Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

• Hallo,

@Rainmdl-Motorsport.

Es sind original Mahle-Überkolben. 15zehntel wurde die Kolbenwand aufgebohrt, da man sonst, die durch die Laufleistung am oberen Rand entstandene NICHT Abnutzung, nicht wieder plan und im Anschluss honen und bürsten konnte.

Der Übergang an der Kolbenwand von Abnutzung und Nicht-Abnutzung war deutlich mit der Fingerkuppe zu spüren.

Alle 4 Injektoren waren defekt. Das Sprühbild lag weit aus der Norm. Da half auch kein reinigen mehr.

Tipp des Motorbauern: Injektoren alle 80-90T überprüfen lassen ob noch in der Norm.

Der Turboladen war noch in Ordnung. Bis auf den Klimakompressor und die Lichtmaschine wurden alle schwer zugänglichen Pumpen mit erneuert (Ölpumpe, Wasserpumpe, Öldruckventil) Im Motor selber alle Lager und die Kurbelwelle wurde poliert.

Die alten Pleuel und Kurbelwellenlager waren noch Top. Keine Riefen etc., aber raus und neu. Hier zeigte sich ganz deutlich, was ein früher Ölwechsel dem Motor antut. Lange Laufzeiten und super Lager, siehe auch die Bilder der alten Steuerkette.

Ich hab es immer so gehandhabt spätestens bei 15T Öl raus.

Eingefahren habe ich den Wagen im moderaten Zustand mit immer wechselnden Drehzahlen, nie lange auf konstant der gleichen Drehzahl (500km). Bei 500km Öl raus und neu rein. Bei 1500 Öl raus und neu rein. Weiter dann bei 3T Öl raus und dann kommt das

normale Wechselverhalten.

Ich kann nur jedem empfehlen bei einem Ölwechsel 1/2l von unten einzuführen und darauf zu bestehen, damit der Kettenspanner direkt im Öl liegt, so wie es auch Opel aufzeigt.

Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich bin mit dem Astra K so was von zufrieden und für knapp 10T krieg ich so kein neues Fahrzeug. Ich freue mich auf die nächsten 150T.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• @Rainmdl-Motorsport.

Hier noch zwei bessere Bilder. Vielleicht kannst du da noch mehr draus erkennen.

Dateien

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Danke für die Rückmeldung Purecut.

Wenn alle Injektoren vom Sprühbild nicht mehr funktional waren, gab es dann vielleicht noch Anzeichen von thermischen Schäden an den anderen drei Kolben?

Juup, zeitiger Ölwechsel ist die halbe Miete für die Dauerlaufkapazität. Die Langzeitölintervalle kamen als Anforderung in die Entwicklung, um die Servicekosten konstant zu halten. Bei den Rennmotoren setzen wir nur erprobte Ölspezifikationen, passend zum Ölsystem inkl. Lagerspaltauslegung und Anwendung, zu individuellen Ölwechselintervallen ein.

Bei den 2 Bildern fällt der untere Stegbruch am Ölabstreifring, dort wo das Kolbenhemd zwecks Gewichts- und Reibreduktion zurückgezogen ist. Ich kann nicht erkennen, ob das dem Ölhaushalt dient, manchmal werden so Ölmassen vom Ringsystem über dem Hemd abgelassen, oder ob das tatsächlich eine Bruchkante ist. Die Verkokung des Feuerstegs und der weiteren Ringstege würde ich für die Laufzeit als typisch, oder gar gering bezeichnen.

Was noch auffällt, ist die Beschichtung der Kraftgegenseite ist für die Laufleistung kaum verbraucht. Interessant wäre ein Bild mit dem Stegausbruch (Ausklinkung mit Absicht oder Schaden) und der Kraftseite des Kolbens (Auslassseite). Ich gehe davon aus, das der B16DHT-Motor im Uhrzeigersinn dreht. Bitte korrigieren falls diese Annahme falsch ist.

• @Rainmdl-Motorsport.

2 Kolben waren in Ordnung, 2 Kolben wiesen jeweils 2 Haarrisse auf wie auf dem Foto zu sehen.

Mehr Bilder kann ich dir nicht zur Verfügung stellen, da der Motor ja wieder zusammengebaut ist und schnurrt.

Änderungen:

• Einen habe ich hier, bei den anderen müsste ich fragen, ob die noch da sind.

Änderungen:

• Die Bilder bräuchte ich bitte nur von diesem gefahrenen Kolben. Einmal in Kolbenbolzen-Achsrichtung wegen der unteren Stegausklinkung beim Ölabstreifring und einmal die Kraftseite (Auslassventilseite) damit man die Beschichtung und deren Verschleiß sieht.

• Hallo Leute,

ich bin der aus Beitrag 1381 (Seite 139) in diesem Thread mit dem 1.6er Insignia und dem abgezogenem Stecker des Öldruckventils. Am besten sin Foren immer mit Rückmeldungen (finde ich zumindest) Also ums kurz zu machen ich hatte ja bei ca. 100000km auch das klappern der Steuerkette und habe daraufhin nach auslesen des Öldrucks den Stecker des Öldruckregelventils gemacht. Nun 2 Jahre später und nun 60000km später muss ich sagen das war die beste Idee, weil der Motor schnurrt immer noch 1a und hat keinerlei Nebengeräusche! Man neigt ja manchmal dazu sich was einzubilden so dachte ich auch ob ich was falsches gehört hatte. Also habe ich bei einem Ölwechsel bei ca. 130000km den Stecker mal wieder rangesteckt. Losgefahren und die klappernde Steuerkette war sofort wieder da. Also Stecker wieder ab und alles war okay. Man kann das natürlich als Pfusch bezeichnen aber nach nun 60000km im Eigenversuch sage ich das der 1.6er kein wirkliches Ketten oder Gleitschienen Problem hat sondern nur der Öldruck auf den Spanner das Hauptproblem ist. Und natürlich sehen die Gleitschienen kaputt aus wenn man schon lange mit niedrigen Öldruck gefahren ist, hat die Kette schon lange darauf eingeschlagen. Melde mich wieder wenn ich über 200000km runter habe.........

• Erfahrungsbericht:

nachdem die Steuerkette immer lauter wurde (rasseln beim Anlassen vor allem bei niedrigen Temperaturen) habe ich mich in die Werkstätte gewagt…

Steuerkettensatz + die ominöse Dichtung, Getriebeölwechsel (Automatik).

Danach Motorlauf um einiges leiser aber vor allem butterweiche Schaltvorgänge.

Der ganze Eingriff bei ca. 130tkm.

Möchtest Du auch die angefallenen Kosten preisgeben?

VG

Astra K Sports Tourer 1,6 Turbo (147kw) Innovation, Schlüssel: 0035, BHW; EZ: 07/2016
    Ausstattung: Leder, Massagesitze, Sitzkühlung, Matirx-LED, Navi 900, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Kollisionswarner, 18-Zöller etc.....