Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Mein FOH meinte ,die Dichtung sei eine Sonderanfertigung gewesen, die nicht mehr zu bekommen sei.
    Unser Wagen ist EZ 5/16 und macht seit dem Spannerwechsel wo ebenfalls eine Dichtung bei war bis auf die Startgeräusche im Moment ebenfalls keinen Ärger mehr.


    Bei unserem hätte der alleinige Dichtungswechsel auch nichts gebracht, da der Kettenspanner durch war. (Laufleistung ca 63000km)

  • Danke euch, dann versuche ich mein Glück mal erneut bei meinem FOH. Habe den Wagen erst seit 5 Monaten und eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen. Sollte dann doch dem FOH freuen das er die Arbeit & Teile vergütet bekommt!?
    Gruss dippl

  • Meiner war gerade beim FOH. Die Steuerkette rasselte nach dem Start lustig weiter. Kilometerstand: 58tkm. Erst bei etwas Drehzahl war Ruhe. Fazit: Reparaturkosten: 3000 Euro. Gott sei Dank hat die CarGarantie alles übernommen.
    PS: Auch der 1.6 biturbo diesel bauj 2016

  • meiner geht Montag zum FoH zum 2ten mal ..Steuerkette ..bei 40.000 und jetzt bei 72.000km .1.6 biturbo diesel bauj 2016

    darf ich fragen was genau bei 40000 km gemacht wurde? Und warum geht deiner jetzt mit 72000 km wieder in die Werkstatt?

  • Kann mir vllt jemand einen Tipp geben wie ich das Kettenproblem beim FOH zweifelsfrei vorführen kann?
    Mein 1.6 Biturbo hat das Rasseln bei Start und auch das Traktorrasseln nach Linkskurven oder mittlerweile immer öfter auch bei regulärer Fährt aus heiterem Himmel.
    Leider ist es bisher noch sporadisch/nicht reproduzierbar. Der FOH konnte es daher nicht diagnostizieren.


    Gibt es vllt eine Prozedur - feste Drehzahl einstellen oder ähnliches - um das zu reproduzieren. Noch habe einen großen Anteil von der Car Garantie übernommen. Aber die Zeit tickt...


    Wie sieht es da eigentlich mit Kulanz aus? Problem ist ja doch sehr verbreitet

  • das würde mich auch interessieren. War wegen dem Rasseln nach links Kurven letzten Winter 2x beim FOH und bei ihm war das Rasseln natürlich nicht zu hören. Im Sommer kam es nur einmal vor. Jetzt im Herbst bereits 3x. Habe auch die Car Garantie und es wäre ja super wenn diese die Kosten einer evtl. Reparatur übernehmen würden. Ist es eigentlich schadhaft für den Motor? Oder kann man mit dem Rasseln eigentlich gut leben?