Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

    • Hallo daberndi, leider kann man deine Files nicht anhören, da der Zugriff verweigert wird.
    • Und ich kann bestätigen das mein 1.6 er verdammt laut ist im kalten Zustand. Wenn er dann mal Warm ist, was durchaus bis zu 20.min dauert wenn es so um 0 - 5 Grad sind, ist er leise. Kettenspanner wurde schon getauscht, brachte leider nix. Bin mittlerweile fast am verzweifeln, FOH hat kein Plan was das sein könnte.... :thumbdown:

    . MfG dippl

  • Der wird einfach so versotten, dass die Verbrennung unsauber wird. Bei kaltem Brennraum ist das Problem natürlich relevanter als bei warmem

  • Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Moderne Diesel rußen sich praktisch selbst zu. Injektoren, Ansaugung, AGR...alles setzt sich zu mit entsprechend schlechter werdender Verbrennung.
    Und gerade Verbrennungsgeräusch wird hier sehr schnell beeinflusst. Dabei verwechselt man dann gern das nagelnde Geräusch mit mechanischem Kettengeräusch o.ä.

  • Das könnte schon sein, wobei das AGR im Video noch relativ sauber ist!
    Und meiner hat (erst) 66000 Km runter, habe auch noch nix von typischen Problemen dieserseits bei den Motoren gehört. Falls Injektoren versottet sein sollten würde es sich auch im Fahrverhalten äußern.
    Habe aber schon hier irgendwo gelesen das die Glühkerzen dafür verantwortlich sein könnten, da diese angeblich nicht nur vorglühen sondern noch andere Funktionen haben sollen! Welche wurde nicht definiert, leider!! ?(
    Wer weiss da mehr drüber??

  • Ja die Glühkerzen verbessern es etwas. Hab ich getauscht bei ca. 90k.
    Aber er läuft einfach im Alter zunehmend rauer. Da zähle ich deine 66k km schon mit rein ;)
    Und die Injektoren müssen nicht unbedingt so zu sein, dass er ruckelt - da reicht ja schön dass das Spitzbild nicht mehr passt. Meine es wird bei dem Motor pro Zyklus bis zu 10mal eingespritzt.
    Und wenn dann evtl in der Ansaugung die Luft nicht ganz passt und der Drall entsprechend auch beeinflusst ist?
    Schwierig das zu evaluieren - aber für mich ist das ein Verbrennungsgeräusch, dass beim MDE fast normal ist über die Laufleistung.
    Und ja die Glühkerzen glühen nicht nur beim Start

  • Was auch immer diese Geräusche fabriziert, es nervt mich gewaltig!
    Haben doch andere Hersteller nicht! Bin nun schon etliche KFZ gefahren, aber diese Symptome kannte ich bis dato nicht.
    Habe noch 1 Jahr Garantie auf den Astra, hoffe es wird bald so schlimm das der FOH endlich was findet und handelt!
    Ansonsten ist das KFZ echt super!

  • Wer weiß da mehr drüber??

    Ich.


    Scherz beiseite:
    Die GK glühen beim Startvorgang und mindestens solange nach, bis der Brennraum eine bestimmte Temperatur erreicht hat.
    Das führt zu weicherem Motorlauf in der Warmlaufphase und rußärmerem Rohabgas (wichtig für den in dieser Phase auch noch kalten DPF).


    Bei hartem Nageln in der Warmlaufphase würde ich ein paar Tankfüllungen Premium-Diesel tanken verbunden mit einem geeigneten Reiniger von LiquiMoly (LINK1 oder gleich LINK2).
    Wenn das nichts ändert: Glühkerzen prüfen und ggf. tauschen
    Wenn das auch nicht hilft: Injektoren prüfen / überholen

  • Waren das auch alles Euro6 Diesel oder höher? :D


    Weder Premium Diesel noch Glühkerzen beheben es - aber sie mildern zumindest das ganze etwas. Hab ich schon alles durch.
    Und vorallem nicht dauerhaft sondern nur während der Anwendung

    • Hallo daberndi, leider kann man deine Files nicht anhören, da der Zugriff verweigert wird.
    • Und ich kann bestätigen das mein 1.6 er verdammt laut ist im kalten Zustand. Wenn er dann mal Warm ist, was durchaus bis zu 20.min dauert wenn es so um 0 - 5 Grad sind, ist er leise. Kettenspanner wurde schon getauscht, brachte leider nix. Bin mittlerweile fast am verzweifeln, FOH hat kein Plan was das sein könnte.... :thumbdown:

    . MfG dippl

    Nicht anhören oder nicht downloaden?


    Runterladen kann ich sie ohne weiteres wieder, obwohl ich beim Filehoster kein Konto hab und nicht angemeldet bin. Anhören kann ich sie auch problemlos auf meinem Rechner, habe keine Zugriffsrechte auf den Files eingestellt.


    komisch....


    @alle anderen:


    Ich werde es mal beobachten. Wäre echt schade, wenn ich nach dem Golf TSI mit Problemmotor den nächsten Deppenmotor erwischt hätte. Da kann ich nur hoffen, daß er die 4,5 Jahre Finanzierungsdauer ohne Schaden übersteht und ihn dann gleich gegen ein anderes Auto eintauschen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze