten und super Lager, siehe auch die Bilder der alten Steuerkette.

Ich hab es immer so gehandhabt spätestens bei 15T Öl raus.

Eingefahren habe ich den Wagen im moderaten Zustand mit immer wechselnden Drehzahlen, nie lange auf konstant der gleichen Drehzahl (500km). Bei 500km Öl raus und neu rein. Bei 1500 Öl raus und neu rein. Weiter dann bei 3T Öl raus und dann kommt das

normale Wechselverhalten.

Ich kann nur jedem empfehlen bei einem Ölwechsel 1/2l von unten einzuführen und darauf zu bestehen, damit der Kettenspanner direkt im Öl liegt, so wie es auch Opel aufzeigt.

Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich bin mit dem Astra K so was von zufrieden und für knapp 10T krieg ich so kein neues Fahrzeug. Ich freue mich auf die nächsten 150T.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate