Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Vlt ist ja tatsächlich etwas verändert worden bei der Kette etc. so dass der Druck im Kettengehäuae besser gehalten wird und das Öl nicht mehr so schnell zurückläuft. Auf jeden Fall hat es bei mir die letzten Wochen bis jetzt kein einziges Mal mehr gerasselt beim Start

  • Wenn ich online nach dem Öldruckschalter suche (finde da keinen MDE leider) - findet man meist eher eine Art "Kerzenform" und Einbauort deutlich weiter oben am Kurbelgehäuse.
    Ob das da unten also wirklich der getauschte Sensor ist?

  • Ich bringe das am Montag nochmal in Erfahrung. Ursprünglich wurde bei mir der Simerring dort beim KW gewechselt da der Annahme ausgegangen wurde dass dieser undicht ist. Da die Undichtigkeit aber weiterhin bestand war der Öldruckschalter das einzige was noch als Ursache in Betracht kam. Ich vermute mal dass dieser Vlt auch beim Wechsel irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann ist der Schalter doch da oben. Ich spreche die nochmal drauf an. Muss am Mobtag nochmal zur Sichtkontrolle

  • Also ich habe ihn heute nochmal angehoben und mich drunter gelegt um zu sehen, ob die Undichtigkeit von Öldruckschalter oder Öldrucksensor kommen könnte. Leider ist alles so verbaut, dass es unmöglich ist zu lokalisieren. Geschweige denn an die beiden Sensoren zu kommen. Von oben ist es noch unmöglicher.
    Gerade bin ich etwas überfragt. Habe eigentlich wenig Lust auf halber Motor raus zur Diagnose plus dann Abhilfe die ggf. wie so oft eine Niete ist. Ölstandssensor unten an der Wanne ist es definitiv nicht. Bei der Richtung der Ölwanne bin ich mir noch nicht sicher. Ich bilde mir ein auch Öl darüber zu sehen.


    Die Bilder sind von unten hochfotografiert. Über Anlasser und Ölkühler müssen die Drucksensoren/-schalter sitzen.IMG_20200502_203057.jpgIMG_20200502_203000.jpgIMG_20200502_202903.jpgScreenshot_20200430-215822_Photos.jpg

  • Hallo,
    Update von meinem Schaden (Steuerkettenspanner + Ölpumpe kaputt)
    Opel übernimmt aus Kulanz 60% der Gesamtkosten, der FOH schießt ebenfalls 10% zu.
    Kosten für mich ca. 1.200 €. Damit kann und muss ich leben.

    Astra K St Dynamic, powerrot, Matrix-LED

  • Oh das ist aber ne ziemlich teure Ölpumpe. Wenn die zusammen 70 Prozent übernehmen und du 1200 Euro zuzahlst, wollen die ernsthaft für eine Ölpumpe 4000 Euro komplett haben? Doch ziemlich teuer. Die Arbeitsleistung kann ja nicht teurer sein wie ein Kettenwechsel. Da wird ja auch alles auseinandergehalten und der liegt bei ca. 1800 Euro. Jedenfalls bei meinem Händler hier in Niedersachsen

  • jetzt hat es meinen k erwischt
    Nach minimalen Rasseln zum Start heute plötzlich die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig, Motor abstellen.
    Wurde dann in die Werkstatt geschleppt, und nun Montag mal schauen,

  • kurzes Update
    kapitaler Motorschaden !!!
    Es wäre die kleine Steuerkette , dort wo die Ölpumpe sitzt, gerissen, und Teile in den Motor gelangt.
    Anweisung vom technischen Dienst von Rüsselsheim: Motortausch.
    Auto ist 4 Jahre alt und 86000km.
    Jetzt hat der FOH einen Kulanzantrag gestellt, Antwort steht jetzt aus.
    Kosten wäre ca 6000€.
    Ich könnte <X:m0025:
    Halt Euch auf dem Laufenden.......
    Gruß Dirk