Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Nachdem ich bereits von Ölverlust an der Unterseite des Motors berichtete welcher nach dem Steuerkettenwechsel auftrat, wurde nun wohl wahrscheinlich der Fehler gefunden. Letzte Woche wurden bereits mehrere Dichtungen im Bereich der KW getauscht aber das Problem war nicht behoben. Nun wurde mir mitgeteilt dass der Öldruckschalter defekt ist und da das Öl austritt und sich dann verteilt. Ich lasse mich überraschen, wird auf jeden Fall getauscht.

  • Hab den selbigen Ölaustritt nach dem Tausch des Spanners und Kette. Es ist etwas mehr als schwitzen - er tropft nicht auf den Boden, aber Öl sammelt sich um die Ablassschraube.


    Hast du mehr Infos wo der Öldruckschalter sitzt und ob das das Problem behebt? Bei mir sieht es fast so aus als käme es von der Ölwannendichtung.IMG_20200429_212515.jpgIMG_20200429_212443.jpg

  • Habe ihn gestern abgeholt. Öldruckschalter wurde gewechselt. Seitdem alles trocken. Ca 70 km gefahren. Toi toi toi.

  • Wann hast wechseln lassen? Hat sich auch schon ordentlich verteilt bei dir oder? Hast auch schon die neue dünne Plürre drin?

  • Reden wir von dem im Bild markierten Bauteil?
    Hast du vllt eine Teilenummer? Das hatte ich bei mir nämlich auch schon im Verdacht.
    Gewechselt wurde bei mir im Februar. Aufgrund der geringen Laufleistung aktuell tritt das Problem aber nicht so stark auf, da er im Stand wohl nichts verliert, sondern wohl nur wenn er läuft.


    Das sieht recht verteilt aus, weil sich das Öl an der Ablassschraube sammelt und dann bei Fahrt mitgerissen wird und sich weiter verteilt.


    Habe zum Glück noch 5W30 drin.IMG_20200429_222429.jpg

  • Jup von da ist es bei mir ausgelaufen und nach vorne bis zum Filter gelaufen. Von da getropft

  • Genau das habe ich bei mir auch schon zwischenzeitlich gedacht. Hast du die Teilenummer von dem Teil?

  • läuft bei mir über Car Garantie. Muss bei 83000 km ganze 8 Euro bezahlen. Bekomme die Rechnung aber erst am Montag. Jetzt nach 2 Tagen ist bisher alles trocken nach dem Wechsel. Hoffen wir mal dass es so bleibt. Ich habe gefragt wie sowas passieren kann nach dem Wechsel. Die meinten, dass der Schalter meistens das schwächste Teil ist im Kreislauf. Vermutlich herrscht generell nach dem Wechsel höherer Druck im Lauf.

  • Okay klingt erstmal nicht so teuer. Wechsel kann man sicher selbst auch machen.
    Jedenfalls komischer Zufall, dass das jetzt bei uns beiden auftritt nach dem Wechsel